586.957 aktive Mitglieder*
2.910 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neuling, Vorstellung

Beitrag 09.03.2012, 21:29 Uhr
MiniCooperS
MiniCooperS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2012
Beiträge: 135

Hallo alle Miteinander,

ich bin neu hier und wollte mich mal Vorstellen.
Ich bin 24 Jahre alt und in einer Art Multifirma Tätig (Herstellung Spritzgies und Press und Blasformen herstellung, Serienteile und Einzelteile),
Bin eigentlich gelernter Feinwerkmechaniker durch Jahrelanger Ausbildung (mit viel Stress xD) habe ich mir CAD+CAM (Solidworks,Solidcam) durch mehrere
Schulungen und Eigeninterresse angeeignet (Versionen 2008 bis 2012.....).
Modeliere 3D Flaschen oder Deckel, wie auch anderes (ab und zu auch mal Privates ^^)
Arbeite an 3 Achsen bis 5 Achsen CNC Fräßcentren je nachdem wo mich mein momentaner Auftrag hinführt^^.
Maschinensteuerungen Siemens, Heidenhain, WIn und Ultimax / Fräs;-Dreh Maschinen: Gildemeister,DMU, HURCO, matsuura (Hauptmaschinen)
Und bin mit an der Enwicklung seit einem Jahr Tätig an VHM Fräswerkzeugen (die Regionsbedingt schon sehr gut laufen :-) ).
Ab und zu wenn ich Zeit habe lerne ich Personen an die jeweiligen Maschinen an (Grundkenntnisse da bei uns Hauptsächliche Programierung über CAM läuft),
jedoch versuche ich auch wie denke jeder auch die Standart Steuerungen zu erlernen da mein wissen das etwas schwächelt zumindest in der Dialog 3,11 auf unseren alten Deckel FP3 un FP4 Maschinen in der Lehrlingshalle.
Und das auch schon der Grund mit wieso ich hier bin, da ich bei uns einer der Hauptprogramierer bin an den neueren Maschinen jedoch bei Diesen Steuerungen nicht so geschult bzw gar nicht bin, da wir diese in der Firma nicht benötigen ausser in der Lehrlingshalle.
Auf grund dessen bin ich momentan auch aus freiwilligem momentan dahinter diese ebenfalls zu lernen und dachte wenn man hilfe benötigt etc. ist man hier bestimmt gut aufgehoben.