586.945 aktive Mitglieder*
2.873 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

PAL 2007 Drehen/Fräsen, neue Prüfungsanforderungen

Beitrag 04.03.2008, 21:32 Uhr
wolfgang52
wolfgang52
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2006
Beiträge: 164

Hallo an alle, welche mit dieser Problematik zu tun haben bzw. in der nächsten Zeit zu tun haben werden!

Ich möchte an dieser Stelle eine Diskussion vom Zaun brechen, welche sich
mit der CNC-Programmierung PAL 2007 im Rahmen der Abschlussprüfung des Berufes Zerspanungsmechaniker beschäftigt.
Wer von Euch mit der Ausbildung und Prüfung dieses Berufsbildes zu tun hat, wird sich in der nächsten Zeit sehr intensiv mit dieser Problematik auseinander setzen müssen. Bisher wurden ja Zerspanungsmechaniker nach der PAL 94 im Rahmen der Abschlussprüfung geprüft. Dabei handelte es sich um eine Art der DIN-Programmierung, wo man Lückentexte (NC_Programme) vervollständigen musste.
Diese Art der Prüfung erfolgt letztmalig im Winter 2009. Ab Sommer 2009
müssen die Azubis Programme nach PAL 2007 erstellen.
Diese Programmiersprache stellt im Gegensatz zur PAL94 eine Revolution in der Programmiertechnik dar und ist endlich sehr stark an gängige Praxis- CNC-Steuerungen angelehnt.
Wer sich über die Anforderungen informieren will, sollte auf der Internetseite der IHK PAL Stuttgart mal nachsehen. Dort sind seit kurzem erste Prüfungsunterlagen im CNC-Drehen (Angetriebene Werkzeuge-wird ab 2009 geprüft!!!) und im CNC-Fräsen (5_Achsen-Bearbeitung - geplant ab 2012!!!) inklusive Programmieranleitung und Lösungen abgebildet.
Ich selbst beschäftige mich z.Zt. im Rahmen der Berufsausbildung sehr intensiv damit und habe mich auch schon mit der entsprechenden Programmiersoftware (MTS-Berlin) ausgestattet.

Viele Grüße
wolfgang52
TOP    
Beitrag 18.06.2008, 13:51 Uhr
AchimC
AchimC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2008
Beiträge: 3

Über die SIHK Hagen (www.ihk-online-akademie.de/hagen --> Veranstaltungskatalog, --> Technik und Qualität --> CNC) gibt es eine Möglichkeit die neuen PAL- Prüfungsrichtlinien zu üben. Hierfür muss gegen Entgelt eine Software downgeloadet werden.
zu der Übungssoftware gibt es auch Übungsaufgaben, die die neuen Richtlinien abdecken.

Schönen Gruß
Achim
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: