586.391 aktive Mitglieder*
3.015 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mitsubishi Meldas 65SM E51 Fehler nach Wiederherstellung vom internen Backup

Beitrag 23.04.2024, 14:50 Uhr
Outwiped
Outwiped
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2024
Beiträge: 2

Hallo, habe "Serverfehler"-Probleme nach dem Batterieausfall (diesmal keine Warnung "Batterie-Unterspannung") 3Achs-Vertikal-Bearbeitungszentrum mit IC (Karte?) 2007my

Habe die Batterie gewechselt. Habe das Backup von 2012 im Backup-Menü der NC-Box gefunden und wiederhergestellt.

E51 Fehler beim Öffnen der Datei. Das MDI-Menü funktioniert nicht. HOSTSET wird durch die Wiederherstellung gelöscht und ich gebe die Parameter wie zuvor ein (FTP-Server), aber in dem Moment, in dem ich das Menü HOST berühre, schaltet sich die Maschine aus (sogar das Licht) und die NC-Steuerung friert ein und zeigt die HOST-Parameter an, die sich von denen unterscheiden, die ich eingegeben habe. Nur on/off macht sie wieder lebendig.

Ich kann keine Verbindung über RS-232 herstellen (kein Ergebnis), vielleicht sind es die falschen Anschlüsse oder Parameter (manche sagen, man braucht einen Port direkt auf der Hauptplatine eines alten PCs). Meine Arbeitsprogramme auf IC sind OK und die Maschine beginnt, sie auszuführen. Das Problem ist - ich kann keine neuen Programme an die Maschine senden, also kann ich nicht arbeiten.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Maschine auch mit OK rs-232 richtig fräst.

Die Frage ist - wo ist mein Backup und wie bekomme ich es an einen anderen, externen Ort, der nicht formatiert oder beschädigt werden darf, während ich den Speicher lösche? Wenn es auf einer Karte ist (IC? Wie sieht sie aus?), wo befindet sie sich und kann ich sie zum Lesen auswerfen, ohne die Maschinenparameter zu beschädigen? Und wenn nicht - wie bekomme ich die Dateien von der NC Mitsu?

Ich bin für jede Hilfe oder jeden Link dankbar.
TOP    
Beitrag 24.04.2024, 15:45 Uhr
MrMetric
MrMetric
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2012
Beiträge: 2

Es ist unwahrscheinlich, dass die RS232-Schnittstelle genau zu dem Zeitpunkt ausfiel, als Ihre Batterie leer war. Wahrscheinlicher ist, dass Ihre Einstellungen falsch sind. Das Einrichten von RS232 kann jedoch mühsam und pingelig sein, weshalb Sie die Einstellungen immer auf *Papier* notieren und in das Handbuch kleben sollten....

Ich weiß nicht, ob ich Ihre Bemerkungen über den Zustand des Rechners verstehe. Es hört sich so an, als ob die Programme, die vorher im Speicher der Maschine waren, nach der Wiederherstellung wieder funktionieren ("OK und die Maschine führt sie aus"). Aber dann sagen Sie: "Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Maschine auch mit OK rs-232 korrekt fräst." Woran liegt es, dass Sie glauben, dass die Programme, sobald Sie sie von Ihrem PC auf die CNC hochladen können, nicht mehr funktionieren werden, wo Sie doch vorher gesagt haben, dass alles, was in der Maschine ist, jetzt *funktioniert*? Soweit ich Ihrer Beschreibung entnehmen kann, ist das *einzige*, was im Moment nicht funktioniert, die RS232-Kommunikation, also denke ich, dass ich irgendeinen wichtigen Punkt in Ihren Kommentaren oder Ihrer Analyse der Maschine übersehen muss.

Ich vermute, dass bei der von Ihnen durchgeführten Wiederherstellung die Parameter für die Einstellung von Baud, Parität, Protokoll usw., die alle Teil der RS232-Kommunikation sind, gelöscht wurden. Sie sollten in der Lage sein, die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Handbuch zu finden. Ich habe keinen Meldas 65SM, aber die meisten Meldas-Geräte sind in ihrem Design ziemlich ähnlich....

Die andere wichtige Frage, die in den Kommentaren nicht angesprochen wurde, lautet: .... Haben Sie in der Zeit, in der das Gerät funktionierte, *irgendetwas* an den RS232- oder Kommunikationskonfigurationen des PCs herumgespielt? Wenn ja, ist es durchaus möglich, dass das Gerät richtig eingestellt ist, aber der Computer nicht korrekt arbeitet. Wenn Sie an *irgendwelchen* Konfigurationen herumspielen, sollten Sie notieren, was Sie geändert haben und wie die ursprünglichen Werte lauteten. Verlassen Sie sich nicht auf Ihr Gedächtnis. Schreiben Sie all diese Informationen auf Papier auf.
TOP    
Beitrag 24.04.2024, 16:29 Uhr
Outwiped
Outwiped
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2024
Beiträge: 2

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das könnte möglich sein, und mir wurde geraten, ein altes Notebook mit einem direkten COM-Anschluss zu finden und erneut zu versuchen, eine Verbindung herzustellen.

Ich bin mir nicht sicher, was das "richtige Fräsen" angeht, denn es war nur ein Test der zuvor hochgeladenen Programme, aber keine echte Arbeit an einem Stück Metall. Zuerst schien es in Ordnung zu sein, aber danach blieb ich mit dem kaputten MDI, dem toten Ethernet, dem Nicht-Speichern der HOSTSET-Parameter und dem Einfrieren beim HOST-Klick hängen. Jetzt bin ich mir also nicht mehr so sicher, ob alles korrekt ist (in voller Länge) wie zuvor.

Dank anderer Leute (einige haben mich sogar über whatsup kontaktiert) weiß ich jetzt mehr über die Maschine. Mir wurde gesagt, dass die vollständige SRAM-Löschprozedur mit Einschalten des Mainboards und Überprüfen der LEDs eine Mitsubishi-Servicekassette erfordert, die ich nicht auftreiben kann. Andernfalls gehen alle meine Maschinenoptionen verloren - sie wurden vom Hersteller oder einem Servicetechniker mit einer solchen Kassette ein- oder ausgeschaltet, d.h. Ethernet könnte eine Option sein und ich lösche sie mit dem Hardreset.

Bisher bin ich mir sicher, dass ich eine Verbindung über rs-232 herstellen muss (das habe ich noch nie gemacht) oder (meine Idee) die IC-Karte herausnehmen und versuchen, sie mit einem PCMCIA-Adapter auszulesen. Im zweiten Fall bin ich mir nicht sicher, da ich befürchte, dass die Karteninformationen energieabhängig sind oder das Gerät einen Fehler bekommt, den ich dann nicht löschen kann
TOP    
Beitrag 24.04.2024, 21:20 Uhr
MrMetric
MrMetric
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2012
Beiträge: 2

Ich habe ein wenig Schwierigkeiten, herauszufinden, was Sie genau sagen. Verzeihen Sie, aber es scheint, als würden Sie einen Sprachübersetzer verwenden?

Ich bin mit der früheren Version der Mitsubishi-Steuerungen vertraut, insbesondere mit dem Modell M3xx (M3, M310, M320 usw.). Ich kann Ihnen sagen, dass diese mehrere verschiedene Arten von Speichertechniken enthalten. Der Speicher, der im Zusammenhang mit unserem Gespräch hier am interessantesten ist, ist der Bereich, in dem die Parameter gespeichert werden. Dieser befindet sich in einem EEPROM, einem elektrisch löschbaren Festwertspeicher. Was andere Ihnen sagen, ist richtig..... Die Steuerung beschwert sich, weil der Batteriestand nicht ausreicht, um das SRAM, in dem die *Programme* gespeichert sind, zu erhalten. Die Steuerung erkennt diesen Fehler und zeigt dem Benutzer (korrekterweise) eine Fehlermeldung an. Je nachdem, wie der Benutzer den Speicher neu initialisiert oder formatiert, um diesen Fehler zu beheben, kann es sein, dass der Benutzer das EEPROM tatsächlich löscht oder nicht. Idealerweise löschen Sie das EEPROM NICHT auf einem funktionierenden Rechner, insbesondere wenn Sie keine Sicherheitskopie haben.

Wenn Ihr Rechner denselben Konstruktionsprinzipien folgt wie die M3xx-Version, können Sie die Platine wahrscheinlich vom Stromnetz trennen, ohne dass etwas Wichtiges verloren geht. Ich glaube allerdings nicht, dass Sie dabei etwas gewinnen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: