586.655 aktive Mitglieder*
3.145 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neue Pal Zyklen Dreh und Frästechnik

Beitrag 06.12.2008, 14:33 Uhr
Arkangel
Arkangel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2007
Beiträge: 7

Da dieses Thema nun aktuell ist es aber immer noch an aktuellen Quellen mangelt, haben wir in der Berufsschule folgenden Link bekommen:http://www.europa-lehrmittel.de/4dcgi/downloads?file=10609-pal.pdf

Dies ist ein Ausszug aus dem Tabellenbuch Metall 44.Auflage 2008
als Pdf(15 S.) Download und enthält die neuen Palzyklen für Dreh und Frästechnik.

mfg Michael


--------------------
...immer Lustig und vergnügt bis das Werkstück am Bohrer dreht...
TOP    
Beitrag 28.02.2009, 00:35 Uhr
burkhardt
burkhardt
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2002
Beiträge: 329

Hello!




Stimmt!






























Frage?
Probs?

Ich habs in Papierform tounge.gif !


Tschau,
Burkhardt.
TOP    
Beitrag 14.03.2009, 18:02 Uhr
Palermo
Palermo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 167

Hallo

meine Prüfung Sommer 09 / Drehtechnik fällt ja auch schon unter die neuen Zyklen.

Habe mir mal den Auzug aus dem Tabellenbuch angeschaut und muss sagen das mir das echt gefällt. Endlich nach 20 Jahren mal ein Halbwegs Produktionsorientiertes Programmieren.

Was mich persönlich aber ein wenig Nervös macht ist die Tatsache das ich bislang absolut Null Programmierroutine mit den neuen Zyklen habe.

In meiner Berufsschule wird zwar die Simulation von SL verwendet, aber noch in der Version fürs Alte PAL Programmieren. Ob und wann die neue Software kommt ist noch ungewiss.

Zurzeit bin ich auch extern zur Prüfungsvorberreitung in einem anderen Betrieb. Dort wurde gesagt das die Software wohl in 4 - 8 Wochen bei ihnen wäre.

Wenn ich aber überlege das meine Schriftliche Prüfung schon im Mai ist, mache ich mir da doch ein wenig Sorgen ob das alles noch klappt.

Deshalb wollte ich mal Nachfragen ob euch derweilen eine Software bekannt ist wo ich mir quasi in "Heimarbeit" die neuen Zyklen beibringen kann um wenigstens etwas Routine zu bekommen. Bislang habe ich nur die Lösung der Firma Keller / SL gesehen, welche ja aber nicht für den Privatanwender bestimmt sind / oder unbezahlbar bleiben.

Gibt es noch andere alternativen in dem Berreich oder muss ich mir das halt Theoretisch beibringen ?
TOP    
Beitrag 16.03.2009, 19:51 Uhr
Schroedter.cnc
Schroedter.cnc
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2005
Beiträge: 236

Hallo,

Prüfungsvorbereitung nach neuem PAL-Code im Moment nur fürs Fräsen unter
http://people.freenet.de/palmill/
Drehen soll folgen.

MfG Schroedter.cnc

Der Beitrag wurde von Schroedter.cnc bearbeitet: 16.03.2009, 19:51 Uhr
TOP    
Beitrag 16.03.2009, 20:42 Uhr
Palermo
Palermo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.12.2006
Beiträge: 167

Hallo

Hatte heute dort auch schonmal nachgeschaut.

Habe dem Herrn Klinkner auch schon eine Mail geschickt und mal nachgefragt wann man mit einer Version rechnen darf.

Habe heute vom Ausbilder auch die entsprechenden PAL Unterlagen mit Programmierbeispielen bekommen. An sich halt nicht sooo schwer... trotzdem ist selbstschreiben und sehen was passiert angenehmer smile.gif
TOP    
Beitrag 27.03.2009, 18:50 Uhr
Arkangel
Arkangel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2007
Beiträge: 7

Mit Keller programmieren wir in der Schule.
Ich persönlich finde das Programm zu umfangreich. Auch wenn Simulationen in 3D ja ab und an ganz witzig sind.
Palmill nutze ich auch zum üben und finde es reicht vollkommen, schließe mich meinem Vorredner aber an erstmal zu Fuß programmieren(=handschriftlich O-Ton unseres Lehrers) dann simulieren.


--------------------
...immer Lustig und vergnügt bis das Werkstück am Bohrer dreht...
TOP    
Beitrag 27.03.2009, 19:02 Uhr
DerLanz
DerLanz
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2008
Beiträge: 236

Mir persönlich hat das neue System auch sehr zugesagt,
kenne aus meiner Berufsschulzeit noch das alte, und kann sagen dass es wirklich um einiges praxisorientierter ist.
Bei einer Infoveranstaltung für CNC-Ausbildungspersonal konnte ich auch selber mal reinschnuppern.
Zu dem Bereich Drehen kann ich aber nix sagen, da es mich gelinde gesagt nicht interessiert.
Das Fräsen aber war okay, wenn man bedenkt dass es DIN ist.


--------------------
"Diese Ausrufezeichen, hast du die bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

Terry Pratchett
TOP    
Beitrag 28.03.2009, 13:20 Uhr
Arkangel
Arkangel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.01.2007
Beiträge: 7

Unsere Klasse hatte das "Glück" genau in den Übergang von altem ins neue Pal zu geraten.
Heißt 2.Halbjahr 2Lehrjahr altes Pal, jetzt 3.Halbjahr neues Pal.
Es ist schon ein deutlicher Fortschritt, aber in meinem Fall gehts schon an die Grenzen,1-2x in der Schule Din Pal alt/neu Drehen und Fräsen und auf der Arbeit Heidenhain.
Aber geheult wird wenn der Kopp ab is biggrin.gif


--------------------
...immer Lustig und vergnügt bis das Werkstück am Bohrer dreht...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: