584.837 aktive Mitglieder*
5.715 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

NC-Polaris, Serverkey

Beitrag 22.08.2004, 09:51 Uhr
fredfr
fredfr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2004
Beiträge: 2

hallo!
ich habe folgendes problem:
wir haben den server von wk2 auf server2003 upgedatet.
der key für nc-polaris, welcher auf dem server installiert sein muss, läuft dadurch nicht mehr!

hat jemand einen rat, wie ich das ding wieder zum laufen bringen könnte?
(nc-polaris 8.3 serverlizenz, 30 user)

danke
fred
TOP    
Beitrag 22.08.2004, 21:05 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366

Hallo fredfr,

grüß Dich, die Prozedur ist im Handbuch beschrieben. Es ist sehr umständlich, denn Du muß mit dem Händler bzw. mit dem Hersteller kontakt aufnehmen. Aber vor dem Wechseln von Betriebssystem oder PC hättest Du eine Sicherungskopie machen sollen, denn Du bekommst für die neue Konfiguration, dies betrifft auch wenn Du Hardware getauscht hast, einen neuen Freischalt-Code vom Hersteller. Dazu mußt Du vor dem Wechsel von Hard- oder Software eine Zahlenreihe zum Softwarehersteller oder Händler einschicken. Dann bekommst Du einen speziellen Überspiel-Code um von der CAD/CAM-Software auf dem alten PC ( oder Zustand vor Umbau) besagte Sicherungkopie zu machen. Dabei wird, durch die Eingabe des Überspiel-Code, die auf dem PC verbliebene bis hierhin lauffähige Polarissoftware zu einer nicht mehr lauffähigen Version gemacht. Das Gleiche passiert, wenn Du die Server-Konfiguration geändert hast. In Deinem fall hast Du das Betriebssystem geändert. Doch die Polarissoftware hatte bei der Installation aus den Informationen des vorherigen Betriebssystemes und dem Key-Freischaltungscode eine interne Abfrage errechnet, welche jetzt nicht mehr stimmt. Du hättes vor Deinem Eingriff ins System den internen Code (Zahlenreihe)notieren müssen und zu dem Hersteller schicken sollen und warten bis der neuen Key-Code da ist, denn erst dann kannst Du dem alten PC neue Hard- oder Software verpassen. Danach kannst Du die Installation von der gesicherten Polaris-Software durchführen, dabei ist es egal ob Du auf einen neuen oder den alten PC installierst, denn für die Installation hast Du ja einen neuen Freischalt-Code. Dieser neue Code wird ja währen der Installation eingegeben, nachdem die Polaris-Software sich die Konfiguration des PC gemerkt hat und daraus wird dann in Verbindund mit dem Freischalt-Code eine Berechnung zum Freischalten durchgeführt. Diese Zahlen sind die Basis um einen erneuten Freischalt-Code für den nächsten PC/Hardware/Betreibssystem-Tausch vom PolarisHersteller zu bekommen. Diese Zahlenreihe ( oder auch mit Buchstaben) hättest Du vor der Änderung am PC notieren müssen, dann hättest Du jetzt keine Probleme. Da Du ihr ja sicher eine richtige Lizenz habt, ist das Problem natürlich leicht zu bewältigen, denn außer das es etwas teurer wird, weil ihr die benötigte Zahlenreihe nicht habt, denn es ist ja euer Versäumnis, so (oder ähnlich) wird es dargestellt. Denn die alte Software kriegst Du wahrscheinlich nicht zum laufen und nun bekommst du gegen Entgeld, eine neue CD mit Polarissoftware und der dazugehörige Freischaltung, wenn Du eine gültige Lizenz nachweisen kannst. So dies dazu. Was ich hier schreibe ist allgemein jetzt auf dem USA/Canada-Softwaremarkt üblich. Denn es wird zuviel Schindluder mit nicht gerade billiger Software getrieben. Es wird also nötig bei PC-System/Hardware-Wechsel vorher kontakt mit dem Händler oder Hersteller aufzunehmen um die Codes zu erhalten, welche die Software auf den alten PC(-Zustand) abschalten und bei erneutem Hochfahren (egal ob alter oder neuer PC) wird dann der neuen Freischalt-Code abgefragt, dieser errechnet dann wieder intern einen Code auf der Basis des momentanen PC-Zustandes.

Ich hoffe ich habe mich ausführlich genug ausgedrückt. Ansonsten gibt es ja immernoch das zugehörige Handbuch. Bei Polaris bzw. dem Händler in Rosenheim kann man es sich sogar vom Server runterladen.
Fehler mag man mir verzeihen, denn ich lege nur Wert auf Aussage und Inhalt. Also macht es gut.

Viele Grüsse

Conni

Der Beitrag wurde von conni bearbeitet: 22.08.2004, 21:25 Uhr
TOP    
Beitrag 23.08.2004, 20:19 Uhr
conni
conni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2002
Beiträge: 366

Hallo fredfr,

grüß Dich, also nur so am Rande, ein Forum lebt von Beiträge, in der Regel Fragen und Antworten. Es sollte eigentlich so eine Art gegenseitige Hilfe sein, deshalb beantworte ich ungern über e-mail Fragen, denn die Mitglieder welche eventuell auch Interesse an dem Thema haben stehen dann außerhalb und bekommen nichts mit. Habe zwar Deine Fragen über e-mail beantwortet, aber bitte das nächste Mal wieder über das Forum. Es sieht so ein Klein-Wenig nach Geheimniskrämerei aus. Natürlich wenn ein Kontakt geknüpft wurde und es kommt zu Fragen und Antworten, die nur für die zwei Kontaktpersonen von Interesse sind, dann ist es normal wenn man sich aus der Arena ausklinkt und die private oder geschäftliche E-Mail-Adresse benutzt. Die von Dir gestellten Fragen hätte sicher der von Dir genannte Herr Roth von CASO aus Rosenheim viel besser beantworten können.
Doch mal eine Gegenfrage, was macht ihr mit einer 30 Lizenzen auf eurem Server ? Seid ihr ein Großbetrieb?

Viele Grüsse aus Velbert

Conni
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: