586.069 aktive Mitglieder*
3.389 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Nitride

Beitrag 19.05.2006, 00:30 Uhr
Rythem
Rythem
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 55

So leute mich plagt ein großes problem an den Maschinen wo ich dran Arbeite sind die Nitritwerte viel zuhoch obwohl das KSS jetzt erst 2 Wochen drauf ist, auf der suche nach der quelle des übels habe ich leider keine gefunde sad.gif

Das Wasser ist ok, das Kss ist ok und andere Werte sind auch im normalen Bereich. Beim wechsel ist mit System Reinger gereinigt worden etc. .An Fremdöl einwirkung kann es auch nicht liegen da es an verschiedenen Maschinen das selbe problem ist.

Meine Frage nun ist zum einen wodurch genau erhöht sich den der Nitritwert im Kss nennt doch mal ein paar Beispiele und zum anderen was kann man machen bzw. gegenwirken ? Klar Wasser wechseln aber wie schon geschrieben habe es ist 2 Wochen erst her der wechsel.

Thx euer Rythem
TOP    
Beitrag 19.05.2006, 12:23 Uhr
cnc-chaos
cnc-chaos
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2004
Beiträge: 118

Wie hoch sind denn die Nitritwerte?

Das Frischwasser (direkt aus der Leitung) hast Du überprüft?
Um welches Produkt handelt es sich? (auch per PM!)
Wie hoch ist die Ansatzkonzentration?
Wie hoch ist der pH-Wert?
Was & wie wird zerspant? (Stahl, Stahlguss, NE-Metalle, KST...)
Sind evtl. Salzrückstände auf den Werkstücken?
(von Oberflächenbehandlungen wie Brünieren, oder vom Härten...)
Gibt es an den Maschinen Absauganlagen?
(Läuft der kontaminierte Niederschlag in die Maschine zurück?)
Was passiert mit dem ausgeschleppten Wasser, das an den Spänen bleibt?
Werden andere Reiniger/Pflegemittel (evtl. Spraydosen) zum Reinigen der Maschinen/Verglasung verwendet?


--------------------
Gruß CNC-Chaos
TOP    
Beitrag 20.05.2006, 11:25 Uhr
Rythem
Rythem
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 55

sie liegen zwischen 10- 20 finde es ist viel zuhoch wo es vorher immer null bis 1 war.

Das Frischwasser ist OK

Öhm Produkt name habe ich gerade net da is ja wochenende smile.gif

Das Refraktormeter misst momentan ca 5%

Ph 8,8% wen ich mich jetzt net täusche

zerspannt VA,ST und Alu ab und an Kunststoffe wie auch sehr selten Titan und Mangan

Keine Salzrückstände hab ich auch vermutet aber sind keine Kss am zuschnitt ist auch OK soweit

Teils teils gibt es absaug anlagen an den Maschinen hat bis jetzt aber noch keinen unterschied auf die Quali des Kss gemacht, ist nur merkbar durch die Nebel in der Luft wenn es mal zu welchem kommt

Ja wärend und nach der Bearbeitung fällt und läuft alles direkt in den späneförderer bzw in die KSS Behälter keine zusätzliche Filter anlage, war so schon Jahrelang ohne Probleme.

Nein reiniger werden wenn nur die selben benutzt wie immer schon um abends von aussen zu reinigen.

Ich finde die ganze sache wirklich komisch warum aufeinmal so da wir ja nix geändert haben .
TOP    
Beitrag 20.05.2006, 12:55 Uhr
Retep2004
Retep2004
Award-Winner 2006
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2004
Beiträge: 73

Hallo Rythem,

Zunächst einig theoretische Grundlagen:
Nitrit oder nitritliefernde Verbindungen (Nitrat, Stickstoffoxide etc.) können
auch aus der Umgebung in den Kühlschmierstoff gelangen.
Z.B durch:
? Bearbeitung von Werkstücken mit nitrithaltigem Rostschutz
? Bearbeitung von in Salzbädern gehärteten Werkstücken
? Bildung von Stickstoffoxiden durch Bakterienbefall
? Schmier- oder Hydrauliköle gelangen in den KSS-Kreislauf
? Stickstoffoxide von Dieselabgasen, Schweißplätzen, Zigarettenrauch, o.ä.
? Nahrungs und Genussmittel (Obstreste, Zigarettenkippen, etc.)
? Bearbeitung von organischen Stoffen (Holz)

Ein weiterer Faktor ist die Temperatur des KSS. Sie darf 40°C (was eigentlich sehr selten ist) nicht überschreiten.

Laut TRGS-611 (Technische Regeln für Gefahrenstoffe) und BGR-143 (Berufsgenossenschaftliche Regel) darf der Nitritwert nicht über 20 mg/l steigen. Wenn das der Fall ist muss ein Teilaustasuch, ein Vollaustasuch oder das zufügen eines geprüften (für den verwendeten KSS, geeigneter) Inhibitor durchgefürt werden.

Beim Vollaustausch muss das Kühlsystem durch zufügen eines geeigneten Systemreinigers gereinigt werden. Der Systemreiniger muss ebenfalls auf das verwendete KSS abgestimmt sein.


Nun zur Praxis:
Wie schon oben genannt können auch organische Stoffe sowie Essensreste und Zigarettenabfälle aber auch Stickoxide wir Schweißgase und übermäßiger Zigaretten bzw. Zigarrenrauch die Erhöhung der Nitritwerte verursachen.
Deshalb keine Abfälle in der Spänewanne entsorgen.

Eine weitere Ursache ist, dass bereits vorhandene Nitrite aus der Altemulsion diesen erhöhten Wert verursachen. Du sagst, dass ihr den Kühlkreislauf mit Systemreiniger gereinigt habt. Die meisten Systemreiniger müssen zwischen 8 und 24 Stunden im Kühlkreislauf sein um gründlich reinigen zu können. Die Kühlmitteleinrichtung (alle zum System gehörenden Kühlmittelpumpen und Ausgänge) müssen dabei einbezigen werden. Wenn ihr das beachtet habt, dann kann es auch am Systemreiniger liegen. Alle Reiniger die ich bisher verwendet habe, haben ein Haltbarkeitsdatum. Ist dieses Überschritten lässt die Wirkung des Reinigers nach.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.


Gruß
Peter
TOP    
Beitrag 20.05.2006, 15:32 Uhr
Rythem
Rythem
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 55

vielen dank erst mal für die netten antworten.

zum einem kann man auf jedenfall Zigartenqualm - kippen so wie essens reste ausschließen da diese nicht in die nähe meiner Maschine kommen, an anderen kann ich sagen es wird geraucht aber essen ist vollkommen verboten in der halle.

Aber das mit dem Systemreinger werde ich noch überprüfen wegen dem Haltbarkeitsdatum, vllt finde ich ja auch noch angaben zu dem reiniger welchen nicht in den Datenschutzblättern steht. Gereinigt haben wir auf jedenfall die maschinen über 8 std. so wie es vorschrift ist also laufen lassen über nacht ohne bearbeitung.

So langsam wird der kreis doch enger die vermutung wegen dem Fremdölen kann man Ausschliessen sind bis auf einer Maschine getrennte systeme und bei der einen mit einander verträgliche substanzen, hatte vorher auch keinen Ärger mit. Aber da Plötzlich mehrere Maschinen auf einmal dieses Problem haben geht es ja doch wirklich langsam richtung Systemreiniger. Wie gesagt das werde ich am Montag überprüfen und hier dann Berichten.

ich hoffe wir finden eine Lösung smile.gif und vielen Dank an eurer Teilnahme zu diesem Thema.
TOP    
Beitrag 27.05.2006, 17:40 Uhr
Rythem
Rythem
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 55

So ich endlich wieder zu diesem Thema,
Der Systemreiniger [Esso] ist nicht abgelaufen und viele andere möglichkeiten konnten wir auch ausschließen.

Haben dann einen der Firma die uns mit dem Kss [Mobil Kutwell BR40] beliefert kommen lassen welcher nocheinmal die Werte kontrollieren sollte. Dieser meinte die Werte wären vollkommen ok.

Naja was soll ich nun dazu sagen ich weiß das die Nitridwertgrenze bei 20mg/l liegt und an den Maschinen einen Wert von 10mg/l habe wo aber Jahrelang der Wert nicht 1mg/l überstieg. Denke doch das aufeinmal ein Anstieg des Wertes nichts gutes heißen kann und wie schädigent es wirklich ist ,ist auch für mich fraglich.Aber so lange die Werte nicht diesen Grenzwert überschreiten kann ich wohl nüx ausrichten.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: