586.489 aktive Mitglieder*
2.113 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Oberflächengüte

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 02.09.2005, 14:30 Uhr
PatrickH
PatrickH
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.09.2005
Beiträge: 7

Hallo,
ich bin zum einen Einsteiger im Thema Drehen und zum anderen auch noch berufsfremd.
Nun habe ich mir eine Drehbank zugelegt und auch schon meinen ersten Salzstreuer vollendet. Was mir aber aufgefallen ist, auch wenn ich mit dem Vorschub der Leitspindel längs drehe, ist die Oberfläche des Werkstücks sehr uneben (etwas wie ein Wellenmuster).
Was mache ich falsch? Liegt's eventuell am Drehmeissel?


gruß
Patrick
TOP    
Beitrag 02.09.2005, 15:21 Uhr
Unimatrix
Unimatrix
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2004
Beiträge: 144

Kann es sein dass du Rattermarken meinst? Oder ist das Werkstück wellig?

Also Rattermarken können verschiedene Ursachen haben. Drehmeißel nicht richtig auf Mitte eingestellt, zu lang ausgespannt oder du stellst zu wenig zu.
Sag mal mit welchen Schnittwerten du welches Material drehst (Zustelltiefe, Drehzahl, Vorschub, Schneidengeometrie)
Und wenn es Rattert hörst du dass auch wink.gif
TOP    
Beitrag 02.09.2005, 15:40 Uhr
PatrickH
PatrickH
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.09.2005
Beiträge: 7

Also, das Material ist wohl Drehmessing (Sauzeug, hab kaum Gewinde da rein bekommen), Zustellen tu ich so 0,5 - 2,0 mm die Drehzahl ist 550 U/min.
Was die Schneidgeometrie angeht, bin ich überfragt, was heisst das übrehaupt? smile.gif
Rattern, habe ich beim Abstechen gehabt, da hat die Höhe vom Drehmeissel nicht gestimmt.
Das Werkstück ist eher wellig.

Patrick
TOP    
Beitrag 02.09.2005, 16:27 Uhr
Unimatrix
Unimatrix
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2004
Beiträge: 144