586.610 aktive Mitglieder*
3.493 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neuen Kollegen anlernen - Wie?

Beitrag 24.04.2013, 20:44 Uhr
Guest_Speedcutting_*
Themenstarter

Gast



Hallo,

kurz zum Stand:

Ich bin in unserem Betrieb als Arbeitsvorbereiter / Programmierer / Technologe angestellt.
Seit einem guten Jahr arbeite ich mit Lapotop dauerhaft in der Fräserei und bin im 3 Schichtsystem Fräser, Programmierer, AV und Technologe.

ENDLICH:

Ab Morgen (25.04.2013) wird einer unserer Lehrlinge (er lernt Werkzeugmechaniker) zu uns in die Fräserei kommen.
Er hatte schon Lehrgänge im Programmieren sowie 2 Wochen an einer Maschine mit Heidenhain Steuerung (Wir haben nur Hermle mit Heidenhain).
Er hatte selber die Wahl ob er als Werkzeugmechaniker weiter machen will oder Fräser und hat sich zum Fräser entschieden.
Nun wurde mir die "tolle" Aufgabe übertragen ihn bei uns anzulernen (habe dafür aber 3 Monate zeit, eh ich wieder in mein Büro gehe).
Ich finde die Aufgabe nicht schlimm, aber ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll.

Jetzt meine Fragen:

Also wie würdet ihr vorgehen?
Wie meint ihr, würdet ihr die erste Woche ausfüllen ("anlerntechnisch"), ohne dass die Maschine unnütz lange steht bzw. ich wenigstens den halben Tag meiner Arbeit nachgehen kann?

Ich bin für jeden konstrukitven Vorschlag sehr dankbar.

Beste Grüße,

Speedcutting
TOP    
Beitrag 24.04.2013, 21:43 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Richtig wäre es wenn du von seinem Ausbilder erst mal die Information einhollst was du ihm vermitteln musst/sollst.

Sein Ausbilder muss denn Ausbildungsplan abarbeiten, wenn er vorsieht Teile des Ausbildungsplanes von anderen Kollegen
dem Auszubildenden zu vermitteln, muss er ihm ganz einfach auch mitteilen was der Auszubildende in der Zeit zu lernen hat.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!