586.190 aktive Mitglieder*
4.050 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Okuma MB-46 stoppt die Achsenbewegung mitten im Programm

Beitrag 27.09.2023, 00:31 Uhr
mswasty
mswasty
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2022
Beiträge: 3

Ich habe ein MB-46 mit OSP-P100M Steuerung. Lief einige Teile und alles war gut. Ich drückte den Zyklusstart für das nächste Teil und das Werkzeug ging in die Spindel und die Spindel startete normal, aber es gab keine Achsenbewegung. Sie blieb einfach stehen, ohne Fehler, und die Spindel drehte sich normal. Ich dachte, es handele sich um ein Problem mit einer Codezeile, also führte ich einige alte und neue Programme aus, die alle in oder um Zeile 10 des Programms herum aufhörten. Die Maschine arbeitet im MDI- und im manuellen Modus normal. Er mag es nur nicht, ein Programm auszuführen. Hat jemand eine Idee?

Danke Matt
TOP    
Beitrag 27.09.2023, 03:04 Uhr
cncmakers001
cncmakers001
Registered
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2011
Beiträge: 12

Keine Alarmcodes auf der CNC-Steuerung oder auf dem Servotreiber?


--------------------
http://cncmakers.com/cnc/controllers/CNC_Controller_System/CNC_Retrofit_Package.html
TOP    
Beitrag 27.09.2023, 08:05 Uhr
Superman
Superman
Flies Fast
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2008
Beiträge: 10

Einen Schritt durch den Code gehen, um die Zeile zu finden, die ihn stoppt, oder ... den Code posten
TOP    
Beitrag 27.09.2023, 11:22 Uhr
Algirdas
Algirdas
Member
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2009
Beiträge: 22

wenn ich es richtig verstanden habe:
ein Teil der Programme, die vorher einwandfrei funktionierten, bleiben jetzt stehen? Überprüfen Sie den Zustand des PCs (Windows): RAM an erster Stelle.
TOP    
Beitrag 27.09.2023, 15:15 Uhr
mswasty
mswasty
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2022
Beiträge: 3

Vielen Dank an alle! Ich habe ein paar verschiedene Programme ausgeführt und die Maschine hält bei jedem Programm an einer anderen Zeile an. Ich habe auch ein sehr einfaches Programm geschrieben, bei dem sich die Achsen einfach nur bewegen, und es hält immer noch bei etwa 10 Zeilen an. Dies war das erste Mal, dass ich mit der G15 Teile in verschiedenen WCSs hergestellt habe, aber ich glaube nicht, dass dies das Problem ist. Es könnte ein Computerproblem sein, aber ich nehme an, dass ich Probleme haben würde, die Maschine im MDI- oder manuellen Modus zu bewegen. Ein Okuma-Servicetechniker kommt gleich zu mir. Ich werde posten, was er herausfindet.

Eine Randbemerkung: Die Tür meines Werkzeugwechslers schloss sich nicht am Ende eines Werkzeugwechselzyklus. Das störte mich, aber ich fügte einfach die M309 in das Programm ein, um die Tür zu schließen, und das funktionierte problemlos. Als die CNC dieses Programm einfror, reparierte sich die Tür des Werkzeugwechslers selbst und begann am Ende des Zyklus wieder zu schließen. Das kann ein Zufall sein...
TOP    
Beitrag 27.09.2023, 19:24 Uhr
trekki
trekki
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2011
Beiträge: 6

QUOTE (mswasty @ 27.09.2023, 01:31 Uhr) *
Ich habe ein MB-46 mit OSP-P100M Steuerung. Lief einige Teile und alles war gut. Ich drückte den Zyklusstart für das nächste Teil und das Werkzeug ging in die Spindel und die Spindel startete normal, aber es gab keine Achsenbewegung. Sie blieb einfach stehen, ohne Fehler, und die Spindel drehte sich normal. Ich dachte, es handele sich um ein Problem mit einer Codezeile, also führte ich einige alte und neue Programme aus, die alle in oder um Zeile 10 des Programms herum aufhörten. Die Maschine arbeitet im MDI- und im manuellen Modus normal. Er mag es nur nicht, ein Programm auszuführen. Hat jemand eine Idee?

Danke Matt

Lad mal ein Programm hoch , wo die Maschine stehen bleibt .
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: