586.449 aktive Mitglieder*
3.402 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neuanschaffung U5 620

Beitrag 01.03.2010, 07:55 Uhr
slava
slava
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2009
Beiträge: 5

Hallo ,

wir wollen uns ein kleines 5 achs Bearbeitungzentrum zulegen. Die U5 620 würden wir relativ günstig bekommen wahlweise mit itnc 530 von Haidenhain oder 840D von Siemens.Wer kann mir etwas zu der Maschine sagen, die Maschine empfehlen oder eher vom Kauf abraten? Vielen Dank im Vorraus!!

Gruss Slava
TOP    
Beitrag 04.10.2010, 09:03 Uhr
rumkugeln
rumkugeln
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.03.2009
Beiträge: 81

Schade dass hierzu keiner geantwortet hat, wir stehen vor dem gleichen problem...
vielleicht findet sich ja doch jemand der uns bzw. mir auf die fragen weiterhelfen kann
TOP    
Beitrag 04.10.2010, 10:56 Uhr
sigpao
sigpao
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2003
Beiträge: 14

Seht zu das Ihr euch so eine Maschine vor dem Kauf mal irgendwo im laufendem Betrieb anschauen könnt. Dann mal mit dem Anwender unterhalten.
TOP    
Beitrag 04.10.2010, 11:05 Uhr
rumkugeln
rumkugeln
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.03.2009
Beiträge: 81

QUOTE (sigpao @ 04.10.2010, 10:56 Uhr) *
danke erstmal der antwort...
Seht zu das Ihr euch so eine Maschine vor dem Kauf mal irgendwo im laufendem Betrieb anschauen könnt. Dann mal mit dem Anwender unterhalten.

dass sowieso, haben auch heute einen termin bei spinner selber, die arbeiten da ja auch mit ihren eigenen maschinen in der fertigung.
hab halt nur gehört dass viele maschinen im ersten jahr schon total verrosten und teilweise auch desswegen ins spinner-haus zurückkommen.
mal sehen... werd auf jeden fall später vom besuch berichten...
weis jemand was von den rost-problemen???
TOP    
Beitrag 05.10.2010, 08:02 Uhr
rumkugeln
rumkugeln
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.03.2009
Beiträge: 81

QUOTE (rumkugeln @ 04.10.2010, 11:05 Uhr) *
dass sowieso, haben auch heute einen termin bei spinner selber, die arbeiten da ja auch mit ihren eigenen maschinen in der fertigung.
hab halt nur gehört dass viele maschinen im ersten jahr schon total verrosten und teilweise auch desswegen ins spinner-haus zurückkommen.
mal sehen... werd auf jeden fall später vom besuch berichten...
weis jemand was von den rost-problemen???

muss echt sagen, die firma spinner hat eine recht gute ausstrahlung, haben eine besichtigung gemacht und mit positiver meinung rausgegangen.
haben von der fertigung bis zur endmontage alles gesehen. auch rückläufer standen rum, die meistens wegen nem crash da waren. aber rost war nirgendwo...
denk wir werden uns eine spinner anschaffen, kommt halt jetzt aufs angebot an...
TOP    
Beitrag 06.10.2010, 12:14 Uhr
georgla
georgla
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2010
Beiträge: 2

Wir haben seit 6 Monaten u.A. eine U5-620 (siehe "Erfahrungen mit Spinner") - das mit der Korrosion lässt sich bestätigen.
Abseits der technischen Daten (Eilgänge, Verfahrwege etc.) sind eben doch deutlich einfacher gebaute & konstruierte Maschinen als teurere deutsche (nicht nur dort endmontiert) Maschinen. Das tägliche Arbeiten ist z.B an einer sorgfältig konzipierten und gefertigten Hermle ungleich angenehmer (Lautstärke, Wartungsarbeiten, Reinigung) - für diese Qualität bezahlt man auch und es ist sicherlich zu überlegen, ob bei einem langfristigem Investitionsgut wie einer Werkzeugmaschine das Geld gut angelegt ist.
Man muss sehr genau wissen, was man erwartet und mit welchen Kompromissen es sich angesichts der Ersparnis leben lässt - geschenkt wird nichts!
TOP    
Beitrag 06.10.2010, 23:13 Uhr
rumkugeln
rumkugeln
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.03.2009
Beiträge: 81

versteh mich nicht falsch, aber genau desswegen schreibe ich in diesem forum, haben uns jetzt einige maschinen angesehen zb. dmu 50 eco, hurco vmx 10 u
spinner u620...
sind alles relatiev günstige maschinen, wir sind ein 4 mann betieb und erst seit 3 jahren auf dem markt, müssen hinten und vorne schauen was das geld betirft und da ist eine hermle leider nicht drinn. auf gut deutsch, müssen große abstriche machen.

wo also an welchen stellen hat sie denn das rosten angefangen? weil wie gesagt, ich hab keine rostspuren an den maschinen gesehen im werk und da waren ja auch gebrauchte dringestanden.
TOP    
Beitrag 07.10.2010, 07:18 Uhr
JanPf
JanPf
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2002
Beiträge: 178

QUOTE (rumkugeln @ 06.10.2010, 22:13 Uhr) *
versteh mich nicht falsch, aber genau desswegen schreibe ich in diesem forum, haben uns jetzt einige maschinen angesehen zb. dmu 50 eco, hurco vmx 10 u
spinner u620...
sind alles relatiev günstige maschinen, wir sind ein 4 mann betieb und erst seit 3 jahren auf dem markt, müssen hinten und vorne schauen was das geld betirft und da ist eine hermle leider nicht drinn. auf gut deutsch, müssen große abstriche machen.

wo also an welchen stellen hat sie denn das rosten angefangen? weil wie gesagt, ich hab keine rostspuren an den maschinen gesehen im werk und da waren ja auch gebrauchte dringestanden.


Hallo
Gerade weil Ihre eine kleine Firma seid, würde ich da auf keinen Fall sparen. Es muß ja nicht gleich ne Hermle sein, da gibt es zwischendrin noch genug alternativen. Was ist den z.b. wenn die genannten Probleme auftreten und deine Maschine mehrere Tage ausfällt. Die großen Firmen können kompensieren.
Lieber beim Kauf ein paar Euro mehr ausgeben als später beim Service und Stillstandsverlusten drauf zahlen. Eine Garantie gibt es dafür zwar nicht, aber ein besseres Gefühl. Ich habe damals auch aufs Geld achten müssen, aber besagte Maschinen kamen nicht in Frage und ich habe es bis heute nicht bereut.
Das ist doch schon eh und je die selbe Diskussion, dass es immer noch Leute gibt die glauben mit einem Dacia Logan auf der Autobahn einen Mercedes zu überholen zu können oder um es nicht gleich zu übertreiben reicht ja auch schon ein Golf oder Astra. Wenn eine Sache billiger als Vergleichsprodukte ist, muß das ja von irgendwo herkommen. Die billigeren Maschine haben mit Sicherheit ihre Daseinberechtigung und es gibt genug Teile wo Genauigkeit (auch nach Jahren) und Performance ausreichen, aber eben nur dafür und es weiß doch von uns keiner ,was nächstes Jahr ist.

gruß Jan


--------------------
www.pfeifer-cnc.de
TOP    
Beitrag 07.10.2010, 10:58 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (Jan @ 07.10.2010, 07:18 Uhr) *
Hallo
Gerade weil Ihre eine kleine Firma seid, würde ich da auf keinen Fall sparen. Es muß ja nicht gleich ne Hermle sein, da gibt es zwischendrin noch genug alternativen. Was ist den z.b. wenn die genannten Probleme auftreten und deine Maschine mehrere Tage ausfällt. Die großen Firmen können kompensieren.
Lieber beim Kauf ein paar Euro mehr ausgeben als später beim Service und Stillstandsverlusten drauf zahlen. Eine Garantie gibt es dafür zwar nicht, aber ein besseres Gefühl. Ich habe damals auch aufs Geld achten müssen, aber besagte Maschinen kamen nicht in Frage und ich habe es bis heute nicht bereut.
Das ist doch schon eh und je die selbe Diskussion, dass es immer noch Leute gibt die glauben mit einem Dacia Logan auf der Autobahn einen Mercedes zu überholen zu können oder um es nicht gleich zu übertreiben reicht ja auch schon ein Golf oder Astra. Wenn eine Sache billiger als Vergleichsprodukte ist, muß das ja von irgendwo herkommen. Die billigeren Maschine haben mit Sicherheit ihre Daseinberechtigung und es gibt genug Teile wo Genauigkeit (auch nach Jahren) und Performance ausreichen, aber eben nur dafür und es weiß doch von uns keiner ,was nächstes Jahr ist.

gruß Jan


nun, es gab maschinenhersteller, die letztes jahr ein umsatzminus von 50% und mehr hatten.
trotzdem schrieben sie schwarze zahlen.

da gibt es sicher mehrere erklärungen für.
eine davon wird sicherlich sein, daß sie ihre produkte völlig überteuert an den "mann" bringen und der "mann" das auch noch freudig
bezahlt, obwohl er nicht mehr in der lage ist, wirklich geld mit der ach so tollen maschine zu verdienen, weil er sie viel zu teuer eingekauft hat
und die nächsten 8 -10jahre dafür zahlen muß.....

und wenn dann noch ne krise dazwischen kommt und ihm die aufträge fehlen hat er noch ein problem dazu:

wie sollen die hohen raten bezahlt werden, die die tolle super, hyper-maschine ihm abverlangt?

denkt mal drüber nach.
auch im unternehmerschen sinne!

und denkt dabei an die letzten 2 jahre

gruß
apple
TOP    
Beitrag 07.10.2010, 13:01 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

ach, hab ganz übersehen, es ging ja speziell um spinner.
ich will damit weder weder für spinner noch einen sonstigen hersteller voten!

das nur der vollständigkeit halber.

gruß
apple
TOP    
Beitrag 29.11.2010, 10:36 Uhr
fraeser123
fraeser123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2008
Beiträge: 16

"haben von der fertigung bis zur endmontage alles gesehen. auch rückläufer standen rum, die meistens wegen nem crash da waren."

Wieso kommen denn bei einem simplen Crash Rückläufer ins Haus ? Was kostet denn die Behebung so eines Crashes (Ausserbetriebnahme, Transporte, Reparatur, Inbetriebnahme) ??
TOP    
Beitrag 29.12.2010, 23:09 Uhr
rakal
rakal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2009
Beiträge: 3

QUOTE (fraeser123 @ 29.11.2010, 10:36 Uhr) *
"haben von der fertigung bis zur endmontage alles gesehen. auch rückläufer standen rum, die meistens wegen nem crash da waren."

Wieso kommen denn bei einem simplen Crash Rückläufer ins Haus ? Was kostet denn die Behebung so eines Crashes (Ausserbetriebnahme, Transporte, Reparatur, Inbetriebnahme) ??


Das kommt auf den Crash an, oder? Also wir haben schon U`s da gehabt bei denen konnte man nur noch den Schwenktisch tauschen. Kostet ca. 30.000 Euronen
Generell ist die U schon ganz gut. Erstens ist sie preislich top. Zweitens ist sie kompakt und drittens einfach in der Reperatur, Instandhaltung.

Eins steht ausser Frage: Mit ner Hermle etc. pp. kann so eine Maschine nie verglichen werden. NIE!! Das sind Welten!!!

Greetz
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: