586.920 aktive Mitglieder*
2.690 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

MH 700C

Beitrag 17.03.2007, 15:32 Uhr
marco87
marco87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2007
Beiträge: 6

hi erstmal!

also ich programmiere auf einer Maho MH 700C und bin och ein blutiger anfänger!

nun zu meiner frage:

ich fahre in G43 an eine kontur an und fräse dann in G42 dann will ich direkt mit G3 in einen Radius übergehen. ist die fräserradiuskorrektur im G3 immernoch wirksam oder fräst die maschine dort mittelbahn???

bin dankbar für jedeantwort

grüße eased
TOP    
Beitrag 17.03.2007, 16:00 Uhr
Unimatrix
Unimatrix
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2004
Beiträge: 144

selbstverständlich bleibt die radiuskorrektur so lange aktiv bis G40 kommt.
TOP    
Beitrag 18.03.2007, 00:16 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ eased
Erstmal ein Herzliches Willkommen in den Foren der CNC-Arena.

Wie "Unimatrix" schon angegeben hat, bleibt G41/G42 wirksam, bis mit G40 aufgehoben wird (oder Programmende, aber dabei Fehlermeldung möglich).
G41/G42 gehören zu den Modal wirkenden Befehlen. Diese bleiben aktiv, bis sie durch andere Befehle aus der gleichen Befehlsgruppe überschrieben/aufgehoben werden.

G41, G42 und G40 sind z.B. eine solche Befehlsgruppe.
G0, G1, G2, G3 z.B. sind eine andere Befehlsgruppe, wo ein Befehl aktiv bleibt, bis er durch einen anders lautenden Befehl aufgehoben wird:
G1 ist aktiv, dieser Befehl wird durch G0, G1 oder G2 aufgehoben und durch den neuen Befehl ersetzt, welcher dann modal wirksam ist.

Diese Befehlsgruppen sind im allgemeinen nicht voneinander abhängig, aber es gibt wie immer auch hier Ausnahmen. Diese unterscheiden sich aber von Steuerung zu Steuerung, so das man keine allgemeine Aussage treffen kann.
Z.B. kann je nach Steuerung im G41 das G1 schon enthalten sein, so das dies (G1) nicht mehr extra programmiert werden muss.
Oder durch verschieden M-Befehle werden mal nur die Spindel geschaltet (M3/M4/M5) oder zeitgleich auch die Kühlung angeschaltet (Befehle je nach Steuerung, z.B. M13/M14).

Wenn Du, "eased", das Handbuch der Steuerung hast, schau mal unter der Befehlsübersicht nach. Dort ist meist auch angegeben, ob Befehle Modal wirksam sind oder nur in einzelnen Sätzen und wie die einzelnen Befehlsgruppen gegliedert sind (welcher Befehl wird durch welche Befehle überschrieben/aufgehoben).

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 18.03.2007, 00:19 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 18.03.2007, 13:47 Uhr
marco87
marco87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2007
Beiträge: 6

danke für die antwort!!! habs gerafft!!
das mit dem handbuch wird allerdings schwer! die maschine steht schon seit 23 jahren im geschäft und ich glaub nich das das handbuch noch exustuert!!

trotzdem danke für die doch sehr ausführliche antwort

gruß eased
TOP    
Beitrag 18.03.2007, 14:19 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ eased
Welche Steuerung hast Du denn genau, eine 432 oder eine 532 und evtl auch der Softwarestand?
Dann könnten Dir vielleicht auch andere Anwender mit einer solchen Steuerung Hinweise geben, welche Befehle voneinander abhängig sind und manche Befehle erklären.
Wir selbst haben leider keine Steuerung von Philips, so das ich Dir da nicht sehr viel weiter helfen kann, sorry.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 19.03.2007, 18:10 Uhr
sittnitzer
sittnitzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2006
Beiträge: 279

Ich werde in der firma mal nachsehen wir haben auch eine 432er Steuerung und da liegt irgendwo in der Lade ein Zettel mit allen M-Befehlen und allen G-Befehlen für diese Maschine und da steht auch dabei wie diese wirken also modal oder direkt mit Satzanfang.

Bitte um etwas Geduld bei uns in Kärnten (Österreich) schneit es ziemlich stark da weis ich noch nicht ob ich morgen zur arbeit komme.

mfg Sittnitzer

PS: Gibt es keinen Zyklus der mir meinen Parkplatz frei Räumt??
TOP    
Beitrag 20.04.2007, 06:00 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227

Hallo zusammen.

Ich bin eben über dieses Thema gestolpert.
Wir haben ebenfalls eine Maho 700C mit ner 432er Steuerung. Wenn du willst, kannst du mir deine Mailadresse per PM schicken. Dann kann ich dir eine gescannte Version des Handbuchs inklusiver der G und M Befehle schicken.

Mfg Tschounes


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
TOP    
Beitrag 20.04.2007, 20:02 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Tschounes @ Freitag, 20.04.07 - 07:00 Uhr)
....Dann kann ich dir eine gescannte Version des Handbuchs inklusiver der G und M Befehle schicken.
Hallo Tschounes,
daumdown.gif
ich möchte dich hiermit darauf hinweisen, dass du beim abscannen eines orginalen Handbuches eine Urheberrechtsverletzung begehst und dich strafbar machst! Die CNC-Arena ist keine Austauschplattform für solche Angelegenheiten, wir distanzieren uns ausdrücklich davon!
Es gibt andere Wege rechtmässig an solche Handbücher zu kommen!
Deshalb, unterlass diese unseriöse Art von Angeboten bitte zukünftig!
Auch wenn du nur helfen wolltest ist dies der falsche Weg.




MfG
CNCFanatiker
AdminCrew Assistant

Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 20.04.2007, 20:03 Uhr


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 20.04.2007, 22:59 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227

Hallo CNCFanatiker.
Wie du scheinbar gemerkt hast, habe ich mein Angebot aus Unwissenheit hier reingestellt.
Ich werde das in Zukunft unterlassen.

Bloss verstehe ich nicht ganz, wo das Problem liegt, wenn ich ein 20 Jähriges Handbuch, das entweder nirgendwo mehr aufzutreiben oder gratis beim Maschinenhersteller zu bekommen ist, scanne.
Ich darf doch auch die M und G Codes einer Maho 700 hier reinstellen ohne dass ich eine Urheberrechtsverletzung begehe, oder!?

Wenn ich da noch die Fehlermeldungen dazuschreibe, wird mir wohl auch kein Anwalt auf die Pelle rücken, weil ja sonst keine Schulung ohne die Zustimmung des Urhebers möglich wäre.
Deshalb dachte ich eigentlich, dass es kein Problem ist wenn ich die Seiten kurz scanne und maile. Zum abtippen fehlt mir nun mal die Zeit!

Wie auch immer...ich werde mir das merken und mich daran halten.

Mfg und gute Nacht.

Tschounes


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
TOP    
Beitrag 21.04.2007, 12:10 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Die Handbücher für die Philips 432-Steuerung bekommt man wahrscheinlich noch zu kaufen. Z.B. einfach mal bei DMG/Gildemeister anrufen oder auch bei FPS und den anderen Firmen, die noch Service für solche Maschinen/Steuerungen machen. Diese können einem da meistens weiterhelfen.

@ Tschounes
QUOTE
Bloss verstehe ich nicht ganz, wo das Problem liegt, wenn ich ein 20 Jähriges Handbuch, das entweder nirgendwo mehr aufzutreiben oder gratis beim Maschinenhersteller zu bekommen ist, scanne.

Beim Urheberrecht. Dieses läuft etwas länger als 20 Jahre und bleibt auch dann noch bestehen, wenn es eine Firma nicht mehr gibt! Das Urheberrecht geht u.a. an eine nachfolgende Firma über.

QUOTE
Ich darf doch auch die M und G Codes einer Maho 700 hier reinstellen ohne dass ich eine Urheberrechtsverletzung begehe, oder!?

Wenn ich da noch die Fehlermeldungen dazuschreibe, wird mir wohl auch kein Anwalt auf die Pelle rücken, weil ja sonst keine Schulung ohne die Zustimmung des Urhebers möglich wäre.

Man darf die Befehle als selbst zusammengestellten Text hier reinschreiben, aber halt nicht kopieren. Die Admins haben diese Gesetze nicht gemacht, müssen diese aber umsetzen oder deren einhaltung überwachen.
Die Firmen, welche Schulungen anbieten, haben meist Verträge, welche das begrenzte kopieren im Zusammenhang der Schulungen erlauben. Aber auch nur dort. Einfach mal für andere kopieren dürfen die auch nicht.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 21.04.2007, 18:14 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Tschounes,
ZITAT(Tschounes)
Bloss verstehe ich nicht ganz, wo das Problem liegt, wenn ich ein 20 Jähriges Handbuch, das entweder nirgendwo mehr aufzutreiben oder gratis beim Maschinenhersteller zu bekommen ist, scanne.[/quote]du musst verstehen, dass ich dich nur darauf aufmerksam gemacht habe, weil ich im Namen der CNC-Arena, möglichst darauf bedacht bin rechtlichen Schadensansprüchen oder Image-Einbußen aus dem wege zu gehen!


ZITAT(Tschounes)
Bloss verstehe ich nicht ganz, wo das Problem liegt, wenn ich ein 20 Jähriges Handbuch, das entweder nirgendwo mehr aufzutreiben oder gratis beim Maschinenhersteller zu bekommen ist, scanne.
Ich darf doch auch die M und G Codes einer Maho 700 hier reinstellen ohne dass ich eine Urheberrechtsverletzung begehe, oder!?[/quote]Wie du selbst geschrieben hast, kann man es auch beim Maschinenhersteller bekommen, - also gibt es doch Alternativen!?!
Wenn du hier wortwörtlichen Text einstellst oder ganze Textphrasen aus irgendwelchen Handbüchen, dann ist eine Quellenangabe unerlässlich!
Selbsterzeugter Programmcode ist natürlich auch ohne irgendwelche Quellenangabe zulässig, da es sich dabei um dein eigenes Gedankengut handeln würde. Gescannte Bilder hingegen sind unerlaubte Vervielfältigungen, für die du im Normalfall eine Erlaubnis des Urhebers benötigst.


@ gekufi
ZITAT(gekufi)
Beim Urheberrecht. Dieses läuft etwas länger als 20 Jahre und bleibt auch dann noch bestehen, wenn es eine Firma nicht mehr gibt! Das Urheberrecht geht u.a. an eine nachfolgende Firma über.[/quote]Das ist so nicht ganz korrekt! Die Angabe mit den 20 Jahren bezieht sich auf das gebührenpflichtige Patentrecht. Was das Urheberrrecht angeht so ist nach §64 des UrhG, das Urheberrecht erst 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers erloschen. Bei mehreren Urhebern verhält es sich laut §65 (1) des UrhG so, dass das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tode letzten Miturhebers erlischt. Bei Firmenaufkauf oder Verschmelzung mehrerer Firmen gehen die Urheberrechte in den Besitz des neuen Gesellschafters oder der neuen Firmengruppe über.


Aber bevor hier nur noch über Gesetze und ein "Kann und Darf" gesprochen wird wacko.gif - sollten wir wohl besser zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkehren. :doch:

Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 21.04.2007, 18:16 Uhr


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: