595.089 aktive Mitglieder*
5.281 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Most3 Steuerung Schrittverluste

Beitrag 30.05.2010, 11:58 Uhr
Alexoc
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,
das Problem bei meiner Fräse ist, dass ich hohe Schrittverluste habe. Vor allem wenn der Vorschub über 4 mm/s liegt. Ich hab entweder die Steuerung, eine Most3 oder die Schrittmotoren (Type:KH56LM2-502) in Verdacht. Als erstes wollte ich testen einen der Schrittmotoren zu wechseln. Was mein ihr woran das liegen könnte?
Beitrag 30.05.2010, 13:11 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor

Hallo

Auch wenn ich deine Maschine und Steuerung nicht kenne doch einige Hinweise/Nachfragen.

Mögliche Fehlerquellen:
1. Mechanik insgesamt zu schwergängig oder verzieht sich bei "hohen" Geschwindigkeiten zwischen den beiden Führungsseiten
2. Mechanik hat zu viel Spiel, Ergebnis siehe Punkt 1
3. Signale werden bei den "hohen" Geschwindigkeiten unsauber oder es gibt zu viele Störungen auf die Leitungen (unsauber oder nicht geschirmt)
4. Die Spannung ist für die Schrittmotoren bei dieser Geschwindigkeit zu klein, so dass sie das benötigte Drehmoment nicht mehr aufbringen können.

Es gibt auch noch andere Fehlerquellen, aber die oben aufgeführten sollte man vorher evtl. kontrollieren und damit ausschließen können.

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 30.05.2010, 13:32 Uhr
InTex

Hallo Alexoc

Es scheint im allgemeinen Problemen mit dem Typ von Motoren zu geben. Verfahrwegsungenauigkeiten sind nicht selten. Es können aber auch mechanische Fehler als Ursache sein. (Kupplungen etc.)
Ich benutze Nema - laufen genau, nur hab ich hohe Vorschubgeschwindigkeiten noch nicht getestet, weil das Hobbyteil sich noch im Aufbau befindet.
Alles andere hat Gerd schon gesagt.

Gruß InTex

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
Beitrag 30.05.2010, 14:33 Uhr
Alexoc
*

Hallo,
danke für Tipps.
Ich hab die Mechanik der Maschine überprüft. Diese ist leichtgängig und hat kein Spiel.
Man kann beim Laufen der Motoren richtig hören, wie der Schritte verliert.
Die Versorgungsspannung beträgt 20 V. Sollte ich mal testen diese zu erhöhen?
Beitrag 30.05.2010, 15:29 Uhr
gekufi

Hallo

Beim erhöhen der Spannung sollte man vorher aber unbedingt prüfen, ob der Rest dies auch aushält. Nicht dass sonst die Steuerung den Weg zum Teufel antritt. Nach dem Post von InTex scheint es ja mit den deinigen Motoren anscheinend ja auch öfters Probleme zu geben. Da hilft dann evtl. auch keine höhere Spannung.
Solltest Du Testweise die Spannung doch erhöhen wollen, dann auf jeden Fall mit kleinen Schritten und bis max. 36V. Aber erst, wenn es der Rest auch aushält. Und vorher auch die anderen Punkte noch überprüfen (z.B. die Abschirmung).

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 30.05.2010, 22:13 Uhr
Alexoc
*

Ok danke für die Tips. Hab grade noch in einer Schublade einen Schrittmotor gefunden. Diesen werde ich dann morgen mal austesten und schauen ob das Problem dann weg ist.
Beitrag 15.08.2020, 10:47 Uhr
dus-spider
Registered
*

QUOTE (Alexoc @ 30.05.2010, 10:58 Uhr) *
Hallo,
das Problem bei meiner Fräse ist, dass ich hohe Schrittverluste habe. Vor allem wenn der Vorschub über 4 mm/s liegt. Ich hab entweder die Steuerung, eine Most3 oder die Schrittmotoren (Type:KH56LM2-502) in Verdacht. Als erstes wollte ich testen einen der Schrittmotoren zu wechseln. Was mein ihr woran das liegen könnte?

Hallo,
Dein Post ist ja schon etwas älter ;-) Ich habe eine CNC mit MOST 3 Steuerung gekauft aber keinerlei Unterlagen zu dieser Steuerung.
Ich war bislang bei meinen Recherchen hierzu auch nicht besonders erfolgreich.
Kannst Du mir hier weiterhelfen ? Von wem wurde diese Steuerung gebaut bzw. vertrieben. etc. -Pläne
Frage natürlich auch in das Forum ;-)) Bin über jede Hilfe dankbar!

herzliche Grüße, Christian

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: