586.489 aktive Mitglieder*
2.897 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Nut fräsen

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 16.12.2004, 18:22 Uhr
Benelli
Benelli
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2004
Beiträge: 84

Guten Tag smile.gif

Wie würdet ihr so eine Nut fräsen?

Z. Zt. wird es mit einen Formwerkzeug gemacht dann schaut die Kontur so aus wie mit der roten Linie wir sollen es aber zukünftig mit Absatz machen (schwarze Kontur).
Die Nut ist 3mm breit, nur zur Vorstellung und wird zuerst auf diese 3mm mit normalen Fräsern bearbeitet und anschließend mit dem Formwerkzeug die Radien.
Mir ist klar das man die Radien auch zuerst bohren könnte aber gäbe es noch eine andere Möglichkeit?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  nut.JPG ( 5.04KB ) Anzahl der Downloads: 1
 
TOP    
Beitrag 16.12.2004, 19:33 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Wie tief wird gefräst und wie dick ist das Werkstück?


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 17.12.2004, 05:24 Uhr
Benelli
Benelli
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2004
Beiträge: 84

Tiefe ca. 7,5mm
Dicke ca. 18mm
Außendurchmesser des Werkstücks: 54mm.
TOP    
Beitrag 17.12.2004, 08:06 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

QUOTE
Mir ist klar das man die Radien auch zuerst bohren könnte aber gäbe es noch eine andere Möglichkeit?


Ich gehe mal davon aus, dass mehrere Teile davon gemacht werden müssen,oder? Vorbohren würde ich auf jeden Fall, 0,2mm unter Fertigmaß. VHM Bohrer ohne Zentrierung, sparst einen Wechsel und die neue Generation der Bohrer ist ja selbstzentrierend und bei dem kleinen Bohrer müsste es funktionieren. Danach dann in 2-... Schritten fertigfräsen.(Entscheidest Du!!!)

Ist nur ein Vorschlag...vielleicht melden sich ja noch einige, falls es nicht zusagt.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 17.12.2004, 20:37 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo,

also aus welchem Material das Teil ist wäre auch noch wichtig. Desweiteren wäre auch noch gut zu wissen um welche Steuerung es sich handelt. (Wegen eventueller Strategien die es evtl. schon als Zyklus gibt)

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 18.12.2004, 09:55 Uhr
Benelli
Benelli
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2004
Beiträge: 84

Stückzahl der Teile dürfte so 50 Teile sein aber die müssen natürlich 1A passen.
Mit Vorbohren wurde es früher gemacht und die Werkzeuge halten nicht lange.
Material entweder 100Cr6 oder Sintermaterial.
Bei der Steuerung handelt es sich um eine HH 430.
TOP    
Beitrag 18.12.2004, 11:21 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Also ich kenn einen Betrieb der seine Nuten grundsätzlich nur mehr drahterodiert. Dabei handelts sich aber auch um recht ekelhafte Materialien wie 4571 oder inconell. Vorteil genauigkeit ganz nach wunsch. kein Werkzeugverschleiss und ob du diese Ausrundung jetzt rund elliptisch herzförmig oder wie auch immer haben willst ist völlig nebensächlich.
Über die Kosten kann ich dir leider nix sagen ich nehme aber an dass das billiger istwie die herkömmliche Methode. Aber wenn das Wiederholteile sind. Hast du dir schon mal überlegt das zu räumen.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 18.12.2004, 12:14 Uhr
Materialvernichter
Materialvernicht...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 93

Hallo Benelli,
ich würde es auch drahterodieren. Die Laufzeit bei Materialdicke 18mm würde ich mal so mit 7-8 Minuten schätzen. Mit Mehrfachspannvorrichtung, abends laufen lassen. Entweder selber machen wenn man die Möglichkeiten hat oder schneiden lassen.
Beim Erodierer nachfragen, ob er einfache 2-Achsen Maschinen hat zB. Fabrikat "Brother". Da liegt der Stundensatz 50% unter den high tech Maschinen.


--------------------
allzeit "Gut Span"
TOP    
Beitrag 18.12.2004, 13:11 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Hi Zusammen!

Drahtschneiden ist ja ne feine Sache. Aber glaubt ihr dass der Preis für so ein Teil noch zu halten ist bei 7-8 Minuten Laufzeit?!

Ich denke dass man da beim Fräsen doch wesentlich schneller ist. Selbst wenn man das Teil 2 mal Spannen muss. (Bohren/hochkant Fräsen) So würde es ich zumindest machen!


Tschau,

Corrado
TOP    
Beitrag 18.12.2004, 18:56 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Du kannst beim Drahtschneiden ja zumindest wenns flache Scheiben sind mehrere Teile zusammenspannen. inwieweit sich das auf die Laufzeit auswirkt weiss ich aber nicht. Aber bedenk dabei dass due auf der Fräse erst mal ein Spannfutter aufspannen und einrichten musst dasselbe gilt für deine 2 oder gar 3 Werkzeuge. Ob du da insgesamt an die Zeiten der Drahtschneidmaschine rankommst?. Sicher wenn wenig zu tun ist dann ist sinnvoller das selber zu machen. Aber wenn die Bude bis oben voll mit Arbeit ist macht man lieber was anderes,

Gruss uli
TOP    
Beitrag 23.12.2004, 07:18 Uhr
chrigul
chrigul
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 250

Hallo,
Ich würde Bohren / Fräsen auf alle Fälle dem Drahten vorziehen. Ich weiss nicht, was für Kostensätze Ihr habt, aber bei uns würden sie mich auslachen, wenn ich dies Drahten würde.
vielmehr würde auch ich ohne Zentrieren ins volle Bohren, jedoch gerade auf FertigØ, dann mit modernster Schneidentechnologie dahinter, Ausräumen evtl mit HSC - Schleifmodus , falls dies CAM - technisch bei Dir möglich ist.
TOP    
Beitrag 23.12.2004, 10:14 Uhr
Benelli
Benelli
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2004
Beiträge: 84

Wenn es drahterodiert wird sind die Teile ja unbezahlbar wink.gif
Irgendwie wurde mir nun gesagt das ein Sonderwerkzeug bestellt wurde (ich denke mal eine Art "überlanger Kugelfräser") um es seitlich rauszuzeilen denn die Radiusmitte schneidet sich ja nicht mit den Flanken der Nut wie auf meiner Skizze sondern sitz weiter innen.

QUOTE
Ausräumen evtl mit HSC - Schleifmodus , falls dies CAM - technisch bei Dir möglich ist


Die Nuten werden sowieso herrausgezeilt weil eine hohe Oberflächengüte verlangt wird.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: