586.393 aktive Mitglieder*
2.787 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

OKUMA BAZ VH40-HS, Maßprobleme

Beitrag 20.03.2007, 20:47 Uhr
schlauby
schlauby
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2007
Beiträge: 4

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass wenn ich ein Kreuz geradeliegend auf den Achsen programmiere, von der Mitte aus angefangen nach links und rechts fräse und zurück zur Mitte, ist mein Maß um 3/10 zu kurz. Dieses liegt definitiv an der Maschine und nicht an den Führungen, Achsen oder Spiel. Programmiere ich dasselbe mit G 61, so stimmt mein Maß. Ich habe aber an jedem Konturende einen sichtbaren Übergang, was nicht sein soll. Bohre ich ein Lochbild mit vier Löchern, so stimmt die Positionierung genau. Die Maschine hat auch ein Messsystem, das wir aber schon ausgeschaltet haben, da dieses beim Fräsen von 45° starke Rattermacken hervorruft. Aber wie gesagt, Führung, Achsen sind neu.

Gibt es so etwas wie ein Schleppfenster, ganz unten in der Software versteckt, nicht auf den Standard-Parameterseiten, wo ich so etwas einstellen kann oder wer kann mir da überhaupt weiterhelfen?
TOP    
Beitrag 04.04.2007, 17:45 Uhr
pitbull1
pitbull1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2007
Beiträge: 2

Du musst das Umkehrspiel deiner Achsen messen. Eine Uhr an den Tisch anstellen mit ca 10mm Weg. Im G0 5mm hin und her fahren und in beiden Richtungen Kontr. ob sie so viel fährt wie Du willst.
Unter Benützer Parameter ist eine linie Backlash oder Umkehrspiel, hier kannst Du den Fehler den Du ermittelt hast eingeben. Geht aber nur bis ca 0.05mm darüber ist der mechanische fehler zu gross.
TOP    
Beitrag 04.04.2007, 17:58 Uhr
schlauby
schlauby
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2007
Beiträge: 4

Hallo,
die Maschine hat ein Umkehrspiel von 0,002 und ist mechanisch, wie gesagt, top in Ordnung. Ich werde es dennoch nochmal mit der Uhr, wie beschrieben, versuchen. Es muss ganz unten in der Software ein sogenanntes Schleppfenster wie bei anderen Steuerungen geben. Es liegt eindeutig auch nicht an den Keil- oder Hintergriffleisten. Weil die Vermutung war, dass der Kopf kippen könnte. Dies ist aber nicht der Fall. Und wie gesagt, beim Positionieren im Eilgang stimmen die Maße.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: