586.000 aktive Mitglieder*
5.016 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Online-Produktkonfigurator, Empfehlung für Produktkonfigurator : Maschinenbau

Beitrag 29.07.2017, 11:01 Uhr
Kampfcollie1984
Kampfcollie1984
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2009
Beiträge: 97

Hi zusammen,

in unserem Unternehmen stellen wir Transportanlagen ( Gerade-,oder Kurvenförderer-, mit Transportriemen oder Gurten sowie entsprechende Sonderkonstruktionen nach Kundenwunsch)her.

Wir würden gerne für unsere Standardkonstruktionen einen Online-Konfigurator auf unsere Internetseite stellen mit dem sich die Produkte in den Grenzen des (von uns definierten) Machbaren konfigurieren lassen. Im Anschluss würden wir das konfigurierte Datenblatt zugesandt bekommen und daraufhin dem Interessenten ein Angebot erstellen.

Wie bereits beschrieben sind ,trotz Standard-System, je Band sehr viele variable Optionen möglich (Antriebsart, Länge, Arbeitsbreite, Höhe , Transportgurtmaterial usw.) die der Kunde auswählen können müsste.

Da wir bei uns im Unternehmen keine IT-ler haben wäre es großartig wenn , nachdem der Konfigurator Online ist, das Einstellen der Parameter ( z.B. Definieren von Kombinationen die technisch nicht machbar sind) durch jemanden der kein IT-ler ist sondern evtl. nur Excel - Kenntnisse hat umsetzen ließe.

Extrem super wäre wenn sich die Software als Modul erweitern lassen würde z.B. um CRM oder CAD-Anbindungen. Evtl. sogar so, das man später die gesamte Auftragsabwicklung darüber steuern und automatisieren kann.

Ich habe mich natürlich schon selber ein wenig schlau gemacht, aber die schiere Anzahl der Anbieter überfordert mich insofern als das sich jeder (verständlicherweise...) als das Nonplusultra bezeichnet.

Es wäre toll wenn ihr mir evtl. einige eurer Erfahrungen zuteil werden lassen würdet.

Mfg

Stefan
TOP    
Beitrag 31.07.2017, 07:14 Uhr
Yakusa0815
Yakusa0815
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2016
Beiträge: 126

Hallo Kampfcollie,

also in diesem zusammen Hang den du schilderst muss du dir extern helfen lassen.
Ich kenn die Firma hier die sich genau auf sowas spezielisiert haben.

http://www.lino.de/

https://www.youtube.com/watch?v=AP_R22M2N0g

Das Video zeigt nur deinen Fall in Anwendung aber mit den Leuten kann gut zusammen arbeiten.

MFG Yakusa
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: