586.061 aktive Mitglieder*
4.607 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Nullpunktermittlung Zeiss Contura

Beitrag 10.10.2016, 19:11 Uhr
mxmadmike
mxmadmike
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2009
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

Wir haben seit kurzem eine contura von Zeiss. Jetzt muss ich Teile vermessen bei denen der Nullpunkt in der Mitte des Teils liegt. Das Teil ist 68x68x25
Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich das Teil antaste legt mir die KMG den Nullpunkt immer an eine äußere Kante. Wie kann ich den Nullpunkt in die Mitte legen?

Und frage Nummer zwei: Ich würde das ganze gerne Automatisieren d.h die KMG soll bei jedem Teil die Außenkanten vermessen und den Nullpunkt automatisch in die Mitte legen.

Freue mich über jeden Tipp

Danke und Grüße vom Bodensee
TOP    
Beitrag 10.10.2016, 21:20 Uhr
Messknecht-01
Messknecht-01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2013
Beiträge: 114

QUOTE (mxmadmike @ 10.10.2016, 18:11 Uhr) *
Hallo zusammen,

Wir haben seit kurzem eine contura von Zeiss. Jetzt muss ich Teile vermessen bei denen der Nullpunkt in der Mitte des Teils liegt. Das Teil ist 68x68x25
Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich das Teil antaste legt mir die KMG den Nullpunkt immer an eine äußere Kante. Wie kann ich den Nullpunkt in die Mitte legen?

Und frage Nummer zwei: Ich würde das ganze gerne Automatisieren d.h die KMG soll bei jedem Teil die Außenkanten vermessen und den Nullpunkt automatisch in die Mitte legen.

Freue mich über jeden Tipp

Danke und Grüße vom Bodensee



Hallo,

ich gehe mal davon aus das Zeiss Calypso auf dem PC der Messmaschine läuft. Also man kann jeweils auf den Flächen einen Punkt antasten oder mit mehreren Punkten auf einer Fläche je eine Ebene bilden wenn das Bauteil Rechteckig ist.
Damit kann dann eine Symmetrie gebildet werden und schon hat man die Mitte.
Die Erzeugten Elemente muss man dann im Basissystem aufgerufen werden.
Wenn das Basissystem erstellt ist kann anschließen der Sicherheitsquarder erstellt werden und die entsprechende Sicherheitsebenen werden gebildet.
Danach geht dies auch im Automatischen CNC Modus.

So wie ich aus den Fragen heraus höre hat man da nicht viel Ahnung was das Programmieren an so einer Messmaschine angeht und was man da alles Falsch oder auch Richtig machen kann.
Wann soll den die Calypso Schulung für die neu erworbene Messmaschine stattfinden?
Ist es auch klar das diese Messmaschine so um die 100.000€ oder auch noch etwas mehr je nach Ausstattung kostet.
Da geht auch mal schnell was schnell kaputt wenn man einen Programmierfehler macht und dies durch das unwissen richtig teuer werden kann.
Wenn man so einen Tastkopf mal richtig auf Kollision fährt können mal 30.000 bis 50.000€ hin sein.
Diese 3D Messmaschine und die Messsoftware dazu ist kein Spielzeug das nur ein paar 100 Euro kostet.
Diese Argumente sollte man seinen Vorgesetzten erklären das sowas durch unwissen teuer werden kann.

Mein Tipp erst die Schulung abwarten und dann ausprobieren, messen usw.


Gruß
MK
TOP    
Beitrag 10.10.2016, 21:53 Uhr
Einzahler
Einzahler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2013
Beiträge: 46

QUOTE (mxmadmike @ 10.10.2016, 19:11 Uhr) *
Hallo zusammen,

Wir haben seit kurzem eine contura von Zeiss. Jetzt muss ich Teile vermessen bei denen der Nullpunkt in der Mitte des Teils liegt. Das Teil ist 68x68x25
Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich das Teil antaste legt mir die KMG den Nullpunkt immer an eine äußere Kante. Wie kann ich den Nullpunkt in die Mitte legen?

Und frage Nummer zwei: Ich würde das ganze gerne Automatisieren d.h die KMG soll bei jedem Teil die Außenkanten vermessen und den Nullpunkt automatisch in die Mitte legen.

Freue mich über jeden Tipp

Danke und Grüße vom Bodensee

Hallo mxmadmike,

au Weia, ich glaube, da ist eine Schulung fällig... Das sind Grundlagen, die du als Bediener unbeding beherschen mußt. Sonst kann da echt was schief gehen. Aber ich versuch es mal trotzdem.
Also,
zuerst alle Elemente messen, die du für die Ausrichtung und Nullpunktbestimmung brauchst.
Wenn z.B der NP Symetrisch zwischen 2 Flächen (Mitte Werkstück) sein soll, musst du zuerst die zwei Flächen einzeln messen. Dann mit den 2 Flächen die Symetrie bilden.
Dann Reiter KMG auf Basis / Startsystem klicken und neues Basissystem.
Jetzt bei Primär das Element für die Raumausrichtung festlegen, z.B. eine Ebene.
Bei Sekundär das Element für die Ebenenausrichtung festlegen.
Bei Tertiär kannst du jetzt die Elemente für die Nullpunktbestimmung bestimmen.
Z.B: In X die Symetrie, in Y eine Ebene und in Z einen Punkt.

Unter "Sonder" (oben Rechts) kann man den NP zusätzlich noch verschieben.
Mit "OK" abschließen.
Für den automatischen Ablauf dann noch den Sicherheitsquader bestimmen.
Man kann auch noch weitere Nullpunkte anlegen.
Beim automatischen Ablauf nimmt die Maschinen automatisch die Punkte zur Ausrichtung auf und führt die Messung durch.

Das war jetzt die schnelle Variante...
Die genaue Variante ist ganz gut im Calypso-Handbuch beschrieben. Sollte doch bei der Maschine dabei sein. Gibt es auch als PDF.

Bitte beachten: Die größte Fehlerquelle steht vor der Maschine. Da kann mam auch viel falsch machen und man bekommt falsche Ergebnisse oder fährt einen Crash! Unbedingt eine Schulung machen!

Viel Erfolg und Grüße aus Lemgo

Der Beitrag wurde von Einzahler bearbeitet: 10.10.2016, 21:56 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: