586.123 aktive Mitglieder*
3.264 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mit Bohrstange ziehend drehen ohne Konvent?, Mazak QTN250 MSY - Matrix

Beitrag 12.04.2023, 17:12 Uhr
alu-span
alu-span
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2006
Beiträge: 83

Moinsen,

mal wieder was neues:

Wir drehen dünnwandige VA-Teile und wollen auf der SubSpindel in Z ziehend programmieren.
Also nicht von außen nach innen sondern genau anders herum, damit der span mit raus kommt.

Option1: Geht das in Mazatrol? Wie würdet ihr es programmieren?

Option2: Wenn ich das als konvent Einheit so wie auf der Hauptspindel schreibe, wird ein per G3 geschriebener Eckenradius als Fase gefahren.
Sind da wieder irgendwelche lustigen Buchstaben-Tausch-Spielchen verbaut wie wenn ich in Konvent die W-Achse bewegen will und stattdessen B fahren muss?

Bin dankbar für Inspiration

Gruß
TOP    
Beitrag 12.04.2023, 17:43 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656

Was genau willst du machen? Innendrehen oder Aussendrehen von innen nach aussen oder meinst du von hinten nach vorne?

Sollte aber alles über Mazatrol machbar sein.

Bei Konvent mit Radiuskompensation komme ich meistens auch nicht zurecht, da wäre ein Programmbeispiel von jemandem der sich auskennt auch für mich interessant.


Mfg

Der Beitrag wurde von brueckmeister bearbeitet: 12.04.2023, 17:45 Uhr
TOP    
Beitrag 12.04.2023, 18:18 Uhr
alu-span
alu-span
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2006
Beiträge: 83

Hinten nach vorne:
Mit Bohrstange in vorgedrehte Bohrung einfahren und auf definierter Tiefe eine Planfläche von innen nach außen drehen und dann in Z hoch ziehen bis ich auf der Planfläche vom Teil wieder raus komme.

Siehe Bild (Ausschnitt weil ich das Teil kundenseitig nicht hochladen darf)
Angehängte Datei  Unbenannt_1.jpg ( 126KB ) Anzahl der Downloads: 29


Wird es mit Bild klarer?

Im Idealfall in der kleinen Bohrung unter 2 so einsteigen, dass man da noch die Entgratfase mit dran zaubert. Aber das bastel ich dann selbst wenns allgemein funktioniert
TOP    
Beitrag 12.04.2023, 18:29 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656

Ok ich hätte auch einfach mal die Überschrift ordentlich lesen können. Sry

Also dafür würde ich die Einheit Drehen Welle Plan nehmen, damit kannst du auch die Fase mitmachen.

Drehen Welle Innen müsste aber auch gehen.

Schnittpunkt z wäre dann halt vorn am Teil und die Kontur programmierst du einfach von hinten nach vorn.

Du musst nur genau darauf achten das die Scheidenlage in den Werkzeugdaten passt.

TPC Sicherheitsabstände für X noch kontrollieren und bei Bedarf anpassen. Sehr viel Platz wirst du da ja nicht haben.

Und dann einfach mal schauen was die Maschine in der Simulation für Werte abfährt.

Mit Konvent würde ich da gar nicht erst anfangen.


Mfg

Der Beitrag wurde von brueckmeister bearbeitet: 12.04.2023, 18:36 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: