586.536 aktive Mitglieder*
2.771 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neuzugang

Beitrag 12.02.2012, 18:36 Uhr
AR2012
AR2012
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2012
Beiträge: 3

Hallo Leute,

wollte mich nur mal vorstellen. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet CNC-Rundschleifen, bin gerade seit 3 Wochen dabei und werde sicher einige Fragen haben. Ich hab zwar zwei Kollegen, die seit paar Jahren dabei sind und von denen ich viel lernen kann, aber die sind keine gelernte Schleifer (was allerdings sehr verbreitet ist) und stoßen auch mal an ihre Grenzen. Und wo ich schon dabei bin, habe ich eine allgemeine Frage: Ich arbeite an einer Studer-Universal-Rundschleifmaschine "S145" mit Fanuc Steuerung " Series 16i-T " und es gibt Tage wo ich das Gefühl habe, dass die Maschine macht was sie will, ich meine z.B habe ich gemerkt, wenn ich kurz vor Endmaß stehe, lasse ich das Programm noch mal lehr laufen (ohne Zustellung) und es werden 0,002 mm abgetragen,aber an solchen "speziellen" Tagen sind das auf einmal 0,004 mm oder einfach gar nichts, wobei ich am Tag davor und danach die selben Teile geschliffen habe und die Maschine hat ganz anders reagiert. Hat vielleicht jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Mein Kollege sagt nur: "Das ist Schleifen, gewöhn dich dran". Aber es muss doch dafür eine Erklärung geben. Dazu muss ich sagen, wir haben keinen klimatisierten Raum (und nicht selten Toleranzen +/- 0,001 mm) , kann das damit zusammen hängen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und hoffe, dass ich euch nicht so sehr voll gequatscht habe smile.gif smile.gif smile.gif
TOP    
Beitrag 15.02.2012, 18:12 Uhr
FlorianVA
FlorianVA
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2005
Beiträge: 291