586.036 aktive Mitglieder*
3.620 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

"Montageanleitung"

Beitrag 05.01.2010, 08:37 Uhr
M-I-C-H
M-I-C-H
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2006
Beiträge: 76

Servus und hallo zusammen,

ich habe ein Projekt an der Uni laufen und wir sollen für das konstruierte Teil eine Montageanleitung erstellen. Soweit ja auch kein Problem. Aber gibt es in Catia die Möglichkeit ausschnitte vom Teil zu erstellen und diese z.B. als bmp;jpg;... oder ähnliches in seine Montageanleitung einzufügen! Am besten halt noch mit Teilenummer. Das wäre mal intressant zu wissen.
Ich habe schon ein bisschen rumgestöbert aber dazu leider nichts gefunden

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.

Viele Grüße

Reiner
TOP    
Beitrag 05.01.2010, 12:21 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

hallo

ohne weitere kommentare
http://www.3ds.com/products/3dvia/3dvia-co...r/welcome/#vid1

Gruss geni


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 05.01.2010, 12:30 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Natürlich kannst du auch Ausschnitte machen. Frag aber bloss nicht wie, ich habs noch nie gebraucht, aber ich weiss, dass es die Möglichkeit gibt.

Du könntest dir einfach deinen Ausschnitt auf dem Bildschirm so platzieren, wie dus für richtig hältst, Und dann mit nem Screenshotprogramm deinen Bildschirm abfotografieren und dieses Foto denn nach Wunsch beschneiden.
Ich weiss sicher, dass das mit Paintshoppro geht, das wird aber jedes brauchbare Bildverarbeitungsprogramm ebenso können, z.B. Gimp oder Fotoshop.
TOP    
Beitrag 05.01.2010, 13:51 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Was auf jedenfall geht sind Screenshots

Zeichnungen mit entsprechenden Ansichten kannst Du z.B. als TIF speichern und dann halt mit paint ausschneiden.

Ich weiss nicht wie das mit Catia ausschaut, aber bei SWX geht vieles mit paste and copy. Windows halt.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 05.01.2010, 13:56 Uhr
Homer88
Homer88
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2005
Beiträge: 548

Hallo,
geht das nicht bei


Tools -> Bild -> Erfassen....


Dann kann man ein JPG Speichern.



Oder im Drafting die Explosionszeichnung reinhollen und dort alles weitere dazugeben.

( Positions mit Pfeil und die Tabelle mit Teilenummer )
Das wiede rals JPG oder anders Speichern.


Gruss
TOP    
Beitrag 05.01.2010, 20:30 Uhr
dichtA
dichtA
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2006
Beiträge: 74

Wir hatten das Probelm mit Montageanleitungen jetzt auch. Du kannst mit Catia CATScene erstellen (ich glaube so hieß das), ist aber ziemlich kompliziert. Da kann man auch die Teile einer Baugruppe wieder zusammenfliegen lassen. Ob man da Bezeichnungen vergeben kann weiß ich garnicht.

Ich würde den Vorschlag von geni nehmen. Das Programm ist super und relativ einfach. War dann auch unsere Wahl.


--------------------
MfG
Sincerely yours

Wenn man aufhört besser zu werden, hört man auf gut zu sein.
TOP    
Beitrag 08.01.2010, 22:48 Uhr
M-I-C-H
M-I-C-H
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2006
Beiträge: 76

Vielen dank erstmal für all eure hilfe und vorschläge.

also ich habe das mit dem 3dvia probiert. aber dafür braucht man, um es komplett nutzen zu können eine lizenz. u.a. ist catia auch nur auf den uni-rechnern verfügbar. Also habe ich das ganze jetzt über tools --> bild... gemacht. davor habei ch noch die ganzen details auf die höchste stufe gesetzt um gute und scharfe bilder zu bekommen.


Meine frage wäre jetzt noch, ob man die ganzen bedingungen die in der baugruppenansicht angezeigt werden auch ausgeblendet werden können. also so, das man nicht ständig sagen muss "verdecken" oder ähnliches. das hätte mir das ganze etwas erleichtert..

Vielleicht gibt es noch jemanden der mir das mal kurz erklären könnte.

Viele Grüße
Reiner
TOP    
Beitrag 09.01.2010, 17:14 Uhr
Mücke
Mücke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2006
Beiträge: 91

Hallo M-I-C-H

ich würde gerne wissen warum du das ganze nicht mit dem "Tools von Photo Studio Easy" also dem Kamera Symbol in der unteren Symbolleiste ausführst.
Pfeile u. Anmerkungen kannst du ja später per Paint oder sonstigen Bildbearbeitungsprogrammen einfügen. So wird die Baugruppe hübsch dargestellt und die Menüs stören nicht oder müssen ausgeblendet werden.

MfG Mücke
TOP    
Beitrag 09.01.2010, 18:58 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

In jedem auch dem primitivsten Bildbearbeitungsprogramm kannst du ein Bild beschneiden. Dann schneidest du einfach den ganzen Baum weg, den kannst du aber auch ausschalten, wimre ging das mit irgendeiner Funktionstaste.
TOP    
Beitrag 09.01.2010, 19:55 Uhr
Homer88
Homer88
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2005
Beiträge: 548

QUOTE (M-I-C-H @ 08.01.2010, 23:48) *
Meine frage wäre jetzt noch, ob man die ganzen bedingungen die in der baugruppenansicht angezeigt werden auch ausgeblendet werden können. also so, das man nicht ständig sagen muss "verdecken" oder ähnliches. das hätte mir das ganze etwas erleichtert..

Vielleicht gibt es noch jemanden der mir das mal kurz erklären könnte.

Viele Grüße
Reiner



Hallo Rainer,
so ganz verstehe ich nicht was/wie Du es Zeigen möchtest.

Man kann doch die Teile auseinanderschieben und mit einer Nummerverknüpfung zeigen.
Dann die Tabelle dazu und das war es , Klar kann man noch mehr machen in der Explosionsz.

Gruss
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  bbb.jpg ( 53.17KB ) Anzahl der Downloads: 67
 
TOP    
Beitrag 10.01.2010, 18:37 Uhr
M-I-C-H
M-I-C-H
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2006
Beiträge: 76

NAja, ich habs jetzt etwas anders gemacht.
Da ich das nicht gefunden habe für CatScene, gibts bei mir anscheinend nicht habe ich es so gemacht wie eben im anhang. Wenn man da jetzt genau hinsieht, kann man die ganzen Bedingungen in der Mitte der Teile, die das ganze zusammenhalten erkennen.


Leider hab ichs ncoh nicht so richtig drauf in Catia.


Wie macht man das denn, das es so ausschaut wie bei dir?!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Montageanleitung.pdf ( 353.88KB ) Anzahl der Downloads: 75
 
TOP    
Beitrag 10.01.2010, 19:22 Uhr
Homer88
Homer88
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2005
Beiträge: 548

Hallo,
meinst Du mich ?

Links im baum von Catia sind unten die Bedingungen.
Da mit der maus rechte taste drauf und Verdecken/Anzeigen anklicken.

Wenn Du mehrere Baugruppen hast und nicht weist wo du überall Klicken sollst.
Benutze die Suchfunktion bei Bearbeiten oder halt mit Taste
Ctrl+F
Bei Name
zb. Bedin* eingeben
Dann wird alles angezeigt
( Wenn alles Blau Makiert ist) unten auf Auswählen Klicken
Jetzt ohne das Fenster zu schließen auf wenigsten eine Bedingungen mit rechte Maustaste Klicken und Verdecken/Anzeigen anklicken.
wenn jetzt alles Sichtbar ist, nochmal Auswählen und wieder Verdecken /Anzeigen machen.
Nu ist alles verdeckt

Genau so kannst Du das auch mit dem Koordinatenkreuz machen die man Bei Dir noch sieht.
Dazu must Du bei einem bauteil den Baum Aufklicken den die sind bei den Skizzen ( Absolute Achse )
Da muste Du das dan auch suchen auswählen und Verdecken/Anzeigen anklicken


Den Baum kannst Du mit F3 oben in der Tastatur aus- en-schalten
Oben in der Leiste kannst Du den Kompass auch bei Ansicht im Fenster ausblenden.

Das bei mir ist im Draw drin.
Einfach die Explosionszeichnung als ISO rein geholt
Dann links im Baum durch Eigenschaften gegen den Zusammenbau ( bei Verknüpfung ) speren ( Eigenschaftfenster für die Ansicht .. ANSICHT SPERREN )

Gruss

Der Beitrag wurde von Homer88 bearbeitet: 10.01.2010, 19:52 Uhr
TOP    
Beitrag 21.09.2010, 12:54 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

Zusammenbauuntersuchungen / Montageanleitungen macht man am besten im Modul DMU in CATIA. Von einfachen Drawings bis hin zu aufgenommenen Videos.

Anleitungen findet man als pdf im www.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: