586.119 aktive Mitglieder*
3.557 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

[minimal-] anforderungen zum HSC?, Maschine? Werkzeug? Material? Daten?

Beitrag 11.03.2006, 11:52 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

Hy, ich bin ja noch in der ausbildung interessiere mich aber sozusagen Hobbymäßig, man könnte es auch "wissensdurst" bezeichen, mit allem möglichen was fräsen betrifft.
zum thema hsc hab ich aber keienrlei vorwissen oder ähnliches, im "tollen" europa lehrmittel fachkundebuch außer berufsschule findet man nichts darüber, aufer arbeit kennt sich auch keiner damit aus und in der stadtbücherrei findet man ja auch nichts... tounge.gif

also, ich hab mir vorgestellt, dass ihr mir ein wenig helfen könntet und mal so ein paar anforderungen, parameter, hinweise, definitionen etc. posten könntet.
also lasst mal bitte euer geballtes wissen spielen und bringt mir was bei bitte.gif

ahja, nen paar hersteller wären ganz gut zu wissen, war emo 2005 dabei, zwar meistens bei dmg inner lounge oder bei dem tiger tec "unterhaltungsprogramm", aber hab mal versucht son bisschen umherzuschnüffeln. hab da aber leider nixhts gefunden, ist halt eben schlecht ohne irgendein vorwissen zum thema. und im i-net hab ich auch nicht alzu viel gefunden, entweder zu undefiniert, oder zu speziell beschrieben.

danke euch schonmal im vorraus, ich zähl auf euch thumbs-up.gif


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 11.03.2006, 12:03 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Darius,


toll, wenn sich jemand auch ausserhalb seiner Arbeit noch interessiert zeigt.

HSC(=HighSpeedCutting)-Fräsen heisst ja wörtlich übersetzt Hochgeschwindigkeitsschneiden und bedeutet nichts anderes, als mit grossen Schnittgeschwindigkeiten fräsen. Im Gegensatz zum konventionellen Fräsen, wo man versucht mit möglichst grossen Eingriffstiefen bei moderaten Schnittwerten zu zerspanen wird hier bei recht kleinen Zustellungen mit hohen Drehzahlen zerspant.
Die Methode ist daher geeigneter, für harte Werkstoffe und kleinere Werkzeugdurchmesser.
Eine genaue Definition wann es sich um HSC-Fräsen und wann noch um konventionelles Fräsen handelt, mag ich aber auch nicht abgeben.

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 11.03.2006, 12:03 Uhr


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 11.03.2006, 12:08 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Mit High Speed Cutting (HSC) wird die Metallverarbeitung mit CNC-Fräsmaschinen bei sehr hohen Schnittgeschwindigkeiten (Werkzeugdrehzahlen und Bahngeschwindigkeiten) bezeichnet.

Das Besondere dabei ist, dass das Werkzeug trotz der hohen Geschwindigkeit möglichst präzise auf der programmierten Bahn bleibt und ein genaues Werkstück erzeugt, was hohe Anforderungen an die Maschine stellt. Fräser, die für HSC geeignet sind, sind üblicherweise aus Vollhartmetall, meistens mit einem Hartstoff beschichtet und weisen eine spezielle Schneidengeometrie auf.

Quelle: Wikipedia

Dazu sei noch zu sagen, dass die HSC-Fräsmaschine, auch zum HSC-Fräsen geeignet sein muss. (Drehzahl,Vorschübe,Dynamik...)

Ab wann man allerdings HSC fräst....das kann ich Dir auch nicht sagen.(schreiben)

Kleiner Nachtrag:

Hochgeschwindigkeitsfräsen

Der Beitrag wurde von CNC-Fuchs bearbeitet: 11.03.2006, 12:13 Uhr


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 11.03.2006, 19:15 Uhr
fraeser1
fraeser1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2003
Beiträge: 308

Hallo Darius1986.

schau doch mal auf unsere Technologiehomepage, da findest Du sicherlich das ein oder andere was Du suchst.

Die HSC-Bearbeitung an Schnittgeschwindigkeit zu definieren ist relativ schwierig, da es auch Bauteil, bzw. Formabhängig ist, hohe Schnittgeschwindigkeiten, damit verbunden auch hohe Vorschübe zu realisieren.

Ich sage immer so:

Die HSC-Bearbeitung definiert sich immer an den Voraussetzungen dazu.

1. Maschine
2. CNC-Steuerung
3. Werkzeug
4. Werkzeugspannsystem (in keinster Weise zu vernachlässigen)
5. Frässtrategie

Es bringt nichts zum Beispiel, die beste Maschine usw. zu haben, wenn die Frässtrategien nicht die notwendigen einstellungen zulassen.

Es hilft auch wenig an einer alten Fräsmaschine mit 2000rpm eine neue FIDIA Steuerung zu installieren, HSC-Bearbeitung ist dann auch nicht möglich - dann kommt die HPC-Bearbeitung ins Spiel.....

Genauso wenig bringt Dir nicht HSC-fähige Fräswerkzeuge einzusetzen, die Toleranzen der Werkzeuge bezüglich des Rundlaufs und der Formgenauigkeit sind hier die wichtigen Parameter (Abstimmung des VHM, der Geometrie mit der Beschichtung vorausgesetzt).

Du siehst also die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier nicht.

Vor ca. 8-10 Jahren haben einige "schlaue" Professoren mal behauptet ab Vc 1000 m/min in Stahl sei HSC-Bearbeitung, ich denke das wurde ganz schön nach unten korrigiert.

Gruss

Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 11.03.2006, 21:10 Uhr
Detlef
Detlef
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2004
Beiträge: 80

Hallo Darius,
das HSC-Fräsen ist keine Neuentwicklung der letzten Jahre.
Bereits 1930 wurde das Hochgeschwindigkeitsschneiden als Patent durch einem deutschen Ingeneur Samuel eingereicht.
Erst die techn. Voraussetzungen CNC-Steuerungen ,CAD/CAM-Systeme,
Werkzeuge, Hochfrequenzspindel-Frässpindeln usw. wie es hier schon aufgeführt wurden, machte das HSC-Fräsen erst Ende der 80 ziger Jahre Serienreif für die Industrie. Im Stadium davor erfolgte die techn. Entwicklung in verschiedenen techn Universitäten wie Darmstadt, Dresden....
Wenn Du interesse hast, kann ich Dir eine CD-schicken mit verschiedenen Entwicklungsstufen des Maschinenbaues von 1990 bis jetzt.( Ist aber Firmen bezogen).

Gruß Detlef
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: