586.453 aktive Mitglieder*
2.936 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Nakamura WT-250MMY, Erfahrungsaustausch

Beitrag 14.10.2008, 12:32 Uhr
Haraldo
Haraldo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2007
Beiträge: 3

Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen G200 ab Bauj. 2002 (65mm Doppelspindel, C- Achsen, 2 Revolver angetrieben etc.) oder einer Gildemeister Twin 65 mit ähnlicher Ausstattung. Da der Markt diese Maschinen zur Zeit nicht hergibt, könnte ich mir alternativ diese Nakamura vorstellen. Ich habe jedoch überhaupt keine Erfahrung bezüglich dieser Maschine (Ersatzteile, Service etc.).
Hat jemand mit dieser oder ähnlicher Maschine Erfahrungen sammeln können, dann bitte berichten.
Vielen Dank
Harald
TOP    
Beitrag 15.10.2008, 10:10 Uhr
naki
naki
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2005
Beiträge: 20

Hallo Harald

ne WT 250 hab ich nicht.
Aber eine WT100MMY
Ist die kleine Schwester!

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit unserer!
Sehr schnell zum Umrichten durch unser KM-Schnellwechselsystem, schnelle C-Achsen und sehr stabiler Lauf. Wir müssen auch nicht ständig korrigieren, wenn SIe warm ist hält Sie die Masse haargenau.

Im vergleich zu einer Index kann ich nichts sagen, da ich nie so eine hatte.
Aber ich denke Steuerungstechnisch( Fanuc) wirds schon was anderes sein.

Ich selber arbeitete schon mit den Vorgänger der TW Serie sehr gerne und deshalb war für mich die Umgewöhnung ein leichtes.

Hoffe, konnte Dir etwas helfen.

Gruss Naki
TOP    
Beitrag 16.10.2008, 19:33 Uhr
remoschober
remoschober
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2007
Beiträge: 145

Hallo Naki und auch Haraldo

ich habe bis 2006 10 Jahre an einer TW30 gearbeitet und muss sagen,wie überrascht ich war.Meine Firma hatte sie 1990 glaube ich als Prototyp gekauft und bis 2006 hatten wir fast keine Probleme.Nur einmal Platine zwecks Datenaustausch.
Seit September 2006 habe "ich" nun eine brandneues Modell der TW-30 mit Y-Achse auf linker Seite und C-Achse beidseitig.
Ich bin zufrieden mit der Maschine,im ersten Jahr kam der Monter allerdings etwa 4-mal wegen der Türe,die Probleme machte.Sogar jemand aus Japan von Nakamura kam,seither läuft sie (Türe) aber,wenn auch immer noch nicht rund.
Unsere Traub TNA400 hat da die bessere Lösung.Auch die Auffangschale rechts ist ein reiner Bodennässer.
Als grössten Schwachpunkt musste ich die Programmiersoftware "NT-Guide" feststellen,was eine modifizierte Version von Manual Guide ist. Ich musste komplett alles ändern von englisch auf deutsch und diverses umschreiben,damit das Programm auch lief.Vor alem bei angetriebenen Werkzeugen und bei der èbernahme. Genaueres bei Nachfrage.
Alles in allem ist die Maschine aber top,sollte aber behutsam und bedacht mit einem Programmiersystem ausgerüstet sein,was funktioniert.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss aus der Schweiz
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: