Kontext
Das derzeit verwendete System, um NCStudio (das CNC-Programm für einen Laserschneider) auszuführen, läuft auf einem alten Windows-7-Rechner, der nur noch durch Hoffnung und Gebete zusammengehalten wird.
Wir haben versucht, NCStudio Version 15.016.89 auf einen Windows 10 IoT Enterprise-Rechner zu übertragen, da dies die beste verfügbare Option war. Nach der Installation von NCStudio auf dem PC und dem Start der Anwendung führt dies jedoch zu einem Bluescreen des Systems.
Folgendes haben wir bereits ausprobiert:
Wenn wir den Weihong CNC-Adapter deaktivieren, lässt sich das Programm im Simulationsmodus starten. Wenn wir ihn jedoch wieder aktivieren und es erneut versuchen, stürzt der PC ab.
Die Installation der CNC-Adapter-Treiber bei eingesteckter Karte führt weiterhin zu einem Bluescreen.
Die Maxphotonics-Software kann problemlos über die IP-Adresse 192.168.0.178 mit dem Laserschneider kommunizieren. Ich glaube zwar nicht, dass das mit dem Problem zusammenhängt, aber es sei der Vollständigkeit halber erwähnt.
Wir können NCEditor auf dem Windows-10-Rechner ausführen, allerdings gibt es Probleme bei der Verbindung zur CNC-Maschine. Die angezeigte Fehlermeldung lautet: E001:
Axis Positive/Negative.
Wir haben die NCStudio-Dateien vom Windows-7-Rechner gesichert/exportiert und auf dem Windows-10-Rechner installiert, jedoch stürzt der PC weiterhin ab.
Das ist alles, woran ich mich im Moment erinnere.
Meine Vermutung ist, dass die Software bzw. diese Version von NCStudio nicht auf Windows-10- oder neueren Systemen lauffähig ist – allerdings wären zusätzliche Vorschläge zur Fehlerbehebung sehr willkommen!