586.950 aktive Mitglieder*
2.840 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Oberflächen / Oberflächengüte, Alles um es zu verbessern

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 28.06.2006, 12:18 Uhr
com-kat
com-kat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2005
Beiträge: 5

http://www.cnc-arena.com/forum/style_images/1/icon9.gif
http://www.cnc-arena.com/forum/style_images/1/icon9.gifHallo Leute von gestern und heute !

Wir haben bei uns ein problem was ich mal ebend beschreiben möchte

Wir fertigen in kleinen - mitleren serien Gehäuse aus MG-Legierung wandstärken ab 3mm bis 12mm insbesondere an den trennflächen (dichtflächen) der einzelnen hälften zueinander besteht eine höhere dichtigkeitsanforderung durch die gesamtbreite der Gehäuse sind wir gezwungen fräser durchmesser 100mm zu verwenden , Durch die größe des Fräsers können wir aber nich einfach einmal komplett über das teil fahren da wir von unseren spanvorrichtungen behindert werden (ein nettes andenken von unseren Konstruckteuren ( marke eigenbau kosten der vorrichtung ca. 8000? und keine frage an die die damit arbeiten müssen im büro ist alles ja sooo einfach )

Nun das problem : Dadurch entstehen auf der oberfläche Durch das freischneiden des werkzeugs Macken.

einiges haben wir schon versucht :Einen Teilkreis / Halbkreis Ist uns auch nicht möglich wegen platzmangel einige möglich keiten über die steuerung 840D haben wir auch schon probiert ohne nennenswerte verbesserun (z.Bsp.: An-/Abfahren im viertelkreis eine weitere gerade mit verrunden(übergangsradius ;verschleifen der bewegung mit der volgebewegung)

habt ihr da vieleicht ein paar ideen was mann da noch versuchen könnte.

gibt es möglichkeiten voll-/halbelypsen zu programiern

mit freundlichen Grüßen com-Kat http://www.cnc-arena.com/forum/style_images/1/icon8.gif
http://www.cnc-arena.com/forum/style_images/1/icon8.gif
TOP    
Beitrag 28.06.2006, 12:44 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
gibt es möglichkeiten voll-/halbelypsen zu programiern

Überhaupt kein Problem
erst nen Kreis und anschliessend scale X=0,5 dann wird die X-Achse halb so gross wie Programmiert.
Aber dabei muss man aufpassen weil halt dann alle XMasse entsprechend doppelt so gross eingegeben werden müssen.

Aber das gilt ja für alle Frame Befehle, da ist die Reihenfolge wichtig und wenn ein vorhergehender Befehl da ist, muss man ein A davorsetzen, also Ascale.
TOP    
Beitrag 28.06.2006, 14:33 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo,
Freischneiden kommt immer dann zustande wenn die Wekzeugachsen zum stehen kommen. Da erzähl ich Dir nix neues !! Das Problem hatten wir besonders bei ältern Steuerungen und Maschinen.
Wir haben dann nach jeder Gerade einen Radius progammiert und mit Radiuskorrektur
gearbeitet. Es genügt eigentlich wenn man den Fräserradius mit 0,1mm angibt. Wichtig ist eine möglichst weiche Kontur zu programmieren.
Beim an und abfahren würde ich in Z ebenfalls leicht schräg fahren um einen sanften Übergang zur Dichtfläche zu bekommen.

Was auch noch wichtig für Alu, sind messerscharfe Schneidplatten. Denn wenn der Messerkopf Druck aufbaut enstehen noch mehr Unebenheiten beim ein und ausfahren.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 28.06.2006, 21:58 Uhr
com-kat
com-kat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2005
Beiträge: 5

biggrin.gif
Guten Abend komme gerade von der arbeit und freue mich das so promt antworten von euch kommen .
zur elypsen programierung : prinzip ist schon verstanden freue mich schon auf erste versuche ( die zeit nehm ich mir einfach mal so )um es ausgiebig zu testen.
zu freifahren mit verrundung ohne z zustellung schon versucht werde es auch mit z zustellung versuchen

wir haben es auch über soft versucht ohne erfolg neue schneiden incl.

danke noch an euch beide

fals noch jemand etwas einfällt ich bin bereit für weitere vorschläge daumup.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: