586.308 aktive Mitglieder*
3.635 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neuanschaffung U5-1520, Welche Maschinenoptionen werden benötigt

Beitrag 16.01.2012, 11:17 Uhr
Borusse
Borusse
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2009
Beiträge: 24

Hallo

Wir haben vor uns eine neue U5-1520 von Spinner anzuschaffen, weil uns das Maschinenkonzept
dieser Baureihe für unsere Fertigungspalette am ehesten zusagt.
Wir bearbeiten längere Bauteile und wollen aber auch verstärkt im 5 - Achs Simultan Bereich
einsteigen ( CAD- CAM Inventor ).
Vielleicht kann uns jemand helfen,der schon eine solche Maschine besitzt und auf welche
Anschaffungsoptionen , gerade im 5-Achs Simultan Bereich zu beachten sind , um ein späteres Nachrüsten zu
vermeiden.
Wie z. B. Datentransfer,IKZ,Spindeldrehzahl,welche Steuerung wird empfohlen, kontrolloptionen für 5- Achs Geometrie u. s. w

Vielen Dank im voraus

Borusse
TOP    
Beitrag 16.01.2012, 16:12 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Um IKZ nachrüsten zu können, sollte die Spindel die Drehdurchführung schon haben. Sonst wir diese Aktion richtig teuer. Besser und preiswerter ist, alle gewünschten Optionen ab Werk zu kaufen.
Für die 5-Achs-Bearbeitung ist eine Vermessungsoption recht sinnvoll, will man nicht für jede Geometriekontrolle einen Service-Techniker bestellen.
Ob SK40- oder HSK-Spindel und welche max. Drehzahl, hängt von der bevorzugten Bearbeitung ab. Wer häufig und lange mit Drehzahlen am Spindellimit arbeitet, wird sicher mit vorzeitigem Ausfall belohnt. wink.gif
Für typische CAM-Strategien wie Freiformflächen ist die Heidenhain620 bestens ausgestattet. Für den Ausbildungsbetrieb, wo Einzelteile mit geschwenkten 2D Elementen wahrscheinlich den Vorrang haben, finde ich die SINUMERIK840Dsl wesentlich übersichtlicher. Bei der Programmierung an der Maschine hat für mich die Sinumerik mit ShopMill die Nase ganz weit vorn.
Bei der Leistungsfähigkeit gibt es kaum Unterschiede. Beide Steuerungen haben Netzwerkanschluß für den Datenaustausch mit PC und USB-Schnittstelle für den Stick.
TOP    
Beitrag 17.01.2012, 07:46 Uhr
wampy
wampy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 60

Hallo Borusse,

hab mir die Maschine auf der Euromold angesehen und das Maschinenkonzept ist schon klasse.
Ich suche die Eierlegendewollmilchsau und das kommt schon ziemlich nahe dran.

Würde Die HH620 , IKZ , direktes Wegemessystem , Messtaster, Werzeugvermessung auf jeden fall nehmen.
Seid ihr schon in Preisverhandlug gegangen?

gruß
wampy
TOP    
Beitrag 20.01.2012, 10:40 Uhr
Borusse
Borusse
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2009
Beiträge: 24

QUOTE (wampy @ 17.01.2012, 07:46 Uhr) *
Hallo Borusse,

hab mir die Maschine auf der Euromold angesehen und das Maschinenkonzept ist schon klasse.
Ich suche die Eierlegendewollmilchsau und das kommt schon ziemlich nahe dran.

Würde Die HH620 , IKZ , direktes Wegemessystem , Messtaster, Werzeugvermessung auf jeden fall nehmen.
Seid ihr schon in Preisverhandlug gegangen?

gruß
wampy
TOP    
Beitrag 20.01.2012, 10:45 Uhr
Borusse
Borusse
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2009
Beiträge: 24

Hallo Wampy

Wir sind noch nicht in Preisverhandlungen gegangen,kann auch noch dauern
du weißt bestimmt ...... das liebe Geld!!!!!


Gruß Borusse
TOP    
Beitrag 22.09.2012, 09:49 Uhr
eggie
eggie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2012
Beiträge: 37

Hallo!
Bei uns im Betrieb steht bald eine Neuanschaffung in sachen 5-Achs fräsen an! Als erstes war eine DMU 85 im Gespräch! Aber diese Woche waren meine vorgesetzten auf der AMB und haben dort die Spinner U5-1520 gesehen! Sie sind vom Konzept und natürlich den Preis begeistert! Ich selbst habe mir gestern ein Bild von der Maschine auf der AMB gemacht! Ich fand das Konzept auch gut aber mir kam sie etwas labil daher! Wir sind in der einzelteilfertigung und zerspanen zu 90% Edelstahl und da solt die Maschine schon eine gewisse Stabilität aufweißen! Wie sehen eure erfahrungen mit dieser Maschine aus? So wie ich im Forum gelesen habe sind sie ja nicht die stabilsten Maschinen!Aber die Beiträge sind ja teilweise schon älter!
TOP    
Beitrag 24.11.2012, 22:26 Uhr
Weilburg1
Weilburg1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2012
Beiträge: 11

QUOTE (eggie @ 22.09.2012, 09:49 Uhr) *
Hallo!
Bei uns im Betrieb steht bald eine Neuanschaffung in sachen 5-Achs fräsen an! Als erstes war eine DMU 85 im Gespräch! Aber diese Woche waren meine vorgesetzten auf der AMB und haben dort die Spinner U5-1520 gesehen! Sie sind vom Konzept und natürlich den Preis begeistert! Ich selbst habe mir gestern ein Bild von der Maschine auf der AMB gemacht! Ich fand das Konzept auch gut aber mir kam sie etwas labil daher! Wir sind in der einzelteilfertigung und zerspanen zu 90% Edelstahl und da solt die Maschine schon eine gewisse Stabilität aufweißen! Wie sehen eure erfahrungen mit dieser Maschine aus? So wie ich im Forum gelesen habe sind sie ja nicht die stabilsten Maschinen!Aber die Beiträge sind ja teilweise schon älter!



Hallo,
als Tipp, Schau doch mal unter www.hurco.de, die Bauen auch gute und günstige Maschinen.
Gruß
TOP    
Beitrag 25.11.2012, 08:19 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Weilburg1 @ 24.11.2012, 22:26 Uhr) *
Hallo,
als Tipp, Schau doch mal unter www.hurco.de, die Bauen auch gute und günstige Maschinen.
Gruß
@ Weilburg1

das machen andere Hersteller auch... jedoch gehts hier im Thema eher um das Maschinenkonzept der Spinner U5-1520 bzw. um Erfahrungen damit .... bitte geh doch mehr darauf ein anstatt nur einen Link zu posten. confused.gif
Danke.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 26.11.2012, 09:04 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Also wenn es um das reine Konzept geht würde ich mir auch mal Hedelius ansehen die sind da sehr ähnlich.
Nur kommt mir die Hedelius irgendwie um längen besser verarbeitet daher.

Ich würde mir zur beurteilung mal in Gebrauchtmaschinenportalen gebrauchte Spinner Maschinen ansehen (z.B. Maschinensucher.de)
Insebsondere mal auf das Baujahr und den Zustand achten. wink.gif


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 08.12.2012, 22:55 Uhr
Weilburg1
Weilburg1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.11.2012
Beiträge: 11

QUOTE (wampy @ 17.01.2012, 07:46 Uhr) *
Hallo Borusse,

hab mir die Maschine auf der Euromold angesehen und das Maschinenkonzept ist schon klasse.
Ich suche die Eierlegendewollmilchsau und das kommt schon ziemlich nahe dran.

Würde Die HH620 , IKZ , direktes Wegemessystem , Messtaster, Werzeugvermessung auf jeden fall nehmen.
Seid ihr schon in Preisverhandlug gegangen?

gruß
wampy


Hallo,
hast du schonmal bei Hurco nachgefragt, die haben eine Super Steuerung und einen guten Preis.
TOP    
Beitrag 09.12.2012, 00:50 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (CNCFanatiker @ 25.11.2012, 08:19 Uhr) *
@ Weilburg1

das machen andere Hersteller auch... jedoch gehts hier im Thema eher um das Maschinenkonzept der Spinner U5-1520 bzw. um Erfahrungen damit .... bitte geh doch mehr darauf ein anstatt nur einen Link zu posten. confused.gif
Danke.


Bist du Hurcovertreter oder wie oder was? Hier gehts um Spinner Maschinen.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 09.12.2012, 00:51 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 09.01.2014, 16:56 Uhr
tom64
tom64
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2013
Beiträge: 3

hy hatten auch das Problem, aber mit der 620 ist ein 5 Achsen simultan nicht möglich und die Saztverarbeitung usw. ;-(
3+2 Achsen geht aber das war es dann auch- wenn denn überhaupt nur mit der 640 oder der 530 von HH-

Haben auch xxx gesucht ..aber wenn es nur der Preis ist.....
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: