588.173 aktive Mitglieder*
4.545 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Nullpunkt der X-Achse ermitteln bei Drehbank

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 14.06.2024, 14:49 Uhr
Raphter
Member
*

Hallo Community,

Sorry, für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ich bin recht neu in dem Metier. Meine Frage lautet: Wie kann man bei ner Drehbank mit Werkzeugwender den Nullpunkt der X-Achse ermitteln? Soll ja immer in der Mitte der Spindel liegen.

Kann das jemand kurz umreißen oder nen Link mit ner (brauchbaren) Anleitung (am besten auf deutsch) posten?

Schönen Gruß, Raphael
TOP    
Beitrag 14.06.2024, 18:39 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******

ZITAT(Raphter @ 14.06.2024, 15:49 Uhr) *
Hallo Community,

Sorry, für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ich bin recht neu in dem Metier. Meine Frage lautet: Wie kann man bei ner Drehbank mit Werkzeugwender den Nullpunkt der X-Achse ermitteln? Soll ja immer in der Mitte der Spindel liegen.

Kann das jemand kurz umreißen oder nen Link mit ner (brauchbaren) Anleitung (am besten auf deutsch) posten?

Schönen Gruß, Raphael


Ich denke du meinst ein Zentriergerät. Ein Messgerät mit Messuhr das man in der Spindel einspannt und dann das Werkzeug dazu genau einrichtet.
Plan B: es gibt auch Mini Kameras die man in die Spindel einsetzt und meist Spezial oder Mini Werkzeuge damit ausrichten kann.
TOP    
Beitrag 17.06.2024, 09:40 Uhr
Raphter
Member
*

ZITAT(MikeE25 @ 14.06.2024, 12:39 Uhr) *
Ich denke du meinst ein Zentriergerät. Ein Messgerät mit Messuhr das man in der Spindel einspannt und dann das Werkzeug dazu genau einrichtet.
Plan B: es gibt auch Mini Kameras die man in die Spindel einsetzt und meist Spezial oder Mini Werkzeuge damit ausrichten kann.



Hallo Mike

Danke für den Hinweis! Werde das mit dem Zentriergerät ausprobieren und mich auch nach den Mini-Kameras umsehen – klingt nach einer praktischen Alternative. Hast du oder jemand anderes hier denn schon Erfahrung gemacht mit so einer Kamera? Ist die Handhabung sehr schwierig?

Schönen Gruß, Raphael
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: