586.956 aktive Mitglieder*
2.932 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mikron HPM 1350U

Beitrag 19.02.2013, 16:23 Uhr
AMG_C30
AMG_C30
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 223

Hallo,

bei uns ist eine Neuanschaffung geplant, lt. Chef steht die Mikron HPM 1350U mit HDH iTNC530 ganz oben in der Auswahlliste.
Es sollen hauptsächlich Strukturbauteile für die Luftfahrt darauf gefertigt werden, aus Alu und Titan.
Uns interessiert die Stabilität, die Genauigkeit und die Schnelligkeit beim 5-Achs-Simultanfräsen.
Wir haben bereits eine ältere Mikron UCP 1000 mit TNC 426. Stabil ist die Maschine, aber mit der Genauigkeit und der Schnelligkeit ist es nicht weit her.
Ein Problemfall ist auch die Innenkühlungen durch die Frässpindel, die ist schon seit Jahren defekt, es kann uns niemand Reparaturkosten nennen,
bevor die Spindel nicht demontiert ist. Ist das bei den neueren Maschinen servicefreundlicher?
Kann jemand zu dieser Maschine eine Aussage machen, evtl. auch zur HPM 1150U oder 1850U?
Wenn jemand einen Vergleich zu Hermle C50 oder C60 hat wäre das noch besser.
Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß Uwe
TOP    
Beitrag 22.02.2013, 10:53 Uhr
AMG_C30
AMG_C30
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 223

Hallo,

arbeitet denn niemand von den hier angemeldeten mit Mikron HPM Maschinen?
Den einzigen deutschen Beitrag im Netz hab ich hier gefunden:
http://www.werkzeug-formenbau.de/2012/09/alles-fur-die-form/
Dort werden die Maschinen ja sehr gelobt.
Für uns wäre es aber sehr interessant wie es mit der Dynamik bei Simultanbearbeitung aussieht.

Gruß Uwe
TOP    
Beitrag 24.04.2013, 09:24 Uhr
ronschroeder
ronschroeder
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2009
Beiträge: 2

Hallo Uwe,
Ich rate Dir zu einem Besuch beim Hersteller und Einblick in die Fertigung. Das ist noch die beste Möglichkeit sich einen Eindruck zu verschaffen.
Alle Tests und Demobeispiele sind o.k., zeigen aber nur einen kleinen Bereich dessen was geht oder was nicht geht. Die Konstruktion, die Auslegung und die Qualität der Fertigung sind entscheidende Merkmale und bestimmen die Ergebnisse im späteren Einsatz.

Gruss Ronny
TOP    
Beitrag 24.04.2013, 20:30 Uhr
Mulder_27
Mulder_27
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2005
Beiträge: 110

Hallo Uwe

Wir arbeiten seit Anfangs Jahr mit einer Mikron HPM 1350U.
Wir setzten die Maschine für Einzelteile und Kleinserien (bis 10 Stück) ein; welche auch direkt auf der Maschine programmiert werden.
Allerdings arbeiten wir im Maschinenbau; Bearbeiten hauptsächlich Stahl und Schweisskonstruktionen.

Ich programmiere diese Maschine (noch) nicht mit meinem CAM, kann noch nicht so viel dazu sagen. Meiner Meinung nach ist der Gabelkopf recht gross; Standard-WZ-Längen sollten daher nicht zu kurz gewählt werden. Dafür ist der Verfahrweg A-Achse ein Vorteil.

Was für Teile möchtest du bearbeiten?
Was du Beispiele?


Mit freundlichen Grüßen
Mulder


--------------------
Ich bin nicht versaut... Ich nenn das moralisch flexibel!!!
TOP    
Beitrag 26.04.2013, 08:08 Uhr
AMG_C30
AMG_C30
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 223

Hallo Mulder,

was wir fertigen wollen steht oben.
Wir sind aber mittlerweile etwas von Mikron abgekommen. Siehe hier:

https://de.industryarena.com/forum/handtman...ion--67949.html

Die Monteure sind zwar seit vorgestern da, die Maschine läuft aber immer noch nicht.
Der HarmonicDrive der die Spindel von Z auf Y schwenkt war kaputt (ist bei der neueren die A-Achse), der ehemals verbaute aber nicht mehr lieferbar.
Ein neuer ist schon eingebaut, mal sehen ob die Maschine heute noch läuft!

Gruß Uwe
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: