585.917 aktive Mitglieder*
3.468 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Nullpunktverschiebung an Mikron VCE 500, Werkzeugeinmessungen passen nicht immer

Beitrag 12.05.2007, 12:54 Uhr
Smu-Joe
Smu-Joe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.05.2007
Beiträge: 1

Moin, ich bin gerade neu angemeldet und auch bestimmt keine Leuchte im Umgang mit CNC Maschinen. Dies nur mal im voraus, aber ich benötige Hilfe um eine Mikron VCE 500 ins Laufen zu bekommen.
Also die Werkzeuge wurden alle über die Meßdose eingemessen.
Nun wollten wir ein Programm ablaufen lassen in dem ein anderer WS-Nullpunkt gesetzt wurde als bei der Werkzeugeinmessung.
Dabei mußten wir feststellen das die Länge eines Werkzeuges nicht mit dem neuen Nullpunkt verrechnet wurde, wenn das überhaupt möglich ist.
Nun haben wir die im Offset eingemessene Länge (über Meßdose) von Hand so Korrigiert das es erst einmal die Produktion laufen konnte.
jedoch habe ich jetzt eine Null im Offset für dieses WZ eingegeben.
Um nun das vorherige Programm wieder laufen lassen zu können welches über einen anderen WS-Nullpunkt läuft mußte aber wieder die ursprünglich eigemessene Länge eingegeben werden.
Wie kann das sein? Ich ging davon aus, daß egal unter welchem Nullpunkt ich die Werkzeuge einmesse, diese mit allen möglichen WS-Nullpunkten verrechnet werden.
Mache ich etwas falsch bei der Handhabung oder hat vielleicht die Maschine einen Fehler.
Außerdem interessiert mich noch ob es wohl normal bei dieser Maschine ist das ich in der Z-Achse 100 mm über Null verfahren kann und wenn ich in "HandJog" bin und in Z verfahre dann mal wieder auf "Handjog" drücke, die Z-Achse auch jedesmal gleich auf Null gesetzt wird?

Noch eine Bitte, wenn ihr mir eine Lösung anbietet, worauf ich hoffe, dann bitte leicht verständlich beschreiben da ich halt kein Profi bin, Danke.
TOP    
Beitrag 12.05.2007, 14:04 Uhr
unfähiger
unfähiger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.03.2006
Beiträge: 3

hallo,
Wie sieht dein Pogramm überhaupt aus,(G43 H1,usw......)alles richtig?Kanst du eventuell den pogrammanfang mal schreiben?

Gruß unfähiger
TOP    
Beitrag 12.05.2007, 16:29 Uhr
eddy7777
eddy7777
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.09.2006
Beiträge: 46

Hallo ,

ich habe das früher auch mit der messdose gemacht. und zwar so!!!

Erst mit dem 3d taster auf ein Endmass oder geschliffene leiste die 50,00 mm hat (so hoch ist die messdose,steht drauf!!) und nullgesetzt in der Z ebene(G54).

Danach werkzeuge ,mit der messdose vermessen und in die werkzeugliste übernommen. 3 d taster ist in dem werkzeugplatz 1 drin.Dann muss in der werkzeugliste auf nummer 1 (3d taster ) länge null sein.

Dann müsste normalerweise alles klappen. Und im programm natürlich wie vorher erwähnt , nach dem Werkzeugwechsel Werkzeulängenkorrektur H.

ZB:

N1 G54 G90
N2 M6 T2
N3 G43 H2 G0 Z100. M8
N4 S2000 M3
...

Ich hoffe ich habe dir weiterhelfen können. biggrin.gif

Gruß eddy
TOP    
Beitrag 12.05.2007, 18:12 Uhr
Ra²Z
Ra²Z
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.08.2006
Beiträge: 262

hi joe,

ich geh ma davon aus das auf der maschine die haas-steuerung läuft !?

also den nullpunkt G52 würde ich nicht benutzen, der is irgendwie für nullpunktverschiebung reserviert glaub ich! normal fängt "man" mit G54 oder nen beliebigen an!

jetzt dir frage wie du deinen nullpunkt an den verschiedenen werkstücken aufnimmst!?`über taster oder hast du ein "nullwerkzeug"

die frage ist immer : "in bezug auf welche sache (automatischer taster, manueller taster, nullwerkzeug) vermisst du deine werkzeuge? und unter welchen nullpunkt(G54-G59) speicherst du dein Z0 ? und welchen nullpunkt rufst du dann in deinem entsprechenden programm auf!?

du musst beim werkzeuge vermessen drauf achten das der nullpunkt aktiv ist, unter welchen auch dein nullpunkt aufgenommen wurde!

naja, hoffe konnte dir etwas helfen, mache mich nich so gut im schriftlichen erklären!

gruss JöRga.......


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen auch Zwerge grosse Schatten....
TOP    
Beitrag 12.05.2007, 21:38 Uhr
stelie
stelie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 176

Hallo erstmal,

also wir arbeiten auch mit zwei Haas Maschinen. Die Haays hat den Vorteil, das Du etliche Nullpunkte nutzen kannst. Wir haben unseren 3-D Taster unter Nullpunkt 120 auf der Messdose abgelängt. und Übernehmen diese Länge in den Offset. Jetzt rufen wir die anderen Werkzeuge im MDI folgend auf:
T01 G120 M06
dann Längen wir das Werkzeug ab und übernehmen den Wert in den Offset. Im Programm selber Rufen wir dann die Werkzeuge folgend auf.
G54 G90 G17
T01 M06 H1 ....
Auf diese Art kannst Du alle Werkzeuge ablängen, und es ist nicht wirklich relevant welchen Nullpunkt Du hast.
Wie gesagt, der Taster ist unter einem Nullpunkt abgelegt worden und alle anderen Werkzeuge werden auch so abgelängt.

als viel Erfolg... thumbs-up.gif
Jeder glaubt er sei der Grösste, - so enstand der Durchschnitt

Steli


--------------------
in diesem Sinne......
--------------------------------------------------
b]Gruß Steli
Jeder glaubt er sei der Größte - so entstand der Durchschnitt[/b]
TOP    
Beitrag 14.05.2007, 05:29 Uhr
KAMIE
KAMIE
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2004
Beiträge: 162

Hallo SMU-Joe,

was hast du denn für eine Messdose, manuell oder Renishaw ?


--------------------
Gruß Michael
TOP    
Beitrag 20.04.2020, 00:02 Uhr
Dimis
Dimis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2020
Beiträge: 1

Πως μπορώ να κάνω null punkt
TOP    
Beitrag 08.05.2020, 00:37 Uhr
SArndt
SArndt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.07.2017
Beiträge: 7

QUOTE (unfähiger @ 12.05.2007, 13:04 Uhr) *
hallo,
Wie sieht dein Pogramm überhaupt aus,(G43 H1,usw......)alles richtig?Kanst du eventuell den pogrammanfang mal schreiben?

Gruß unfähiger



Erstmal das und.... ist dein Setting 64 auf 1? (Was, in dem Falle wichtiger wäre)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: