586.408 aktive Mitglieder*
2.858 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mini- Inneneinstecher mit min. 4mm Tiefe gesucht.

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 19.08.2022, 13:08 Uhr
Daggl
Daggl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2019
Beiträge: 13

Mahlzeit,

ich habe gerade eine Zeichnung, von einem Modellbauzylinderdeckel, bekommen. Dieser hat eine 8,73mm Bohrung und in diese soll ein 2mm Breiter Inneinstich gedreht werden. Der soll einen Innendurchmesser von 16mm haben.
Leider finde ich kein passendes Werkzeug um solch ein tiefen Einstich in so eine kleine Bohrung zu machen.

Wir verwenden die Picco Einstecher von ISCAR, aber mit diesen kommen wir nur max 2,5mm tief.
Bei Horn,Arnold haben wir auch schon nachgeschaut und auch nichts gefunden.

Wisst ihr evtl. ein Hersteller für solche Werkzeuge oder muss man die wohl oder übel Sonderanfertigen lassen?

Schönes Wochende
Flo
TOP    
Beitrag 19.08.2022, 16:27 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Hss selber schleifen fertig
TOP    
Beitrag 19.08.2022, 17:26 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656

Von der Stange mache ich dir da wenig Hoffnung, in welcher Tiefe ist denn der Einstich?

Welches Material und wie viele Teile musst du denn fertigen?

HSS Rohling zurechtschleifen wäre auch meine erste Wahl. Ansonsten VHM Stecher schleifen lassen.

Mfg
TOP    
Beitrag 20.08.2022, 10:15 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Vhm würde ich bei der Größe nicht empfehlen bei Bohrungs Durchmesser 8 sagen wir +4mm stechtiefe kann der Schaft max Durchmesser 4 sein meiner Erfahrung nach kracht vhm bei nicht optimalen Verhältnissen da gerne ab .

Ich würde einen alten Pm gewindebohrer nehmen und es dort hinschleifen schon oft genug gemacht und funktioniert wunderbar
Pm ist stabiler hält eher Schwingungen aus als Vhm , aber dennoch besser was Oberfläche Standzeit angeht als normales Hss


Als alternativ teil auf die Fräsmaschine und mit Scheibenfräser fräsen

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 20.08.2022, 10:18 Uhr
TOP    
Beitrag 22.08.2022, 06:24 Uhr
Daggl
Daggl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2019
Beiträge: 13

Guten Morgen,

danke schonmal für die Antworten. Das haben wir uns schon gedacht das wir den Stecher anfertigen lassen müssen.
Es handelt sich um normales Messing, was von der Stange bearbeitet wird. Der Einstich ist in Z-1,8mm.

@clubby300, das mit dem Scheibenfräser haben wir uns auch schon überlegt, aber dafür bräuchten wir ja mind ein D8 Fräser, damit würden wir auch in die Bohrung reinkommen, aber da ist dann der Schaft im Weg biggrin.gif

VG
Flo
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: