586.106 aktive Mitglieder*
2.955 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mikron DPM 2/3 135 Endschalter gesetzt

Beitrag 26.10.2022, 10:31 Uhr
superdaisy90
superdaisy90
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2020
Beiträge: 4

Hallo zusammen,

wir haben uns eine kleine Mikron DPM 2/3 mit einer Heidenhain TNC 135 über Surplex zugelegt. Die Maschine war ein paar Wochen stromlos, d.h. die Maschinenparameter waren gelöscht. Die TNC 135 benötigt tatsächlich nur 14 Parameter, die wir auch auftreiben konnten.
Maschine ist dann bereit die Referenzpunkte zu überfahren und da habe ich jetzt folgendes Problem:
Es leuchtet permanent die Leuchte "S16 - Endschalter gesetzt" am Bedienpult, jedoch ist mechanisch keiner gesetzt. Ich kann die Maschine über manuellen Betrieb aktuell nicht verfahren. Das einzige was ich machen kann, ist die Achsen über die Handräder zu verfahren (was relativ kraftaufwändig ist).
Über die externe Starttaste passiert rein gar nichts.
Hat jemand eine Idee? Ich bin zu blöd die Maschine vernünftig in Betrieb zu nehmen..
Danke für Hinweise.

Gruß,
Clemens
TOP    
Beitrag 26.10.2022, 12:31 Uhr
WeMaTec
WeMaTec
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2017
Beiträge: 161

QUOTE (superdaisy90 @ 26.10.2022, 09:31 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir haben uns eine kleine Mikron DPM 2/3 mit einer Heidenhain TNC 135 über Surplex zugelegt. Die Maschine war ein paar Wochen stromlos, d.h. die Maschinenparameter waren gelöscht. Die TNC 135 benötigt tatsächlich nur 14 Parameter, die wir auch auftreiben konnten.
Maschine ist dann bereit die Referenzpunkte zu überfahren und da habe ich jetzt folgendes Problem:
Es leuchtet permanent die Leuchte "S16 - Endschalter gesetzt" am Bedienpult, jedoch ist mechanisch keiner gesetzt. Ich kann die Maschine über manuellen Betrieb aktuell nicht verfahren. Das einzige was ich machen kann, ist die Achsen über die Handräder zu verfahren (was relativ kraftaufwändig ist).
Über die externe Starttaste passiert rein gar nichts.
Hat jemand eine Idee? Ich bin zu blöd die Maschine vernünftig in Betrieb zu nehmen..
Danke für Hinweise.

Gruß,
Clemens


Nur weil sie mechanisch als unbetätigt aussehen, heißt das nicht dass es elektronisch auch so ist smile.gif Am besten Schaltplan und Messgerät zur Hand nehmen und dann die Endschaltersignal damit einmal überprüfen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: