586.075 aktive Mitglieder*
3.798 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

NC- Bemassung ?????, NC - Bemaßung in AutoCAD 200X

Beitrag 18.07.2003, 15:09 Uhr
Mosh
Mosh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 6

Hallo CAD'ler,
bin hiermit auf der suche nach einer brauchbaren Lösung einer NC- gerechten Bemaßung.
Die Bemaßung sollte die 0 mit einem dicken Punkt versehen und logischerweise Maschinenbaugercht lesbar sein.
Weiterhin soll sie Assoziativ bleiben (also kein Ursprung bzw "aufsprengen" der Bemaßung.
Hatte es vorher mit der Ordinatenbemaßung gemacht doch die Zeit den Pfeil und den Punkt hinzusetzen hab ich leider nicht und ist auf die Dauer umständlich.


Danke im voraus schon mal für eure Lösungsvorschläge.

Gruss Mosh
TOP    
Beitrag 18.06.2004, 15:40 Uhr
hanes33
hanes33
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2003
Beiträge: 17

Hallo Mosh,

Wenn Du mit dem "Mechanical 6 Power Pack" oder neuer arbeitest, dann versuchs doch einfach mal mit dem Befehl "Automatische Bemaßung" und klick auf die Registerkarte Koordinatenbemaßung.

Einen schönen Werkstücknullpunkt mußt Du entweder selber reinfummeln oder als Katalogware auftreiben.
TOP    
Beitrag 18.06.2004, 16:57 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Mit dem Punkt kann man doch glaub ich einstellen. Eventuell bietet eine architektursoftware das was du haben willst. Ich hab zumindest vor etlichen Jahren mal solche Sachen mit acad gemalt da gabs eine automatische Bemassung die jeweils vom vorhergehenden Mass weitergeführt wurde Dass die Architekten nur nen Querstrich anstelle nem Pfeil machen lässt sich da sicher anpassen.

Gruss Uli
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: