586.446 aktive Mitglieder*
3.748 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

MTS Topturn, PAL oder Normal ?

Beitrag 12.05.2005, 14:17 Uhr
Tscherno
Tscherno
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2005
Beiträge: 2

Hallo,

ich habe vor mir eine Schülerlizenz von TOPTURN (MTS) zu holen. Allerdings gibt es da zwei Versionen: "PAL-Programmierschlüssel" und "MTS-Programmierschlüssel" Die eine entspricht dem "Aktuellen PAL-CNC Ausbildungskonzept" und die andere dem "Aktuellen CNC Ausbildungsprinzip" (Zitate aus der Bröschure)

Beider Versionen kosten genau das gleiche. Wo sind die Unterschiede ?


grüße
ts
TOP    
Beitrag 13.05.2005, 13:36 Uhr
bavella
bavella
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 98

Hallo!

PAL entspricht den Vorgaben der PAL-Prüfungen, also z.B. den Aufgaben der Gesellenprüfungen.

MTS bietet ein eigenes Programmiersystem an, welches aber noch weitergehende Möglichkeiten bietet, wie z.B. angetriebene Werkzeuge, welche in PAL nicht vorkommen (meines Wissens).

Beide Schlüssel basieren auf der DIN 66025 und kommen später in der Praxis nicht so "natura" vor - die gängigen Maschinensteuerungen bieten wesentlich mehr Funktionen.

Die spannende Frage, ob das MTS-System nun PAL + angetriebene Werkzeuge ist, kann ich leider nicht beantworten. Sicher ist warscheinlich, dass je näher man bei den Grundlagen bleibt, desto größer werden wohl die Übereinstimmungen sein. - Ich würde mir mal anschauen, in wie weit z.B. Zyklen voneinander abweichen und dann entscheiden.



Viele Grüße,
bavella
TOP    
Beitrag 15.05.2005, 19:41 Uhr
Tscherno
Tscherno
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2005
Beiträge: 2

danke.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: