586.354 aktive Mitglieder*
3.403 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neu in dieser ganzen Sache

Beitrag 16.12.2023, 13:44 Uhr
longfortetrading
longfortetrading
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2019
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, also entschuldigen Sie bitte, wenn ich etwas frage, das offensichtlich oder laienhaft ist.

Wir sind am Kauf einer Maschine interessiert, die in der Lage ist, bis zu 2 mm dickes Aluminium sowie 10 mm dickes MDF und Acryl zu schneiden.

Die Gegenstände, die wir schneiden, sind mit einer schützenden Kunststofffolie versehen, um Kratzer zu vermeiden, da sie mit einer Beschichtung versehen sind, die dann mit Druckvorlagen versehen werden kann.

Wichtig für uns sind: - glatte Kanten und Ecken - die Möglichkeit, kleine und große Teile zu schneiden - hohe Geschwindigkeit, damit die Schneidekosten niedrig sind - einfach zu bedienende Software zum Entwerfen der auszuschneidenden Formen - Schulung, um sicherzustellen, dass wir das volle Potenzial der Maschine nutzen.

Kann jemand einen Vorschlag für diese Maschine machen? Ich bin im Vereinigten Königreich ansässig und habe eine Weile recherchiert, aber ich finde es so verwirrend!

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian
TOP    
Beitrag 16.12.2023, 22:42 Uhr
joeavaerage
joeavaerage
Member
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2013
Beiträge: 4

Hallo,
die Laserleistung ist der entscheidende Faktor dafür, wie dick ein Material geschnitten werden kann und wie schnell. 2mm Aluminium kann wahrscheinlich mit nur 500W geschnitten werden, aber 1kW oder mehr wäre besser für eine schnellere Schnittgeschwindigkeit. Versuchen Sie, nach 1kW Faserlasern zu suchen und sehen Sie, wie viel sie wert sind......das könnte Ihnen eine Idee über das Budget geben.

Craig
TOP    
Beitrag 17.12.2023, 11:00 Uhr
Tweakie
Tweakie
Member
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2009
Beiträge: 1

Ich denke, Craig hat Ihre Frage beantwortet, aber....

Das Schneiden von bis zu 10 mm dickem Acryl in einem Durchgang mit perfekt polierten Kanten ist für eine 40-Watt-CO2-Lasermaschine kein Problem, aber 10 mm dickes MDF wäre schwierig (wegen des Klebers, der alles zusammenhält) und würde mehrere Durchgänge zusammen mit Hochdruckluftunterstützung erfordern.

Ich glaube nicht, dass Sie mit dem Laser 2 mm dickes Aluminium mit schönen Kanten schneiden können, denn dazu wäre ein Laser mit vorzugsweise 2 kW Leistung und Stickstoffgasunterstützung erforderlich. (Die Miete eines solchen Lasers kann etwa 8.000 $ pro Monat kosten, und die Produktion verbraucht etwa 2.000 $ pro Monat an Stickstoff).


--------------------
CNC is only limited by our imagination.
TOP    
Beitrag 27.02.2024, 23:33 Uhr
automate-me
automate-me
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2022
Beiträge: 10

HI,

wenn du Holz, Acryl und Alu schneiden willst, kommt ein Faserlaser nicht in Frage.

Meines Wissens nach sind Faserlaser nicht für Holz und Acryl geeignet.

Entweder du nimmst eine CO2 Laserschneidanlage oder schaust mal ob Wasserstrahlschneiden oder 2D-Fräsen (wenn es die Bauteile erlauben).

Um 2 mm Alu zu schneiden brauchst du aber schon ca. 2-3 kW beim CO2 Laser. Wo du dann definitiv bei einer Sechsstelligen Anschaffungssumme bist.

Mehr Infos und Details findest du hier zu Laserschneidmaschinen

Gruß

Tom

Der Beitrag wurde von automate-me bearbeitet: 27.02.2024, 23:52 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: