586.437 aktive Mitglieder*
4.013 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neues Schrumpfgerät bekommen über VB, Indukionsschrumpfen haben will

Beitrag 19.02.2010, 14:39 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Tag Ihr Rödler

Ich hab vor mit eurer Hilfe über einen Verbesserrungsvorschlag endlich zu einem neuen Schrumpfgerät und neuen gewuchteten Schrumpfaufnahmen zu kommen.

Wir haben ja eine RFM600 Bj.2000. Und seit letztem Jahr haben wir die dritte Spindel verbaut. Immer Lagerschaden ohne mir bekannte Crashs! Ich hab schon nach der ersten Spindel gesagt das wir zu wenig Schrumpfaufnahmen haben und deshalb auch oft kleine Fräser (folglich hohe Drehzahl) in Spanzangen spannen müssen. Auch haben wir bescheidene Schrumpfaufnahemn mit einem Außen D30 der dann in unserem alten Schrumpfgerät zwischen zwei Backen (500 C heiß) gespannt wird und so erhitzt wird. Folglich sehr hohe Masse. Und deshalb müssen wir den weg über ein neues Schrumpfgerät gehen wenn wir neue Aufnamen wollen.

Meine Frage nun:
Welches Induktive Schrumpfgerät könnt ihr mir empfehlen? Und ein sehr sehr großer Vorteile wäre wenn es sowohl für SK40 (unsere CNC) und auch HSK 40 verwendbar ist! Denn so würden wir es nicht nur für eine Maschine kaufen sondern für 7!

Die Vor- und Nachteile kann ich mir aus dem google besorgen! Doch wo kann ich einen Nachweiß oder eine genaue Erklärung erhalten was schlecht gewuchtete Aufnahmen mit der Spindel machen? Am besten mit einem Diagram. Um die doch etwas große Investition zu rechtfertigen!

Noch eine Frage. Ist es überhaupt noch ein Vorteil auf Schrumpfis zu gehen oder doch auf Hydrodehnspannfutter? Wo liegen die heutigen HSK40 Schrumpfis überhaupt preislich pro Stück?
Noch was zu unser Fräserei. Wir fräsen auf unserer HSC Fräserdurchmesser max bis 8mm und S bis maximal 30.000 U/min. Obwohl sie 42.000 bringen würde.

Noch eins. Gibts eine Firma zu denen ich paar Aufnahmen schicke, die diese auf Unwucht prüfen und meinem Chef erklären das unsere bescheidenen Aufnahmen der Grund sind das unsere Spindel keine 4000 Betriebsstunden erreicht???

Ich hoffe auf eure Hilfe.
TOP    
Beitrag 19.02.2010, 15:57 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo Pinocio22,

vor einiger Zeit war im Maschinenmarkt ein Bericht ueber die Wuchtgeraete der Firma Haimer, und
die Versuche die dort unternommen wurden. Vielleicht kannst Du mit dem schon etwas anfangen.
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/index.c...7&pk=151697


Tschuess
Marcus
TOP    
Beitrag 19.02.2010, 18:50 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Pinocio22,

kann dir auch nur Haimer empfehlen, Schrumpffutter HSK40 ohne Rabatt 82 Euro gem. HP.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 19.02.2010, 19:56 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo ,

Hab auch neues Schrumpfgerät . Vorm Kauf hab ich mir Haimer ( das selbe wie wenn man von Gühring kauft ) , Zoller , Rink und Pokolm angesehen / vorführen lassen . Bin bei dem von Pokolm geblieben aufgrund vom Preis , Handhabung - alle Aufnahmen möglich - selbst die Slimeline . Für alle SK und HSK gibts Adapter . Naja preislich liegt ja ein Hydrodehn ein vielfaches über einer Schrumpfaufnahme ......
Mit einem Hydrodehn bsp.-weise sollte man nicht z.b. mit nem SF Ø 16 R 2 Schruppen / da könnte es den Fräser rausziehen. Geschrumpft passiert da nix .
Mittlerweile kann man sogar HSS schrumpfen - habs aber selbst noch nicht gemacht.
Weiß aber nicht , ob Pokolm das Ding auch zukauft oder selbst herstellt .

M kbG Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 20.02.2010, 10:10 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Cool. Erstmal danke für eure Schnell Antwort.

Mein VB ist soweit fertig. Jetzt sollte ich nur noch eines wissen wo ich mich in etwas Preislich befinde? Was kosteten eure Schrumpfstationen in etwa? Und sind die kosten der Schrumpfaufnahmen von kleiner 100€ bei HSK40 und SK40 wirklich so!??

Grüße und schon mal Danke
thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 20.02.2010, 15:08 Uhr
WarFish
WarFish
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2005
Beiträge: 478

Google hilft auch weiter, gar nich so schwer..

hier

und hier

hier auch


noch was

noch eine


Und so weiter und so fort..

Genaue Preise wirst du wohl erst auf Anfrage bekommen, wenn es um ne Neuausstattung mit ner entsprecheneden Umsatzmenge geht, wird auch wohl ein guter Rabatt aushandelbar sein.


Im übrigen ist es schon merkwürdig das dein Chef nicht weiß das bei den hohen Drehzahlen sehr gut gewuchtete Aufnahmen selbstverständlich sind.

Gruß, Stefan.

Der Beitrag wurde von WarFish bearbeitet: 20.02.2010, 15:09 Uhr


--------------------
Let there be rock!
TOP    
Beitrag 20.02.2010, 19:32 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo ,

@ warfish : Gogglen kann jeder - nur Erfahrungen bekommt man da kaum .
z.B: Marqauard gibts nicht mehr - da könnte es Ärger mit dem Service geben - bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir auch eins von denen , war super - nur kann mans nicht mehr neu kaufen.


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 21.02.2010, 09:35 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

QUOTE
Im übrigen ist es schon merkwürdig das dein Chef nicht weiß das bei den hohen Drehzahlen sehr gut gewuchtete Aufnahmen selbstverständlich sind.


Sagen wir es so. Von unseren ... wird öffters mal was gekauft ohne das man sich genau darüber informiert und richtige Schulungen darüber bekommt. Das HSC fräsen war damals für alle Neuland und ich kam kurz nach der Lehre auf die Maschine. Hab weder eine CAM Schulung bekommen noch eine HSC Strategie Schulung. Wurde alles im Hause von einem Kollegen gegeben der in diesem einem Jahr auch so gut wie null Erfahrungen hatte!
Die einzige Schulung die ich hatte war eine Maschinen Schulung die haupstächlich über die Wartung und die Befehlsdateien handelte. Was glaubt ihr haben wir fräser durch geschossen weil unsere Fräser Dealer besch...ene Vc Angaben von bis angegeben hatte was eine viel zu hohe S zur Folge hatte. Hab mir nach und nach den Käse mit Versuchen und google selbst angeeignet.

Und da ich jetzt endlich neue Schrumpfis haben will und nicht lange darum betteln will mach ichs gleich über einen VB! Dann endscheiden das nämlich andere und ich bekomm oben drauf noch ne kleine Belohnung! :-)

Denn eines ist klar. Jedes mal wenn man zum Chef geht und sagt die Spindelager sind wieder hinüber wirft das immer ein schlechtes Licht auf einen selber! Auch wenn im Endeffekt nur die bescheidenen Aufnahmen Schuld sind. Hab ich zwar schon nach dem ersten Spindelwechsel gesagt aber da hies es ja nur: jaaa da müssen wir eben mal schauen und es nächstes Jahr mit in den Investitionsplan mit aufnehmen!
TOP    
Beitrag 21.02.2010, 13:08 Uhr
aufderarbeit
aufderarbeit
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2009
Beiträge: 280

Hallo

@ pinocio22
QUOTE
Das HSC fräsen war damals für alle Neuland und ich kam kurz nach der Lehre auf die Maschine. Hab weder eine CAM Schulung bekommen noch eine HSC Strategie Schulung. Wurde alles im Hause von einem Kollegen gegeben der in diesem einem Jahr auch so gut wie null Erfahrungen hatte!
Die einzige Schulung die ich hatte war eine Maschinen Schulung die haupstächlich über die Wartung und die Befehlsdateien handelte.

Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, woher nur coangry.gif wink.gif
Genau so sieht auch bei uns/mir die Situation aus, wobei wir allerdings definitiv doch noch eine Schulung bekommen, denn diese wurde beim Maschinenkauf schon mitbezahlt (ist allerdings noch nicht so lange her). Ansonsten können wir uns hier die Hand geben.
Nur hatten wir das Glück, das bei den ersten Werkzeugeinkäufen für die Röders ein Anwendungstechniker vom Werkzeuglieferanten da war. Der hat uns direkt gesagt, wir sollen lieber etwas langsamer anfangen und uns dann nach oben arbeiten (bezüglich Vorschub und Drehzahl). Besonders bei Werkzeugen mit großer Ausspannung/Auskragungen kann das recht viel ausmachen, auch in Bezug auf die Oberflächengüte.

Gruß von der Arbeit


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 21.02.2010, 20:09 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Ja genau. Ich muss e immer lachen wenn sich manche Leute über Programme im CAM verkopfen. Ich find das Programmieren selber mit einem CAM ist mit seinen Simulationsmöglichkeiten ja heut zu Tage schon fast Primitiv. Klar wenn es in den 5 Achs Simultan Bereich geht sieht es wieder anders aus! Ich find es viel schwieriger die richtigen Schnittwerte zu wählen um den Fräsern ein halbwegs vernünftige Leben zu ermöglichen! tounge.gif

Ja beim HSC ist eine zu hohe S und zu lahmer F absolutes Gift! Der Fräser sollte immer schön was zu knabbern haben.

Jetzt zurück zum Thema. wink.gif
Unsere Röders bringt ja Smax.42000 wobei ich die 42000 das letzte mal vor 6 Jahren hatte. Da mir ein Anwednugstechniker erklärt hatte das man sein Auto ja schließlich auch nicht ständig im roten Bereich fährt. Macht irgendwie Sinn! Jetzt liegen meine max. Drehzahlen so um die 30.000 U/min. Reicht es dort im normal Fall anständige Schrumpfis zu haben oder muss ma,n bei sagen wir Smax.35.000U/min, noch zusätzlich Feinwuchten???
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: