586.102 aktive Mitglieder*
2.485 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neuling hat allgemeine Fragen, Deckel Dialog 11

Beitrag 20.12.2005, 23:13 Uhr
Omicron
Omicron
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2005
Beiträge: 32

Hallo erstmal.
Naja, so neu bin ich nicht im Geschäft, aber die Umstellung von 3 Jahren an einer Heidenhain TNC426 zu einer Deckel Dialog 11 (die ich nur aus der Lehre kenne) scheinen schwieriger als Gedacht zu sein. Am schlimmsten finde ich die Tastatur, ihr wißt was ich meine (abcde..).

Nun mal paar Fragen.
Wie kann ich im Handbetrieb ein Werkzeug anwählen? G17 T1 M6 funktioniert da nicht. Mache ich es aus dem Programm heraus gehts. Ist aber umständlich. Die Deckel hat keinen Wechsler, aber ich möchte gern mal 5 Werkzeuge hintereinander vermessen, ohne erst immer ins Programm zu springen.
Dazu passen die nächste Frage.
Wie kann ich die Längenkorrektur einfach in die Werkzeugtabelle eintragen. Gibts da sowas wie "Z-Wert übernehmen". Oder funktioniert nur die manuelle Eintragung indem man sich den Wert merkt?
Letzte Frage für heute. wink.gif
Bei der DIN gibts G84 für Lochreihe Bohren und G88 für Nutenfräsen. Und bei der Dialog 11?! Hab nix gefunden. Selbst das Handbuch hilft mir nicht (oder ich bin einfach nur blind... wacko.gif ).
Danke Euch!
Gruß
Menelau


--------------------
Wann sollen die Teile fertig sein? - Gestern!
TOP    
Beitrag 21.12.2005, 10:01 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo Menelau

Kennt sich niemand bei euch an dieser Maschine aus? Das wundert mich doch sehr.
Am Bedienpult ist rechts unten oberhalb dem grünen Programm-Start-knopf ein weißer Knopf mit den verschlängelten Pfeilen. Da drückst du drauf und nun blinkt diese Taste, wenn die Birne noch intakt ist. Nun kannst du den gewohnten Knopf für den Werkzeugauswurf betätigen. Vorher noch das Werkzeug festhalten.
Das neue Werkzeug einsetzen, schließen und den Knopf mit den verschlängelten Pfeilen wieder drücken. Damit ist der Werkzeugwechsel von Hand abgeschlossen.

Den Längenkorrekturwert mußt du dir merken und dann eintragen. Mit Übernahme ist mir nichts bekannt.

Für eine Bohrungsreihe gibt es den Befehl "Punktemuster" G89*1 bzw. G89*2. Damit kannst du nicht nur Bohrungen sondern auch Taschen als Muster bearbeiten lassen, im Raster oder auf einem Kreisbogen oder Vollkreis.

Einfach mal am Bedoenpult die "Help"-Taste drücken, den Befehl merken, im Programmeditor den Befehl eingeben, die "Dia"-Taste drücken und schon hast du alles was du brauchst.

Gruß

Joel
TOP    
Beitrag 21.12.2005, 11:27 Uhr
Omicron
Omicron
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2005
Beiträge: 32

Hallo.
Es kannte sich nur einer an der Maschine aus, und der arbeitet aber nicht mehr dort.. wacko.gif
Danke für die schnelle Antwort, ich probiers dann gleich mal aus.
Im Handbetrieb das Werkzeug zu wechseln habe ich auch schon geschafft, aber nur durch die Eingabe von M6 bei F3 glaub ich. So gehts natürlich viel schneller! Das ich im Programm immer die Werkzeuge gewechselt habe, hat auch den Hintergrund, weil ich dachte das z.B. T1 angewählt sein muß (also im Handbetrieb oben drin steht), bei der Heidenhain ist das Pflicht. Wie ich dich verstanden habe spielt das keine Rolle, da die Werte sowieso von Hand eingetragen werden müssen. danke.gif
MfG


--------------------
Wann sollen die Teile fertig sein? - Gestern!
TOP    
Beitrag 21.12.2005, 13:00 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo Omicron

Der Dialog11 ist es Schnuppe, welches Werkzeug in der Spindel ist. Erst wenn du ein Programm startest, solltest du das Werkzeug einsetzen, das die Steuerung anfordert.

Du kannst übrigens mit einer Programminternen (z.B. T5) Werkzeugliste arbeiten, oder dir eine globale Werkzeugliste anlegen (z.B. TT5)
Wenn du der Steuerung sagts, daß TT5 ein 5mm Zweischneider ist, kannst du immer, wenn du in einem Programm so ein Werkzeug brauchst, als Werkzeugaufruf TT5 M6 eingeben und schon hast du deine programmierte Drehzahl, Vorschub, Radius- und Längenkorrektur. Auf diese Werkzeuge kannst du von allen Programmen zugreifen. Diese Liste bleibt immer im Speicher, auch wenn du das Programm an den PC sendest und an der Maschine löschst.
Zu der globalen Liste kommst du über Betriebsart 3, evtl. F8 drücken und anschließend F3 (globale Werkzeugliste)

Gruß

Joel
TOP    
Beitrag 21.12.2005, 23:21 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo Omicron

Wie schon gesagt, ist es im Handbetrieb egal, welches Werkzeug in der Spindel ist, da dies erst in Programmen von Bedeutung ist.
Die G-Befehle für Lochmuster, Nuten, Taschen usw. sind etwas anders bezeichnet als in der DIN/PAL.
In der Betriebsart 3 (Programmieren) in einem Programm, das Du gerade schreibst/editierst, die Taste DIA und danach auf F8 (Weiter). Dort sollten dann die Zyklen der Maschine aufgelistet sein, danach kann man durch drücken der entsprechenden F-Taste direkt in den Dialog zum Programmieren des Zykluses wechseln. Dies ist dann mit grafischer Unterstützung. Gelbe Datenfelder muss man ausfüllen, Grüne Datenfelder kann man ausfüllen. Die meisten Dialoge der Zyklen haben zwei Seiten (Geometrie und Technologie). Sollten Daten fehlen, wird die Steuerung meckern tounge.gif . Man kann auch erst den G-Befehl eingeben und danach auf DIA drücken, dann kommt man direkt zum Zyklus-Dialog.

G81 ==> Bohren
G82 ==> Bohren mit Spannbrechen
G83 ==> Tieflochbohren
G84 ==> Gewindebohren
G85 ==> Reiben
G86 ==> Ausdrehen
G87*1 ==> Rechtecktasche
G87*2 ==> Kreistasche
G87*3 ==> Zapfenfräsen
G87*4 ==> Gewindefräsen Außen
G87*5 ==> Gewindefräsen Innen
G87*9 ==> Konturtasche (Programmteil mit den Konturen wird mit M79 abgeschlossen => G87*9 -- Konturdaten -- M79 )
G89*1 Punktemuster Gerade
G89*2 Punktemuster Kreis (Teilkreis)
Habe diese Daten aus dem Handbuch zur Dialog11.
Man kann sich über die Taste HELP auch sämtliche Befehle anzeigen lassen, die diese Steuerung hat (manche allerdings nur je nach Ausstattung der Maschine sinnvoll).

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 22.12.2005, 12:13 Uhr
Omicron
Omicron
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2005
Beiträge: 32

Alles klar!
Danke für die Antworten! thumbs-up.gif


--------------------
Wann sollen die Teile fertig sein? - Gestern!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: