586.378 aktive Mitglieder*
2.647 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mitgliedervorstellung, TBL

Beitrag 21.09.2004, 22:13 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Da will ich meinen beruflichen Abstieg auch mal hinzufügen.

Die Schulbildung begann mit der Volksschule und der ersten Ohrfeige gleich am zweiten Tag, das war eine Lehrerin, weshalb ich dann auch nie geheiratet habe.

Daran schloß sich die Wirtschaftsschule an, nützlich waren hier vor allem Kurzschrift und Maschinenschreiben.

Mangels Lehrplatz ging es weiter in die Fachoberschule, Zweig Technik. Mit 18 ging es dann ins Studium an die FH, Richtung Fertigungstechnik, zum Bund mußte ich wegen meiner langen Haare nicht. Mit 22 kam ich nach 8 Semestern wieder raus, ein Job fand sich 1 Jahr lang nicht, das war 1984, trotz Examen mit 1,X-Schnitt.

Es klappte dann doch noch, bei Siemens im Forschungszentrum München, so rutschte ich letztlich in die Chiptechnik ab. Später wechselte ich dann in die Fertigung nach Regensburg. In der Freizeit habe ich mir die noch fehlenden Kenntnisse in Softwareerstellung und Elektronik angeeignet.

Es folgte ein Abstecher in die Autozulieferindustrie, eine sehr dunkle Zeit, und nochmals kurz ein Anlagenbauer, der alsbald pleite ging und von der Zahlung von Löhnen und Sozialabgaben nicht viel hielt.

Wieder Arbeitsamt, 300 Bewerbungen (= 900 Mark), dann hab ich es aufgegeben und meine erste Firma gegründet, anfangs ein wenig Konstruktion und einfache Teile fertigen auf manuellen Maschinen, die erste selbstgebaute CNC-Fräsmaschine, gesteuert von einem handgelöteten Z80-Rechner unter CPM2.2 war mein Stolz.

Es bildete sich eine kleine Gruppe, die es heute noch gibt und die optische Meßgeräte für die Chipindustrie und ähnliche Sparten baut und bald mein Hauptkunde war. Mit der Scheinselbständigkeitsregelung ging es in eine Festanstellung, die wir später wieder aufgegeben haben.

Heute bin ich wieder selbständig mit neuer Firma, einer Art Ingenieurbüro, das in der Regel Entwicklungsaufgaben wieder für die optische Strukturbreitenmeßtechnik macht. Dies beginnt bei der Konstruktion, häufig auch der Fertigung der Teile auf CNC-Maschinen mit CAM und deren Montage, Software und die nötige Steuerelektronik.

Zudem bin ich im Modellbau tätig, hier u. a. technical-art-Darstellungen, die Autodesk-Inventor und 3d-Studio-MAX erstellt werden.

Hab ich jetzt was vergessen? Nee, ich glaub nicht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: