586.785 aktive Mitglieder*
2.707 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

NC-Nullpunkt

Beitrag 11.03.2006, 14:33 Uhr
OllyGDM-MC
OllyGDM-MC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2006
Beiträge: 1

danke.gif danke.gif danke.gif danke.gif danke.gif danke.gif danke.gif danke.gif Hallo,seit kurzem arbeite ich an einer Gildemeister GDM 90 MC mit EPL2 Steuerung,dieser Doppelspindler kann ja eigentlich eine ganze Menge leisten aber im Moment kann ich leider nur die bereits vorhandenen Programme fahren,aus folgendem Grund:

Mein Vorgänger hat die Programme so geschrieben,daß die NC-Nullpunkte im Programmanfang durch Variablen vorgegeben(Verschoben) sind.Ein Beispiel:


N 100 V{!=(Linearflanschplatte 80 UP1 S2 AN S0}
N 105 G59 X0 Z{V849} M814
N 110 T2808 V{!=(Schruppstahl R0.8 HSP)}
N 115 G26 S1500
N 120 G96 S2000 M3 G95 F0.28
N 125 G0 Z0.3 M208
.
..
...
......


,wenn ich nun ein neues Programm schreibe und den NC-Nullpunkt festlehen will,kann ich ihn doch einfach in ''Handsteuern'' anfahren und festlegen,oder?
Das alte Programm wird dadurch nicht beeinflusst richtig?


Ich hoffe mir kann jemand helfen...Danke Olly


danke.gif danke.gif danke.gif danke.gif danke.gif danke.gif danke.gif danke.gif
TOP    
Beitrag 11.03.2006, 15:04 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818

Hallo und willkommen Olly,

ich kann Dir dazu nichts weiter sagen und es wird Dir sicherlich auch jemand weiter helfen, jedoch bin ich der Meinung dass eines der Schilder gereicht hätte (bzw. weniger). Bis jetzt geht es in diesem Forum super sauber zu Sache - ohne solche Überflutungen - dabei kommt der Humor und die Ironie auch nicht zu kurz.

Also bitte das nächste Mal in Maßen .... .


MfG Manni




PS: Gerade weil es hier so ?sauber? zu geht und keine, bzw. wenig Pöbeleien sind, macht es solchen Spaß hier ? so geht es zumindest mir.

....ich wünsche auch Dir weiterhin viel Spaß hier und hilfreiche Informationen, bzw. hilfreiche Beiträge durch Dich!


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 11.03.2006, 16:31 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich kann dir dazu zwar eigentlich auch nichts sagen weil ich das NPsetzen von der GM nicht kenne. Aber so wie das bei Fanuc funktioniert kannst du deinen Nullpunkt auch nen km ausserhalb der Maschine setzen und der wird sobald der parameter aufgerufen ist durch den Parameterinhalt überschrieben. Du müsstest also jedoch ohne Gewehr dieses V849 gegen den richtigen Wert ersetzen.

Aber wie immer bei solchen Fällen, Werte notieren und beim ersten teil ohne Werkstück mit deutlichem Sicherheitsabstand und gaaanz langsam probieren.
TOP    
Beitrag 11.03.2006, 18:32 Uhr
Atemspray
Atemspray
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2005
Beiträge: 10

biggrin.gif Tschuldigt bitte meine miese Audrucksweise aber ich bin seit 30 Stündchen wach.
G55 G56 usw.... benutzt man wenn mann an der Werkstückkannte ankratzt und dann--sagen wir mal die Kontur von der Mitte heraus bearbeitet....
dazu nimmt man einfach dei Hälfte z.B der Breite und schon ist mann in der Mitte.
Ich mache viele Erodierelektroden mit Lochbildern... da ist das ganz nützlich weil die Dinger gesägt sind hat jede Position n anderes Maß.
Naja so finde ich immer ganz leicht die Mitte meiner Kontur.
Wenn dich das aber stört .... einfach mit dem Werkstücknullpunkt G53 neutalisieren un jut is.

Gruß
Frank
Wenn ich viele Fehler gemacht haben sollte entschuldigt nochmals
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: