587.999 aktive Mitglieder*
1.980 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Öl beim Dehnspanndorn nachfüllen?, Achtung nur für Drehspanndorn Profis!

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 28.09.2007, 17:58 Uhr
Terence Hill
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

zur Zeit muss ich bei uns in der Arbeit sogenannte Königsdorne wiederbefüllen.
Es sind mehrere Dorne bei denen entweder die Spannhülse geplatzt ist oder das Öl ausgelaufen ist. Nun habe ich das Problem das ich das Öl nicht gescheit auffüllen kann. Es gibt insgesamt 4 Öffnungen. 1. zum einstellen der Spannkraft, 2 zum Spannen,3 weis ich nicht genau aber es ist da eine Madenschraube drinn die eine Kugel auf eine Bohrung drückt und abdichtet,4 enlüftung. Für Öffnung 3 habe ich einen Adapter gedreht und drück mittels Ölpresse (700Bar) das Öl rein, dann ziehe ich bei Öffnung 1 und 2 die Bolzen an denen die Dichtungen hängen etwas hoch um mehr Öl einzupressen, schraube dann mit der Spannschraube und der Schraube die die Spannkraft einstellt die Bolzen mit Dichtung so weit herunter das sie das Teil eigentlich Spannen müssten. Dass ganze wiederhole ich ein paar mal, da das Öl nur sehr langsam und mit wenig Druck in den Hohlraum unter der Spannhülse fliest, der dann später die Hülse auseinander drückt. Nun habe ich aber einen Dorn den ich auf diese Art nicht befüllt kriege. Die Firma die diesen Dorn hergestellt hat gibt es nicht mehr und in neuer Dorn ist zu teuer!

Naja nur jemand der mit solch einem Dorn schon mal gearbeitet hat versteht was ich meine. Sie sind ca.20 Jahre alt und waren zuvor bei BMW.


sowas in der art

Der Beitrag wurde von Terence Hill bearbeitet: 28.09.2007, 18:04 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: