586.404 aktive Mitglieder*
2.434 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Nachrüststeuerungen, Wer hat Erfahrungen?

Beitrag 08.10.2002, 09:58 Uhr
dreiD
dreiD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2002
Beiträge: 112

Hallo!
Wir wollen bei uns ein CAM System einführen,da wir aber nur ältere CNC Maschienen mit älteren Steuerungen haben, wurde uns Vorgeschlagen uns eine 3D Nachrüststeuerung zuzulegen, das wäre dann ein Rechner der paralell zur Steuerung läuft und an jede Maschiene bei uns anschliessbar wäre!
Hat da jemand schon Erfahrungen in der Richtung?


--------------------
Wenn es die letzte Minute nicht gebe, würde überhaupt nichts fertig !
TOP    
Beitrag 08.10.2002, 14:04 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Wer schlägt denn sowas vor ? Und wozu soll das gut sein ?
Wollt Ihr 3D Fräsen ? Wenn nein, wozu dann eine 3D-Nachrüststeuerung ? Und wenn doch 3D, dann sollte eure Steuerung das auch so können.
Was habt Ihr denn für Steuerungen / Maschinen ?
Wir können mit unserer Software ESPRIT sicher auch eure Maschinen ansteuern.
Ein Test vor Ort wäre sinnvoll. Wo sitzt Ihr denn ?
Gruß, Jörg Heusler.


--------------------
TOP    
Beitrag 08.10.2002, 16:40 Uhr
dreiD
dreiD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2002
Beiträge: 112

Hallo Jörg!
Wir wollen mit CAM anfangen.
Wir arbeiten mit Solid Works und wollen nun unsere Daten auch zum fräsen verwenden!
Wir haben zwei Maschienen mit Heidenhein Steuerung (307/410) und eine Hurco!
Das Problem mit den Heidenhein Steuerungen ist das wir nicht gerade viel Speicherplatz zu verfügung haben.So müssen wir immer Blockweise übertragen!
Der zusätzliche Rechner soll erreichen das wir über Ihn die Programme ablaufen lasen und die Heidenheinsteuerung während des 3D fräsens links liegen lassen.Der Rechner steuert dann das ganze Geschehen, wenn Du willst ist das so ne Art Tuning (soll mehr Laufruhe bringen, Fehlende G und M Funktionen ersetzen, genaues Steuern des Vorschubes in Ecken und Rundungenetc.)Der zusätzliche Rechner wäre auch Portabel, d.h. das er auch an den anderen Maschienen einsetzbar wäre.
Die Firma bietet dann auch zusätzlich noch ein passendes CAM Modul an.
Ich bin auch nicht davon überzeugt, da wie ich finde es mit sicherheit auch noch eine andere und bessere Lösung gibt.Das CAM Modul würde ich wenn man mich fragt weg lassen , da es keine Direktschnittstelle zu Solid Works gibt.
Wir hatten auch schon ein paar Vorführungen (SolidCAM etc.) die haben dann mal ein Programm da gelassen und wir haben dann später es über unsere Maschienen ablaufen lassen, das lief im Grunde recht gut, wir mussten nur ein Paar Veränderungen am Programm vornehmen, da wie gesagt die Heidenheinsteuerungen nicht alle G und M Funktionen unterstütz(z. B. Toleranz).Dazu kam noch das die Maschiene in Ecken und kleinen Radien etwas ruckelte, aber ich glaube das das eine Einstellungssache an der Machiene und des Postprozessors für die Maschiene ist, oder?
Ich hoffe Du hast nun eine ungefähre Vorstellung von denm was wir vorhaben!
Gruß


--------------------
Wenn es die letzte Minute nicht gebe, würde überhaupt nichts fertig !
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: