587.002 aktive Mitglieder*
2.938 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

NC Anwendungsfachmann

Beitrag 21.03.2011, 23:19 Uhr
Man_U
Man_U
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2011
Beiträge: 6

Hallo sind hier auch NC Anwendungsfachleute hier?
Interessiere mich für denn Beruf! Und würde gerne mal hören was ihr von dem Beruf haltet???

Würde mich sehr freuen eure Meinung und oder Erfahrung zu hören!!
TOP    
Beitrag 22.03.2011, 20:01 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

bei diesem Beruf handelt es sich um eine Umschulungs Maßnahme :

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/st...mp;prof-id=1930

Die Bezeichnung CNC-Fachkraft ist doch eher Zeitgemäß, heute hat keine Firma mehr eine NC-Maschine rumstehen.


Möchtest du auch eine Umschulung machen?

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 22.03.2011, 22:33 Uhr
Man_U
Man_U
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2011
Beiträge: 6

Ja genau das ist mein Plan. Nur bei mir ist das mehr eine Weiterbildung. Habe Tischler gelernt und schon ein paar Jahre in der Metallveredelung gearbeitet.
Nur komisch das man mir von der cnc Fachkraft abrät ( Dauer 1 Jahr) und sagt das der NC Anwendungsfachmann die bessere und sichere Sache ist ( Dauer 2 Jahre) weil angeblich umfangreicher.
TOP    
Beitrag 23.03.2011, 21:10 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

wenn du nochmal den oberen Link anschaust dann siehst du im Text

Zitat: Agentur für Arbeit http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/st...mp;prof-id=1930

"CNC-Fachkraft ist eine durch Handwerkskammern geregelte berufliche Weiterbildung"



Zitat: Agentur für Arbeit http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/st...mp;prof-id=1930

"NC-Anwendungsfachmann bzw. NC-Anwendungsfachfrau ist eine durch Industrie- und Handelskammern geregelte berufliche Umschulung"



Ich kann dir nicht sagen welche die bessere Variante ist oder welcher Abschluss besser angesehen wird.
Bei uns in der IHK Stuttgart gibt es diesen Kurs nicht.... finde ich etwas komisch.

Jedoch auf der HWK (Reutlingen - Tübingen) findet man den Weiterbildungskurs zur CNC-Fachkraft:
http://www2.hwk-reutlingen.de/scripts/gakurse.asp
(etwas runter scrollen)

Vielleicht kann man das so sagen kein Angebot => keine Nachfrage !?

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 24.03.2011, 15:23 Uhr
Man_U
Man_U
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2011
Beiträge: 6

Ja die Seiten hab ich auch schon mal gesehn.

Also ich würde da auch eine Art Gesellenprüfung bei der IHK ( in NRW) machen müssen.
Mir hat man auch gesagt wenn ich noch keinen Arbeitgeber habe soll ich nicht denn cnc Fachmann machen sonder halt NC Anwendungsfachmann machen.
Nur komisch das ich noch keine Leute im ganzen Internet gefunden habe die so was schon gemacht haben. Ist das so neu oder macht das einfach keiner????
TOP    
Beitrag 24.03.2011, 18:44 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

so wie ich das sehe wenn keine Anfrage dann braucht man auch kein Angebot !?

d.h. Warum soll man einen Kurs anbieten wenn es keiner machen möchte wacko.gif

Recherchiere nochmal im Internet, wenn du wirklich niemand findest der:

1. den Kurs schon mal gemacht hat

und

2. nicht mal den Kurs anbietet

dann wäre es besser den IHK Kurs nicht zu machen, aber ruf doch einfach mal bei deiner örtlichen IHK an, die geben die hierzu bestimmt Infos.
Es werden ja bestimmt auch eine gewisse Anzahl von Anmeldungen notwendig sein, damit der Kurs statt finden kann....

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 24.03.2011, 19:52 Uhr
Man_U
Man_U
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2011
Beiträge: 6

Ja das mach ich ja schon seit Tagen oder Wochen so bin ich ja auf diese Seite gekommen.
Die Ausbildung findet auch statt wenn nur 2 Teilnehmer dabei sind so ( laut BFW in Dortmund da es ja von der Rentenversicherung bezahlt wird).
Ich hoffe nur das es alles so läuft weil ich jetzt ja bald mein Arbeitsvertrag kündigen muss und nicht ohne Geld und Krankenversicherung usw da stehen will.
TOP    
Beitrag 25.03.2011, 06:59 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

möchtest du einen Vollzeit Kurs machen oder Abendschule ?


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 25.03.2011, 11:21 Uhr
roland64
roland64
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.08.2007
Beiträge: 2

Hallo

ich habe eine Weiterbildung zum NC- Anwendungsfachmann gemacht ( 2004- 2006 ) im Berufsförderungswerk (BfW ) in Dortmund. Ich glaube der einzige Anbieter dieser Ausbildung!
Ich kann diese Ausbildung nur empfehlen. Die Ausbildung geht 2 Jahre und ist sehr umfangreich .
Mehr informationen kannst Du auf der Webseite des Bfw- Dortmund erhalten . Das Bfw bittet auch Informationstage an wo Du dir alles ansehen kannst.
Auf der webseite gibt es alle informationen .


http://www.bfw-do.de/

Grüß roland64
TOP    
Beitrag 25.03.2011, 15:12 Uhr
Man_U
Man_U
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2011
Beiträge: 6

QUOTE (Boern @ 25.03.2011, 06:59 Uhr) *
möchtest du einen Vollzeit Kurs machen oder Abendschule ?



Vollzeit und das 2 Jahre.
TOP    
Beitrag 25.03.2011, 15:21 Uhr
Man_U
Man_U
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2011
Beiträge: 6

QUOTE (roland64 @ 25.03.2011, 11:21 Uhr) *
Hallo

ich habe eine Weiterbildung zum NC- Anwendungsfachmann gemacht ( 2004- 2006 ) im Berufsförderungswerk (BfW ) in Dortmund. Ich glaube der einzige Anbieter dieser Ausbildung!
Ich kann diese Ausbildung nur empfehlen. Die Ausbildung geht 2 Jahre und ist sehr umfangreich .
Mehr informationen kannst Du auf der Webseite des Bfw- Dortmund erhalten . Das Bfw bittet auch Informationstage an wo Du dir alles ansehen kannst.
Auf der webseite gibt es alle informationen .


http://www.bfw-do.de/

Grüß roland64


Danke

Die Seite kenne ich und ich war schon da aber nur zum einstellungstest. Es ist eigentlich schon alles klar nur ich hätte gerne noch mehr Infos.
Du bist der erste von dem ich gehört habe der es schon gemacht hat. Gibt es noch mehr Internet Seiten mit Infos???
Und wie ist der Arbeitsmarkt wird man auch gesucht oder ist das für die Katz
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: