586.920 aktive Mitglieder*
2.690 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

MH 700C

Beitrag 17.03.2007, 15:32 Uhr
marco87
marco87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2007
Beiträge: 6

hi erstmal!

also ich programmiere auf einer Maho MH 700C und bin och ein blutiger anfänger!

nun zu meiner frage:

ich fahre in G43 an eine kontur an und fräse dann in G42 dann will ich direkt mit G3 in einen Radius übergehen. ist die fräserradiuskorrektur im G3 immernoch wirksam oder fräst die maschine dort mittelbahn???

bin dankbar für jedeantwort

grüße eased
TOP    
Beitrag 17.03.2007, 16:00 Uhr
Unimatrix
Unimatrix
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2004
Beiträge: 144

selbstverständlich bleibt die radiuskorrektur so lange aktiv bis G40 kommt.
TOP    
Beitrag 18.03.2007, 00:16 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ eased
Erstmal ein Herzliches Willkommen in den Foren der CNC-Arena.

Wie "Unimatrix" schon angegeben hat, bleibt G41/G42 wirksam, bis mit G40 aufgehoben wird (oder Programmende, aber dabei Fehlermeldung möglich).
G41/G42 gehören zu den Modal wirkenden Befehlen. Diese bleiben aktiv, bis sie durch andere Befehle aus der gleichen Befehlsgruppe überschrieben/aufgehoben werden.

G41, G42 und G40 sind z.B. eine solche Befehlsgruppe.
G0, G1, G2, G3 z.B. sind eine andere Befehlsgruppe, wo ein Befehl aktiv bleibt, bis er durch einen anders lautenden Befehl aufgehoben wird:
G1 ist aktiv, dieser Befehl wird durch G0, G1 oder G2 aufgehoben und durch den neuen Befehl ersetzt, welcher dann modal wirksam ist.

Diese Befehlsgruppen sind im allgemeinen nicht voneinander abhängig, aber es gibt wie immer auch hier Ausnahmen. Diese unterscheiden sich aber von Steuerung zu Steuerung, so das man keine allgemeine Aussage treffen kann.