586.500 aktive Mitglieder*
2.557 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Oberfläche brechnen lassen

Beitrag 11.11.2006, 17:47 Uhr
Liscom
Liscom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2006
Beiträge: 4

Hallo!

Ich baue mit ein paar Arbeitskollegen gerade an Kühlkörpern für eine PC-Wasserkühlung. Jetzt habe ich mehrere Varianten von Kühlkörpern entworfen, aber um herauszufinden welcher die optimalste Kühlleistung bringt, brauche ich die Oberfläche der Kühlkanäle. Kann man die Oberfläche eines Werktsückes vom Programm irgendwie ausgeben lassen?

Unter "Extras" kann man ja die Fläche ausgeben lassen, aber nur für einzelne Flächen und es ist ziemlich mühselig die dann alle einzeln auszuwählen.

Mir würde auch die komplette Oberfläche des Teils reichen, denn Aussenkontur, Bohrungen, Gewinde etc sind bei allen Vergleichsmodellen identisch. Das wäre dann zwar keine objektiver Vergleich der wärmeleitenden Fläche, aber trotzdem ein reeller Vergleichswert....

mfg

Olaf
TOP    
Beitrag 11.11.2006, 20:22 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Du könntest ja die Kanäle Schraffieren oder farbig auslegen und dann musst du nur noch nach farbigen Elementen suchen. Wenns keine Standardfunktion dafür geben sollte ist das sicher mit ein paar Zeilen lisp erledigt.
TOP    
Beitrag 11.11.2006, 21:04 Uhr
Liscom
Liscom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2006
Beiträge: 4

Ja es sind nur doch sehr viele Fläche und ich dachte man könnte das auch anders umgehen.

Mal ne dumme Frage: Was ist lisp? wacko.gif

Bin halt doch nen nen kleiner noob wink.gif

Hab mal nen Kühlkörper angehängt, ist aber wie gesagt nur ein Entwurf...
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  MB_K_hler_4.jpg ( 58.25KB ) Anzahl der Downloads: 19
 
TOP    
Beitrag 11.11.2006, 21:40 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

hm ich arbeite leider nur auf Solidworks, aber "tangialität" gibts in SE sicher auch zur auswahl. Klicke eine fläche an, wähle tangentiale flächen und es sollte die gesamte kontur picken.

gruss marques


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 11.11.2006, 23:29 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hi , versuchs mal mit den iProperties

Zugriff: Wählen Sie in einer geöffneten Autodesk Inventor-Datei den Befehl Datei>iProperties, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Allgemein.
Wählen Sie im Design-Assistenten eine Autodesk Inventor-Datei, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie im Menü den Befehl iProperties. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein.

Wählen Sie im Windows Explorer eine Autodesk Inventor-Datei aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie im Menü den Befehl iProperties. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein.



mfG macmaddog
daumup.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  neu_2.jpg ( 29.54KB ) Anzahl der Downloads: 25
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 12.11.2006, 15:02 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

@ uli12us

Nur zur Info.
LISP ist aus Autocad, eine Programmiersprache von Auiodesk, Im Inventor hat man das aber nicht.
Dort gibt es VBA mit all seinen Möglichkeiten.

@ Liscom:
Du kannst auch die Flächen messen. Im Menü EXTRAS / Fläche mesen.
Wenn du die erste Fläche ausgewählt hast auf den kleinen Pfeil rechts unten klicken und zur " Summierung hinzufügen " wählen.
Das machst du mit allen Flächen die addiert werden sollen. Wenn du fertig bist auf den kleinen Pfeil klicken und " Summierung anzeigen auswählen.


mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 12.11.2006, 15:25 Uhr
Liscom
Liscom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2006
Beiträge: 4

Danke mcmaddog!!!

Hab's in den iProperties gefunden. Irgendwie hatte ich das wohl vorher immer übersehen. Das man da die Masse ausgeben lassen kann, war mir wohl klar, aber die Fläche hatte ich bisher noch nicht gesehen. Man sollte nur vorher ein Material auswählen, dann werden dort auch Werte angezeigt wink.gif

Vielen Dank!

mfg

Olaf
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: