586.469 aktive Mitglieder*
3.089 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mikron/Haas-Steuerungen, Wer kennt diese Steuerungen?

Beitrag 19.01.2003, 09:48 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo zusammen,

kann jemand Infos zu den Steuerungen geben?


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 12.02.2003, 00:49 Uhr
Ralf
Ralf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2003
Beiträge: 26

Hallo Samson,
Ich arbeite seit 6 Jahren mit der HAAS Steuerung, und bin recht zufrieden.
Wenn Du ewas Spezielles wissen möchtest, stelle Deine Fragen in diesem Forum, ich melde mich.

Bis dann
TOP    
Beitrag 14.02.2003, 14:20 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Ralf,

ich selbst arbeite mit einer ganz anderen Steuerung. Es ist die Mazatrol 640M von Mazak. Meine Frage zur Haas-Steuerung ist allgemeiner Natur und sollte hauptsächlich dazu anregen, hier im entsprechenden Forum zu diskutieren.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 18.02.2003, 17:12 Uhr
Ralf
Ralf
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2003
Beiträge: 26

Na gut Samson dann hier einige Dige zur Belebung,

Die Haas Steuerung ist eine Eigenentwicklung von HAAS, und wird fast ausschließlich DIN ISO Fanuc Kompatibel Programiert G01 X20. X30. usw.
Aufgebaut auf einem Motorola 680?? Proz. Mit HAAS eigenem Betriebssystem soweit ich das erkennen kann. Jedenfalls ist kein Windows CE hahinter (zum Glück).
Die Bildschirmoberfläche ist recht einfach gehalten ohne aufwendige, leistungfressende Grafig.
Dem versierten Progrmierer stehen umfasende MACRO Programiermöglichkeiten offen, dafür solte man sich jedoch etwas mehr Zeit gönnen.
Über G150 läßt sich wohl eine Taschenzykuls Programieren, jedoch ist dieser nicht Rotierbar und nicht gerade komfortabel.

Der Schaltschrank ist auf ein minimum reduziert (ohne meterlange Klemmleisten) die Kabel gehen direkt auf die Komponenten. Das habe ich zuerst etwas simpel empfunden, ist aber nach einigen Jahren Erfahrung doch gut.

Fazit: Ich finde die Steuerung gut, vorallem ist das Preis / Leistungverhältniss OK.

Gruß Ralf
TOP    
Beitrag 18.02.2003, 17:37 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Ralf,

danke für die Infos, dadurch steht die HAAS-Steuerung nun für mich in einem etwas nadern Lichtr da, weil ich vorher noch nicht viel positives darüber gehört hatte.
Es wäre schön, wenn sich noch andere Anwender dieser Steurung hier einfänden um mitzureden... soll natürlich nicht heißen, das du hier nix mehr sagen sollst wink.gif


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 04.04.2004, 15:59 Uhr
HSC99
HSC99
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2004
Beiträge: 14

Hallo Zusammen,

ich habe ca.2 Jahre an einer Haas/Mikron Maschine gearbeitet. In der Fa. haben wir nur Standard Maschinenbau arbeiten(Bohren,Gewinde und mal planen) gehabt. Dort war die Steuerung super. Im Formenbau wird wohl der 1MB Speicher das erste Problem.

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 05.04.2004, 08:13 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250

Hallo!

Das mit dem 1MB Speicher wird doch wohl bei den neuen Maschinen nicht mehr stimmen, oder?

@HSC99: Was für ein Baujahr hatte denn deine Maschine?

Gruß
Chrisi


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
TOP    
Beitrag 05.04.2004, 16:55 Uhr
HSC99
HSC99
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2004
Beiträge: 14

Hi,

die Maschine war Baujahr `98. Allerdings war ich im Januar auf der Nortec in Hamburg, auf dem HAAS Stand habe ich mir die Maschinen angesehen. Alle hatten immer noch den 1MB Speicher und auch bei den Zyklen hatte sich nix geändert. Nachdem ich mit einem Vorführer gesprochen hatte sagte er das es mittlerweile wohl mehr Speicher gibt als Option(und ich meine nicht die 16MB, die gibt es ja schon lange). Mein Eindruck ist einfach das heute deutlich mehr Standard sein sollte.

wow.gif
TOP    
Beitrag 21.07.2004, 07:13 Uhr
einstich
einstich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2004
Beiträge: 6

Die neuen Maschinen werden immer noch mit 1MB Speicher angeboten. Für nomalen Maschinenbau reichts wohl auch.

Hat jemand Erfahrung im Formenbau mit HAAS? Kann man größere Programme eventuell im Nachladebetrieb abarbeiten?
TOP    
Beitrag 29.07.2004, 11:35 Uhr
KAMIE
KAMIE
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2004
Beiträge: 162

Hallo Einstich,

es besteht die möglichkeit Programme über DNC betrieb abarbeiten zu lassen, geht z.b mit TNCRemo.

Also bei mir reichen die 1MB, mann muss nur aufpassen das man nicht mehr als 170 Programme gespeichert hat , sonst spinnt die Programmliste ein Wenig biggrin.gif


--------------------
Gruß Michael
TOP    
Beitrag 02.08.2004, 19:53 Uhr
einstich
einstich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2004
Beiträge: 6

Hallo MSK,

Schön, dann sind die ansonsten mageren 1MB ja eigentlich kein Problem. Fräst du in 3D? Wenn ja - wie sind deinen Erfahrungen ( Stabilität, Fräsbild, Geschwindigkeit usw. )?
Ich soll bei einer Kaufentscheidung mitwirken und will mich nicht allein auf Hochglanzprospekte verlassen.
Wir wollen nicht hauptsächlich in 3D fräsen, aber es sollte schon möglich sein ( unter vertretbaren Bedingungen ).
Wäre schön, mal die Meinung von jemandem zu hören der öfter an so einer Maschine arbeitet.

Gruß Einstich
TOP    
Beitrag 27.09.2004, 20:30 Uhr
Stefan_Kl
Stefan_Kl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2004
Beiträge: 3

Hallo,


bin beim stöbern auf dieses Forum getroffen. Wir haben seit 1.6.2004 eine VF3 von HAAS bei uns stehen und fräsen damit im 3D sowie in gehärteten Stahl bis 58 HRC. Für das 3D Fräsen sollte das HighSpeed Modul mit gekauft werden, damit die Daten schneller und besser abgearbeitet und verrechnet werden können. Unsere Drehzahl wurde auf 10.000 erhöht, wobei die 8000 ausreichen. Da wir unseren Härtetest schon hinter uns haben, kann ich nur sagen: Die Maschine ist sehr stabil, Fräsbild ist ok.

Da wir im Werkzeug und Formenbau tätig sind haben wir öfter 3D Bearbeitung. Ich denke wir haben den richtigen Schritt gemacht.

gruß

Stefan
TOP    
Beitrag 27.09.2004, 21:38 Uhr
TimmW
TimmW
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2004
Beiträge: 51

Also ich kann die HAAS Maschinen auch nur loben!
Wir setzen seit 1998 eine Mikron VCE500 ein, wurde damals nur als Mikron verkauft, ist aber eine HAAS (VF1?)

Auch ich dachte am Anfang: Na die Amis bauen aber ihre Maschinen recht merkwürdig. Aber wenn man mal die Maschinenstandzeit sieht, die schnörkellose Steuerung und der wirklich richtig robuste Werkzeugwechsler erkennt man schnell das Konzept von Haas. Und ich finde diese Strategie eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Die Maschine ist sicherlich nicht unbedingt dafür ausgelegt, die komplexesten Programme an der Maschine zu erstellen. Ein CAM System sollte für die Programmierung schon vorhanden sein, alles andere wäre schlicht aufgrund des fehlenden Komforts nicht mehr zeitgemäss.

Auch die Satzverarbeitungszeiten sind nicht übel. Etwa auf HH TNC 426 Niveau meiner Meinung nach.

Das Preis-Leistungs Verhältnis macht HAAS Maschinen wirklich sehr interessant. Ich würde jedenfalls wieder eine kaufen
TOP    
Beitrag 08.11.2004, 23:07 Uhr
lavantex
lavantex
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.11.2004
Beiträge: 5

hi,

Sorry Leute, ich arbeite seid ca. jetzt 2 Jahren an der ,,Mini Mill`` von Haas
und kann nur sagen das dies eine ,,Sch***´´ Maschine ist, das erste Problem was wir auf der arbeit mit Haas Haben ist, das laufent Fehlermeldungen wegen z.B. Zentralschmirung, oder das wenn die Maschine schon ein paar stunden läuft eine Meldung kommt ,, Bitte warm lafen lassen´´ und so weiter

Gruß
lavantex
TOP    
Beitrag 11.11.2004, 01:23 Uhr
DanielWB
DanielWB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2002
Beiträge: 103

Wir haben seit ein paar Wochen die Minimill, und die macht vom ersten Tag Geld und zwar absolut problemlos.

Schöne Maschine, sauber aufgebaut.
TOP    
Beitrag 12.11.2004, 23:48 Uhr
Renso
Renso
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2003
Beiträge: 65

hi,

wir haben auch seit ca. 1 jahr zwei haas maschinen.
die minimill und die vf3. wir sind sehr zufrieden damit.
die vf3 hat noch wz-laservermessung und den messtaster an bord.
wirklich seeehr komfortabel...
was das 3d angeht, kann ich erst in ein paar wochen sagen,
da muss ich für nen kumpel ein paar spritzgussformen fräsen.
suche noch komplette variabel liste...


--------------------
Gruss Renso
TOP    
Beitrag 24.11.2004, 02:17 Uhr
Bort
Bort
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2004
Beiträge: 2

Wir haben bei uns in der Firma 6 Mikron Maschinen. Die älteste 7Jahre, die jüngste ein halbes Jahr (eine Mikron VCE 500, VCE 750, VCE 1000, VCE 1250, VF1 und eine Super MiniMill)
Ich muß dazu sagen ich bin in dem Betrib nur Aushilfe seit gut 2Jahren habe keine Ausbildung in dieser Richtung, schaffe nur neben der Schule und jetzt während dem Zivildienst nebenher dort.

Ich wurde dort in die Maschinen eingelernt und ich habe ca. 1Monat gebraucht bis ich die Maschinen und ihre Steuerung verstanden hatte. Programmiert wird bei uns auf Computern und auf den CNC's sind nicht mehr wie 10Programme, wenn ein Programm abgearbeitet ist wird es gelöscht und das neue geholt.

Probleme gabs mit ein paar CNC's mal im Sommer, sie wurden zu warm und setzten dann aus, dazu muß man aber sagen das die Maschinen nie regelmäßig gewartet wurden, wenn was nicht ging kahm der service und reparierte es. Erst jetzt wird regelmäßig gewartet incl. Ölwechsel usw.
Aber das eine Maschine mal längere zeit nicht funktioniert das gabs nicht.
TOP    
Beitrag 09.01.2005, 20:06 Uhr
lespaul
lespaul
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2005
Beiträge: 1

Hallo,
ich habe auf einer VCE 750 7Jahre gearbeitet.
Ich darf sagen das ich die Steuerung sehr gut kenne.
Ich muss allerdings sagen dass die Steuerung voll offen war .Also alle Optionen.
Wichtig ist das du genug Speicherplatz hast.Schon für die Macros.
Im grunde ist sie ja eine Fanuc und sehr gut.
Sollte jemand Probleme haben so helfe ich gerne weiter.Auch gebe ich gerne alle Macros weiter. smile.gif
TOP    
Beitrag 24.07.2005, 20:34 Uhr
cncbeef
cncbeef
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2005
Beiträge: 12

Hallole ,

wer oder was hat Probleme mit der Haas Steuerung.

Die ist doch einfacher wie ne Fanuc - bei Haas gibt es keinerlei
Doppelbelegung von Tasten - mann muß mit der Haas nur wollen -
Haas hat Zyklen freigeschaltet da kommt der Fanuc Anwender ins Träumen.

Und bei diesem Thema geht es gegen den Wettbewerb :

Wer kann eine voll CNC Maschine mit Steuerung für EUR : 18.000 liefern.

Beim Haas Wettbewerb bewegt sich alleine die Steuerung zwischen 10.000 bis 25.000 EURO .


Haas hat in seinen erst 18 Jahren ca. 54.000 voll CNC Maschinen mit immer der gleichen Steuerung ausgeliefert .

Thema Speicherplatz: noch hat die Haas im Standart nur 1 MB - aber warum nur . Fanuc kommt Standartgemäß mit viel weniger - und lässt sich 1 MB mit ca. 2000,- Euro bezahlen.


Aber was solls - wer mehr bezahlen möchte - bitte sehr.

mfg cnc beef
TOP    
Beitrag 03.08.2006, 16:36 Uhr
VeniVidiVici
VeniVidiVici
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2006
Beiträge: 8

QUOTE (lespaul @ Sonntag, 09.01.05 - 20:06 Uhr)
Hallo,
ich habe auf einer VCE 750 7Jahre gearbeitet.
Ich darf sagen das ich die Steuerung sehr gut kenne.

Sollte jemand Probleme haben so helfe ich gerne weiter. Auch gebe ich gerne alle Macros weiter. smile.gif

Moin,

@lespaul
Ich arbeite seit ca einem Jahr an der VCE750 und aktiviert wurde dort die Steuerung YASNAC.
Soweit ich es bissher weiss is es nicht möglich einen Taschenzyklus zu fahren.

Kreistaschen gehen mit G13/G12 I K und Q glaube gehörte auch noch dazu.
Jedenfalls hab ich damals in meiner Weiterbildung son bissl Makroprogramierung gelernt und seh da momentan keine sonne mehr.
was ich eigentlich nur benötige wäre ein Makro für rechteckige Taschen bzw was ein taschenzyklus simuliert?
Was hast du noch für Makros gebastelt???

Würde mich auf eine antwort freuen.

Mit freundlichen Grüssen
Oliver
TOP    
Beitrag 03.08.2006, 20:52 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

Hallo zusammen!

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Haas Maschinen. Aber demnächst steht bei uns eine Neuanschaffung ins Haus. Wir haben uns jetzt aus allen Richtungen Angebote eingeholt. Bei dem niedrigen Preis der Haas Maschinen wurde ich etwas stutzig, also haben wir uns bei anderen Firmen umgehört...da gab es durchweg positive Resonanz. Und der ausschlaggebende Punkt ist eindeutig der Preis!!! Eigentlich wollten wir nur ein 4-oder 5-Achs BAZ kaufen, allerdings bekommen wir bei Haas für den gleichen Preis noch eine Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen dazu!

Ich laß mich mal überraschen.
TOP    
Beitrag 28.08.2006, 20:53 Uhr
einstich
einstich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2004
Beiträge: 6

Hallo zusammen,

kann man bei einer HAAS auf der Festplatte Verzeichnisse anlegen, um Programme dann Kunden- oder Auftragsbezogen zu speichern. Hab in der Programmdoku nichts gefunden.

Vielen Dank
TOP    
Beitrag 29.08.2006, 08:24 Uhr
Renso
Renso
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2003
Beiträge: 65

QUOTE (lavantex @ Montag, 08.11.04 - 23:07 Uhr)
hi,

Sorry Leute, ich arbeite seid ca. jetzt 2 Jahren an der ,,Mini Mill`` von Haas
und kann nur sagen das dies eine ,,Sch***´´ Maschine ist, das erste Problem was wir auf der arbeit mit Haas Haben ist, das laufent Fehlermeldungen wegen z.B. Zentralschmirung, oder das wenn die Maschine schon ein paar stunden läuft eine Meldung kommt ,, Bitte warm lafen lassen´´ und so weiter

Gruß
lavantex

hallo lavantex,

also zum fehler zentralschmierung:
vielleicht mal schauen woran das liegt. ist jedenfalls nicht normal.
vielleicht ist ein schlauch defekt. hatte ich an der vf3 schon.

und wegen warmlauf meldung:
einfach mehr dran arbeiten. kommt eigentlich erst, wenn sie 3 tage steht... biggrin.gif


--------------------
Gruss Renso
TOP    
Beitrag 29.08.2006, 11:33 Uhr
OnkelTom
OnkelTom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2005
Beiträge: 37

Hallo zusammen,

also wir arbeiten auch mit Haas-Maschinen und sind bis dato sehr zufrieden. Bei uns wird viel rostfreier Edelstahl verarbeitet und da braucht man auch mal etwas Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Dies bietet unsere VF4 mit Getriebe und max 10000U/min. Bei 550U/min hat die Maschiene immerhin 330Nm!!

Gruß Thomas biggrin.gif
TOP    
Beitrag 29.08.2006, 12:03 Uhr
KAMIE
KAMIE
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2004
Beiträge: 162

QUOTE (VeniVidiVici @ Donnerstag, 03.08.06 - 16:36 Uhr)
QUOTE (lespaul @ Sonntag, 09.01.05 - 20:06 Uhr)
Hallo,
ich habe auf einer VCE 750 7Jahre gearbeitet.
Ich darf sagen das ich die Steuerung sehr gut kenne.

Sollte jemand Probleme haben so helfe ich gerne weiter. Auch gebe ich gerne alle Macros weiter. smile.gif

Moin,

@lespaul
Ich arbeite seit ca einem Jahr an der VCE750 und aktiviert wurde dort die Steuerung YASNAC.
Soweit ich es bissher weiss is es nicht möglich einen Taschenzyklus zu fahren.

Kreistaschen gehen mit G13/G12 I K und Q glaube gehörte auch noch dazu.
Jedenfalls hab ich damals in meiner Weiterbildung son bissl Makroprogramierung gelernt und seh da momentan keine sonne mehr.
was ich eigentlich nur benötige wäre ein Makro für rechteckige Taschen bzw was ein taschenzyklus simuliert?
Was hast du noch für Makros gebastelt???

Würde mich auf eine antwort freuen.

Mit freundlichen Grüssen
Oliver

An der Maschine gibt es einen Taschenzyklus, er heißt G150, schau mal in deinem Handbuch nach, dort ist er erkärt, wenn nicht sag bescheid dann schick ich dir die erklärung.

Und eine Steuerung Yasnac gibt es bei Haas nicht, da wird nur eingestellt wie mit den Offsetwerten G92 und G52 umgegangen wird, da kann man wählen zwischen Fanuc und Yasnac.


--------------------
Gruß Michael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: