586.362 aktive Mitglieder*
3.362 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Nullpunktspannsystem 3R, .

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 01.01.2005, 18:37 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Nullpunktspannsystem Dynafix von System3R ich könnte ein gebrauchtes relativ günstig erstehen. Worauf muss ich achten?


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 04.01.2005, 11:10 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Eilt ein bisschen sonst ist es weg.......


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 04.01.2005, 11:36 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo Daniel V.

Das grosse ist ein Unterteil (ca. 8000,- eur) vom Dynafix-System. Die Kleinteile dürften Spann- und Referenzelemente sein, um z.B. Spannplatten nach eigenen Anforderungen selbst herzustellen zu können.
Das mittlere Runde ist vom MacroMagnum-System. Es ist eine Palette (welche leider nicht ersichtlich), da kostet laut Preisliste die günstigste ca. 400,- eur.
Haben diese Systeme aber nicht bei uns in der Firma (manchmal leider mad.gif ), wir haben nur das MacroStandart-System.
Da ich nicht weis, wo du zuerst liest, habe ich auch mal bei denn Nachbarn gepostet (Admins bitte nicht sauer sein smile.gif ).

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 04.01.2005, 13:10 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Dann werd ich mal eben ein Bild nachliefern:



Das hört sich ja schonmal sehr interessant an.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 04.01.2005, 13:58 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo Daniel

Die Bilder habe ich schon beim "Nachbarn" gesehen.

@ MacroMagnum-System
Man müsste die Oberseite der Runden Palette sehen, um genaueres sagen zu können, da die Preise von ca 400,- bis ca 900,-eur gehen. In der Preisliste ist zwar auch eine mit ca 1650,-eur angegeben, glaube da aber eher an einen Druckfehler.
Diese Paletten dienen dazu, Elektroden oder andere Werkstücke auf das System aufzuspannen, von Hand und/oder automatisch je nach Kunde.
Die Unterteile dafür gibt es für Tische (Fräsen, Erodieren, Drahtschneiden, usw) und Spindeln (Drehen, usw).
Unterteile kosten je nach dem was man will ca 3800,- (Standart) bis ca 6400,-eur (HP-ausführung, Referenzen aus Hartmetall)

@ Dynafix-System
Laut Preisliste gehen die Paletten von ca 600,- bis über 1700,- je nach Ausführung, Material, Bearbeitung und ob auf Lager oder auf Bestellung.
Gibt es blank, mit Gewinden, mit T-Nuten, mit Magnettisch, aus Stahl (auf Anfrage), aus Alu (Standart, Referenzen aus gehärtetem Stahl), usw...
Die Kleinteile gibt es im Set auch zu kaufen (ca 620,-eur, leider keine Angebe, für wieviele Paletten).

Unsere sind teilweise auch nicht billiger (aber kleiner, MacroStandart).
Die Genauigkeit liegen laut 3R bei 0.002mm Wiederhohlgenauigkeit bei fast allen Systemen von denen. Daher auch die teilweise hohen Preise, die durch die Herstellung bedingt sind, z.B. Referenzen bei HP-ausführungen der Tischfutter aus Hartmetall. Ich glaube aber, das da die anderen Hersteller auch nicht unbedingt günstiger sind (hab aber leider keine Preisliste und andere Daten von denen zum vergleich).

Gruß Gerd

PS: Erfahrungen mit Dynafix und MacroMagnum hab ich leider nicht, da wir diese Systeme nicht haben. Wir haben nur das MacroStandart und MacroJunior. Sind beide kleiner als die anderen beiden Systeme

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 04.01.2005, 19:56 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 04.01.2005, 16:30 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo,

also die hier genannten Systeme dieser Firmen kenne ich nicht. Wir haben in der Firma V&B und Stark.

Ich würde sagen, das beim Gebrauchtkauf folgendes wichtig wäre:
- Stichmaße müssen passen
- Die Einzugszylinder dürfen keine beschädigungen aufweisen.
- Vakuumpumpe sollte auch o.k. sein
- Einzugsnippel sollten evtl. auch mit anderen systemen kombinierbar sein.
- Stichmaße sollten (auch langfristig) die gleichen sein wie auch an anderen Maschinen
- leichte Reinigung des Systems beim Wechsel des Teil / Vorrichtung

Was ist Preißgünstig??? Auch mal neue Systeme anderer Firmen mit Vergleichen.


Gruß Michael
TOP    
Beitrag 04.01.2005, 17:15 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Die Systeme der Firmen V&B und Stark sind mir unbekannt.
Vakuumpumpe brauchts nicht, bei "System 3R" braucht man bei den automatischen Futtern die Luftversorgung zum öffnen der Klemmung (ca 6bar). Bei mehreren Anschlüssen kann das Spannen auch mit Druckluft unterstützt werden. Die Z-Referenzen werden mit Druckluft saubergeblasen. Die X und Y-Referenzen sind so konstruiert, das der Schmutz weggeschoben wird, bevor sie anliegen und Druck bekommen (habe ich schon mal ausprobiert mit manuellem Futter und kleinen Spänen). Die Systeme sind auch relativ unempfindlich gegen Schmutz, kann man einfach ausblasen.
Die Anzugsnippel der Macro-Systeme sind austauschbar, Ausnahmen:
-MacroJunior (3 Referenzen je X Y Z, Palettendurchmesser 25 und 32
-MacroCombi: aufgrund der Bauhöhe andere Zugstangen erforderlich (MacroStandart und MacroJunior in einem Futter)
Die Paletten der MacroStandart-Systeme passen auch auf die Futter des MacroMagnum-Systems. Ist nur durch extra Referenzen für X, Y und Z auf einem grösseren Durchmesser erweitert um die Stabilität zu erhöhen.
Dynafix ist ein eigenständiges System mit höherer Belastbarkeit wie die Macro-Systeme. Es gibt aber Adapter zu kaufen, um Macro-Systeme auf Dynafix aufzuspannen.

Weitere Systeme mit denen ich mal zu tun hatte (ehemaliger Arbeitgeber, Ausbildungszeit):
-Erowa (Funkenerosion)
-MegaTool (Funkenerosives Drahtschneiden)

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 04.01.2005, 19:57 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 04.01.2005, 17:54 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Ups!

Habe ich tatsächlich Vakuumpumpe geschrieben? AUA wacko.gif
Aber wie es nun richtig ist? Hydraulikagregat? Druckverstärker?

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 04.01.2005, 18:52 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@MiK
QUOTE
Aber wie es nun richtig ist? Hydraulikagregat? Druckverstärker?

Mit der Druckluft wird wie bei einem Pneumatikzylider gearbeitet.
Einfacher Fall:
Der Spannkolben wird gegen die Federkraft nach oben bewegt, um die Kugeln freizugeben, die die Zugstange (und natürlich die Palette) normal nach unten ziehen. Nimmt man den Luftdruck weg, ziehen die Federn über den Spannkolben und die Kugeln die Zugstange ein -> Gespannt.
Mehrfachanschluss:
wie oben, zusätzlich wird Druckluft beim spannen von oben auf den Spannkolben gegeben -> unterstützt die Federn -> mehr Kraft und schneller.
Bei mehr wie 2 Anschlüssen gibt es eine übergabe der Druckluft an Futteradapter, um selbige auch automatisch betätigen zu können.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 04.01.2005, 19:06 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Supi!

Die Spanner funktionieren einwandfrei, habs heute mal mit der Druckluftpistole ausprobiert. Die Booster funktion ist enthalten, kann also die Spannung noch mit Druckluft verstärken.
Die Gegenführungen (X-Y- Zentrierungen) sind wie es aussieht aus Hartmetall.
Die Z-Auflagen haben keine Schramme, irgendwie kommt mir das Teil eh so vor als hätte das mehr im Schrank gestanden.
Werd mal ne neue Alu-Pallette anfragen, wenn die preislich im Rahmen ist dann glaub ich steht dem Kauf nichts im Wege.

@ Gerd:

Hast Du auch schon mal Palletten selbst gemacht? 2 Spann-/Zentriersätze hätte ich ja schon dabei.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 04.01.2005, 19:41 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo Daniel

QUOTE
Hast Du auch schon mal Palletten selbst gemacht? 2 Spann-/Zentriersätze hätte ich ja schon dabei.

Nein, weil wir dieses System nicht haben. Wir haben nur fürs Erodieren das System MacroStandart (An der Erodiermaschine in der HP-ausführung) sorry.gif .
Zu den Preisen: laut Preisliste für 2004:
-1 Palette 280*280mm Alu eloxiert ca 660,-eur , Satz 12 Stück ca 6800,-eur
-1 Palette 280*280mm Alu geschliffen ca 880,-eur , Satz 12 Stück ca 9100,-eur
-1 Palette 400*400mm Alu ca 1560,-eur
-1 Palette 400*400mm ungehärtet Stahl ca 1650,-eur
-1 Palette 280*280mm Alu eloxiert 6*T-Nuten für M8 ca 1740,-eur
-1 Palette 280*280mm Alu eloxiert 100*Gewinde M8 ca 1740,-eur
-1 Palette 280*280mm Magnettisch 2 Felder ca 6370,-eur
-1 Masterpalette zum ausrichten/anfahren (gibts sicher auch andere/billigere Lösungen) ca 2300,-eur
Die Referenzen beim Dynafix-System sind aus gehärtetem Stahl.
Die HP-ausführungen mit Referenzen aus Hartmetall gibt es glaube ich nur bei den Macro-Systemen. Die Z-Referenzen sind die Flächen um die Spanner (glaube je 4mal). Die Rechtecke dazwischen sind nur X/Y-Referenzen

Gruß Gerd

PS: Die Spanner sind laut Daten 160*160 Spanner zu Spanner. Dies scheint nach aussehen auch die Innenkante der X/Y-Referenzen zu sein.


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 04.01.2005, 20:18 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo,

mit den Platten meint Ihr sicher die Platten wo man Vorrichtungen draufschraubt. Also die Wechselplatten mit den Einzugsnippeln?
Wir nehmen meistens Constructal dafür und Fräsen die uns selber. Ist auch sehr genau.

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 04.01.2005, 20:29 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@MiK
Die Einzugsnippel sind bei den Dynafix zwar am Futter (Tischvorrichtung), aber sonst haste recht, mit Platten meinten wir die Wechselplatten (nannte ich glaube schon die ganze Zeit Paletten). Als Einzugselement haben die Paletten genau definierte konische Hinterschnitte, in die die Kugeln "greifen". Um diese sind auch die Z-Referenzen angebracht (also dort, wo man runterzieht).

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: