Hallo,
Wie bereits oben erwähnt sind wir auf der Suche nach einer HSC-
Fräsmaschine. Doch erstmal etwas zu meiner Person:
Ich bin seit ungefähr 1,5 Jahren ausgelernt und Fräse seit 2,5 Jahren an einer
Hermle U630 T. Die erste Zeit habe ich noch an der Maschine programmiert, aber seit ich ausgelenrt bin eigentlich nur noch am PC, also
CAM. Ich arbeite in einem Werkzeugbau und das Hauptgeschäft dreht sich um Neuwerkzeuge (Spritzgusswerkzeuge), Änderungen, ab und zu Musterteile und Elektroden. Da die U630 T eine alte Steuerung hat, gibt es bei einigen Programmen Probleme mit der Satzverarbeitung was zu ruckeln führt. Mein Chef wollte schon länger in eine HSC-Fräsmaschine investieren und ich, als junger motivierter Mann passe da natürlich gut rein

.
Wir haben uns schon die ein oder andere Maschine angeschaut und stehen nun vor der Qual der Wahl. Wir wollen auf der Maschine Graphit, Hartbearbeitung, Muster, kleine Vorfräsarbeiten und kleine Mengen Alu zerspanen. Ich weiss, dass ist eine Menge und vielleicht wäre es besser das auf verschiedene Maschinen zu trennen, aber bei uns wird das nicht anderst gehen.
In der Engen Auswahl stehen zur Zeit eine
Exeron HSC600 und eine GF Mill S600U. Beide Maschinen haben seine Vor- und Nachteile und die GF ist natürlich teurer. Der scheidenede Punkt dreht sich allerdings um die Absaugung/Kühlung. GF hat uns bei der Besichtigung sehr gut veranschaulicht, dass Graphitfräsen nass, deutliche Vorteile hat. Geringerer Werkzeugverschleiß ( bis zu 40%), angenehmer für Bediener, usw. Bei Exeron wurde uns zwar nicht davon abgeraten, aber man hatte das Gefühl so wirklich überzeugt sind sie nicht davon.
Unser Vertreter sagte auch er verkauft mehr Maschinen mit Absaugung und Nass wäre eher die Ausnahme. Für uns wäre eine Nassanlage natürlich besser, da wir so unser großes Aufgabenfeld besser abdecken könnten. Von
Minimalmengenschmierung bin ich noch nicht so überzeugt und an Kühlmittel kommt es meiner Meinung nach nicht ganz ran. Natürlich hat die GF Linearmotoren, was ein sehr großer Vorteil ist.Die Automation von Exeron, der AWEX gefällt uns besser, als die Automation von GF, da er wesentlich kompakter als die GF Automation ist. Nun meine Fragen an euch.
Hat jemand Erfahrung mit der Exeron HSC 600 im Bereich Nassfräsen von Graphit?
Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Maschinen und gibt es vielleicht Probleme/Gute Erfahrungen mit den Maschinen.
Was haltet ihr von den Automationen?
Mit freundlichen Grüßen