586.363 aktive Mitglieder*
3.029 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Nullpunkt Spannsysteme, Erfahrungen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 02.03.2002, 22:43 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Hi,

ich werde wohl in der Zukunft vor der entscheidung stehen ob und welches Nullpunkt Spannsystem ich mir anschaffe.
Es soll in der Lohnfertigung eingesetzt werden ( Einzelteile-Kleinserien, Gussteile).
Wäre an jeder Erfahrung oder Meinung interessiert.

TOP    
Beitrag 13.03.2002, 16:53 Uhr
Johannes
Johannes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2002
Beiträge: 13

Du kannst Dir einmal Dock-Lock von Vischer u. Bolli anschauen.

Wichtig: Stichmasse der Spannzylinder genau planen, damit diese Maße auf allen zu bestückenden Maschinen durchgängig sind.

Für die Lohnfertigung, man weiß heúte nicht was morgen kommt, ist es wichtig, die Flexibiltät der serienmäßigen Tischnuten zu erhalten, am besten mit direkt in den Maschinentisch eingelassenen Spannzylindern oder mit einer zusätzlichen T-Nutenplatte, die mit den Spannzylindern auf den Tisch gespannt wird.

TOP    
Beitrag 07.04.2003, 19:18 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo Rene,

auch wir Arbeiten seit kurzem mit Nullpunkt-Spannsystemen.
An drei Maschinen Arbeiten wir mit dem System von Vischer & Bolli und an einer Maschine Arbeiten wir mit zwei Systemen von Starck. Bei Vischer & Bolli kann man zwischen den Systemen mit und ohne Luftausblasung Wählen. Weiterhin kann man die Spannzylinder einfach auf den Tisch Spannen, oder in wie Johannes meint in den Maschinentisch Einarbeiten lassen oder man kauft sich eine fertige Platte z.B.: Maschinentischgrösse wo die Spannzylinder eingearbeitet sind. Die Spannzylinder gibt es in Verschidenen Grössen je nach Bedarf der Spannkraft. Ich kann auch nur Empfehle das man z.B.: Schraubstöcke auf T-Nutenplatten oder Lochrasterplatten aufspannt denn sonnst geht es Dir wie derzeit uns! Wohin mit Anschlägen wenn nicht in die Dock-Lock Platte selbst Bohren?
Den Link zu Starck wirst Du irgendwo finden,den anderen hier:
Vischer & Bolli (CH)


PS.: Das System in den Maschinentisch einarbeiten zu lassen ist die teuerste Version!

Gruss Michael
TOP    
Beitrag 07.04.2003, 20:12 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Stark Spannsysteme


Der Link oben von Vischer & Bolli ist nicht der richtige!
Der geht nur zu den WZ.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: