586.553 aktive Mitglieder*
3.345 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neukundenakquise / Kundengewinnung

Beitrag 25.07.2023, 15:10 Uhr
SpanCutter
SpanCutter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.07.2023
Beiträge: 7

Hallo liebe Community,

ich möchte mich zuerst bei euch kurz vorstellen. (ausführliche Firmenvorstellung wird demnächst folgen)
Ich bin 22 Jahre alt und habe einen Fertigungsbetrieb in Baden-Württemberg gegründet.
Bisher habe ich einzig den Bereich additive Fertigung und 3D Scanning bedient, jedoch erweitere ich unser Portfolio auf die CNC-Fertigung (3-Achs Fräsen, Dreh-/Fräsen und Automatendrehen).
Unsere beiden Maschinen werden zeitnahe geliefert und die Akquise nach Neukunden kann somit beginnen.
Bisher haben wir einen Großkunden (Auftragsplattform) für den wir produzieren, jedoch ist dies kein lukratives Geschäft im Bereich CNC.
Meine Frage wäre daher, wie ich als 2-Mann-Betrieb Neukunden akquiriere bzw. welche Mittel und Methoden am Anfang in der Branche sinnvoll sind.

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
TOP    
Beitrag 26.07.2023, 09:07 Uhr
unaware
unaware
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2020
Beiträge: 82

Hallo SpanCutter,
erstmal willkommen in der Commumnity!

Bei der Betriebsgröße ist wahrscheinlich der Klassiker am ehesten geeignet:
Bei den Firmen in der Umgebung schauen, wo und was Bedarf ist. Klassisches Klinkenputzen eben, auch wenn es heute eher per mail und Telefon läuft.
Du solltest natürlich auch wissen, ob du lieber Serie machst oder Einzelteil, Kleinserien. Hängt natürlich auch mit Wissen und Zeit für die Maschinen zusammen. Grundsätzlich gehe ich natürlich davon aus, dass du auch weißt, was du mit deinen Maschinen dann machen kannst und was nicht. Und nicht zu jedem Preis arbeitest.

Wünsche dir viel Erfolg mit dem neuen Geschäftszweig.

Grüße
unaware
TOP    
Beitrag 26.07.2023, 13:00 Uhr
SpanCutter
SpanCutter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.07.2023
Beiträge: 7

QUOTE (unaware @ 26.07.2023, 09:07 Uhr) *
Hallo SpanCutter,
erstmal willkommen in der Commumnity!

Bei der Betriebsgröße ist wahrscheinlich der Klassiker am ehesten geeignet:
Bei den Firmen in der Umgebung schauen, wo und was Bedarf ist. Klassisches Klinkenputzen eben, auch wenn es heute eher per mail und Telefon läuft.
Du solltest natürlich auch wissen, ob du lieber Serie machst oder Einzelteil, Kleinserien. Hängt natürlich auch mit Wissen und Zeit für die Maschinen zusammen. Grundsätzlich gehe ich natürlich davon aus, dass du auch weißt, was du mit deinen Maschinen dann machen kannst und was nicht. Und nicht zu jedem Preis arbeitest.

Wünsche dir viel Erfolg mit dem neuen Geschäftszweig.

Grüße
unaware



Hallo Unaware,

vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort smile.gif

Wir kennen unseren Maschinenpark und wissen natürlich auch, was wir damit herstellen können und worin unsere Stärken liegen.
Bezüglich der Preisgestaltung gebe ich dir vollkommen Recht, allerdings müssen wir uns ja auch noch etablieren und die Kosten decken, weshalb wir auch den Preis nicht zu hoch halten können.

Liebe Grüße,
SpanCutter
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: