587.040 aktive Mitglieder*
2.962 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mitgliedervorstellung, Huluvu

Beitrag 27.11.2004, 17:37 Uhr
Huluvu
Huluvu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 3

Hallo Community

Bin bei Recherechen auf die CNC-Arena gestossen. Ich selbst bin CNC-mässig einigermassen unterbelichtet coangry.gif und erhoffen mir einige interessante Informationen insbesondere über das Thema Kühlschmiermittel (KSM).

Ich bin 36 und promovierter Mikrobiologe/Biotechnologe und habe im einer von mir gegründeten Firma ein Gerät entwickelt mit dessen Hilfe es möglich ist völlig neue KSM's herzustellen. Soweit ich bereits gelernt hab sind ja Themen wie Arbeitschutz Umwelt, Standzeiten, bakterielle Belastung dabei echt wichtig. Bestimmt gibt es darüber noch viel mehr für mich zu lernen.

Mein Unternehmen hat seinen Sitz in München und ich wohne am schönen Ammersee, falls ich nicht gerade arbeite oder mit dem Mountainbike in den Bergen unterwegs bin.
Falls ich mal bei dem ein oder anderen Metallverabeitenden Betrieb in der Nähe reinschauen könnte wäre das toll spitze.gif . Ich möchte dabei herausfinden welche Probleme ein gutes KSM lösen muss etc.

So das soll erst mal reichen
Danke im Vorraus
Huluvu
TOP    
Beitrag 27.11.2004, 18:00 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Huluvu,

willkommen in der CNC-ARENA. Ich denke bei dem umfangreichem Thema KSM können wir auch einiges von Ihnen lernen.

Viel Spaß daumup.gif


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 27.11.2004, 18:04 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wie der Name schon sagt es soll gut Kühlen und gut Schmieren. Dabei soll es sich nicht mit dem Gleitbahnenöl mischen und eine möglichst hohe Standzeit haben. Und das ganze möglichst ohne Zusatz von Bakterizid. Nebenbei wärs nicht schlecht wenn es nen neutralen bis leicht sauren PH-Wert hat, angenehme riecht oder nach möglichkeit überhaupt keinen eigengeruch hat und die lackierten Wände der maschine nicht angreift. Dabei sollte es natürlich auch keine Rückstände hinterlassen.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 28.11.2004, 09:53 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo,

herzlich willkommen bei uns Metallern....

ein gutes KSM sollte auch hautverträglich sein und keine allergischen Reaktionen verursachen. Vielen ist sicher auch wichtig, dass das Mittel nicht trübe ist, damit sie noch die Bearbeitung an der Werkzeugschneide sehen können, andere legen darauf weniger Wert. Ferner sollten KSM nicht Dichtungsmaterialien angreifen und auch stromführenden Kabeln nichts anhaben. Eine gewisse Korrosionschutzeigenschaft sollten sie ebenso aufweisen.

Ich finde es jedenfalls gut, das sich jemand mal wieder mit dem Thema auseinandersetzt und ein neues KSM herstellen will. Mich würde noch interessieren, auf welcher Basis dieses neue Produkt entsteht, aus Mineralöl, synthetischem Öl oder aus Estherverbindungen oder sonst woraus? Welche Additive werden eingesetzt, damit die gewünschten Eigenschaften zustande kommen, es werden ja immer weniger seitens des Gesetztgebers zugelassen?

Ich wünsche viel Spass in unseren Foren und viel Erfolg für die neue Firma. Vielleicht kann man ja mal ne Aktion starten, das neue Mittel gemeinsam zu testen....

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 28.11.2004, 09:54 Uhr


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 04.12.2004, 17:32 Uhr
Huluvu
Huluvu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 3

Vielen Dank Samson

Ich werde das Thema gleich mal im Umweltforum aufgreifen.
Gibt es noch andere Foren wo das Thema KSM auch diskutiert wird?

Huluvu
TOP    
Beitrag 04.12.2004, 17:46 Uhr
Materialvernichter
Materialvernicht...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 93

Hallo Huluvu,
KSM Beiträge finden sich auch bei:
"Umweltschutz" und "Gesundheit" .

Als weitere Anforderung möchte ich noch:
günstige Entsorgung und/oder Verwertung einbringen.


--------------------
allzeit "Gut Span"
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: