586.388 aktive Mitglieder*
3.359 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Oberflächengüte mit Graphitelektroden

Beitrag 05.01.2007, 20:38 Uhr
harry1264
harry1264
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2006
Beiträge: 20

hallo senker,

habe ein paar fragen zum erodieren mit graphit

- welche erfahrungen habt ihr so im allgemeinen mit graphit gemacht
- ist es möglich eine oberflächengüte von vdi 18 zu erreichen, mit wenig
verschleiss, vorallen an den kanten
- welche graphitsorten sind geeignet
- welche kleber verwendet ihr beim vorrüsten der elektroden

für eure anworten vielen dank

gruß
harry
danke.gif
TOP    
Beitrag 05.01.2007, 20:58 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Erstmal ein Herzliches Willkommen hier in den Foren der CNC-Arena.
Ich wünsche Dir einen regen Erfahrungsaustausch und eine gute Unterhaltung in den Foren.

Zu deinen Fragen.

QUOTE
- welche erfahrungen habt ihr so im allgemeinen mit graphit gemacht

Schneller gefräst (bei uns selten, meist auswärtige Fertigung), weniger Nacharbeit, grosse Elektroden lassen sich aufgrund des geringeren Gewichtes einfacher Handhaben wie Kupferelektroden.
Ganz wichtig der Preis, mittlerweile ist Graphit billiger wie Kupfer!

QUOTE
- ist es möglich eine oberflächengüte von vdi 18 zu erreichen, mit wenig verschleiss, vorallen an den kanten

Mit feinem Graphit sollte es ohne probleme gehen, VDI18 zu erodieren. Wir erreichen mit Graphit mittlerer Körnung schon VDI21 ohne Probleme (auf AGIE). Da wir dabei allerdings meist überall Radien und Verrundungen haben, kann ich in Bezug auf den Kantenverschleiss keine direkte Antwort geben.

QUOTE
- welche graphitsorten sind geeignet

Aufgrund der nachgefragten Fertigungseigenschaften würde ich Feinkörniges Graphit empfehlen.

QUOTE
- welche kleber verwendet ihr beim vorrüsten der elektroden

Aufgrund der Grösse der Graphitelektroden und deren auswärtigen Fertigung werden diese bei uns immer verschraubt. Die Elektroden kommen meist mit Gewindeeinsätzen mit passendem Bohrbild zu unseren Haltern. Kleinere Elektroden werden bei uns meist noch aus Kupfer gefertigt.

Gruß Gerd

PS: Bitte keine Doppelpostings, dadurch wird es nur unübersichtlich und man muss die Antworten immer zusammensuchen. Ein falsch eingestelltes Thema wird von den Admins meist recht schnell passend verschoben, danke.


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 05.01.2007, 21:19 Uhr
harry1264
harry1264
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2006
Beiträge: 20

- danke für deine antwort
- doppelposting war fehler von mir, sorry
TOP    
Beitrag 05.01.2007, 21:44 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Bei Graphitelektroden kann ich leider nicht so sehr viel mitreden, da wir meist Kupferelektroden verwenden. Wenn wir mal Elektroden aus Graphit haben, dann meist sehr grosse (für uns) die auswärts gefräst werden.
Und dann haben die Oberflächen meist VDI33 aufwärts wegen des Aussehens und der Funktion. Feiner kommt bei grossen Elektroden bei uns eher selten vor, aber hatten wir auch schon (VDI21, siehe oben).


Ein falsches einstellen kann ja mal vorkommen. PM oder E-Mail an die Admins, und das Thema ist schneller dort wo man es haben wollte, als man es geschrieben hat tounge.gif .
Aber wie gesagt, macht nichts, solange das Thema dann zusammen bleibt.
Sonst verliert es sich zwangsläufig doch etwas bei der Grösse der CNC-Arena wink.gif .

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 08.04.2007, 19:53 Uhr
Gantry 500
Gantry 500
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.04.2007
Beiträge: 1

Hallo,
das Problem bei Graphitelektroden ist (bei dünnen Stegen, ich denke mal das hier VDI18 erwünscht ist), daß sie im unteren Bereich der Kontur "wegschwingen" durch Gasblasen, somit ist nur im oberen Drittel mit VDI18 zu rechnen. Wir arbeiten mit einer Gantry 500, mehr als VDI21 mit normalem Graphit ist da nicht drin, aber mit dem Superfine durchaus auf ebenen Flächen auch VDI18, geht aber sicher auch noch feiner, jedoch erhöht sich der Verschleiß in den Ecken enorm.

Ralf
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: