586.283 aktive Mitglieder*
4.677 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Molybdän schleifen, Wie schleift man Molybdän am besten?

Beitrag 02.03.2012, 15:40 Uhr
ollo88
ollo88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2012
Beiträge: 2

Hallo,

schleife gerage ein Werkstück welches am Innerndurchmesser mit Molybdän aufgespritzt wurde. Schichdicke >1mm ! Diese sollte komplett runter.
Es handelt sich hierbei um einen Durchmesser von 385 und es ist natürlich Innenrundschleifen...

Wer kann mir sagen mit welcher Scheibe usw... ich dieses Gedöhns am besten wegbekomme...?

Danke schonmal im Vorraus für hoffentlich hilfreiche Tips. Ich bin nämlich mit meinem Latein echt am Ende.

Cheers Ollo
TOP    
Beitrag 02.03.2012, 18:44 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Was haste denn schon alles probiert?

Ich würde einfach nur eine Topfscheibe mit Siliziumcarbid nehmen. Wenns geht mit offener Struktur.
Grob abziehen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 05.03.2012, 08:00 Uhr
ollo88
ollo88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2012
Beiträge: 2

hi danke für deine schnelle antwort...nur muss ich leider sagen das ich das auch schon probiert hatte aber die wirkung auch gleich 0 war... Sonst noch eine idee?
TOP    
Beitrag 10.03.2012, 21:51 Uhr
TheMaster
TheMaster
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2012
Beiträge: 1

Servus,

in meiner Firma beschichten wir selber auch Teile mit Molybdän und bearbeiten sie dann. Einige Teile werden bei uns Flach geschliffen. Zur Bearbeitung haben wir eine CBN-Scheibe von Schnarrenberger mit Durchmesser 350mm. Auch diese Scheibe nutzt sich trotz hohen Härte nach der Zeit ab. Beim Schleifen quitscht es weil ein hoher Druck auf die Sch***e kommt, aber mit viel Kühlung wird es besser. Als Kühlung benutzten wir eine Spezialemulsion von Henkel.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: