586.058 aktive Mitglieder*
4.658 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

PAL - Programmierung

Beitrag 04.12.2005, 12:11 Uhr
logoft-zum-2ten
logoft-zum-2ten
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2005
Beiträge: 68

Hallo Leute,

gerade Anfänger suchen eine unkomplizierte Simulationssoft. Ich habe hier nach "Freeware" gesucht und PALmil und PALturn gefunden. Es ist vom Förderverein der Berufsbildenden Schule Technik Idar-Oberstein e.V..
Das Programm hat ein Editor den man nucht verlassen muß um die Schreibweise (syntax) zu testen.
Ich war auf der Suche nach einem einfachen Programm, damit ich mich damit beschäftigen kann. Ich will verstehen was das Programm in der Maschine macht. Mir ist es lieber ich lerne am PC statt Fernsehn zu sehen. PAL ist zwar kein Maschinensteuerungs typischer Code, aber ich denke das Prinzip wird erlernt.

Profi-Soft ist oft sehr teuer. Um zu lernen braucht man keine 3D-Sim. Außerdem wird bei 2D die Hardwareanforderung viel geringer.

Es beinhaltet Frasen und Drehen.

Tschüß

PS: Ich habe es bewußt nur für Mitglieder geschrieben, weil durch Eintragung als Mitglied ins Forum sind die Leute auch wirklich interessiert am Thema. Ich suche schon bald 15 Jahre nach Sim-Soft, deshalb kaufte ich mein ersten _80286_iger PC.
TOP    
Beitrag 13.08.2013, 20:24 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

PalMill & PalTurn sind super Programme um den Einstieg in die CNC Technik zu lernen!
Wir hatten es in der Berufschule und es ist von den Zyklen her mit dem Tabellenbuch Metall vom Europa Verlag identisch!
Zwar nur eine 2D Ansicht, aber dafür dass es kostenlos ist grandios!

Nur zu empfehlen!

€dit: Und auf ner Siemenssteuerung mit ShopMill Oberfläche laufen diese Programme! Man muss nur das Werkzeug ShopMill gerecht reinschreiben wink.gif

Der Beitrag wurde von Cavalli bearbeitet: 13.08.2013, 20:27 Uhr
TOP    
Beitrag 17.08.2013, 07:32 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

ich möchte ja nichts sagen aber dieses Thema ist fast 8 Jahre alt

sieht man oben Links oberhalb des Nick Namens

Angehängte Datei  Zwischenablage01.jpg ( 54.77KB ) Anzahl der Downloads: 34


Ich denke das es für seine Software schon längst eine Lösung gab
zudem war er das letzte mal 26.12.2008 auf der CNC-Arena eingelogt
sieht man wenn man auf sein Profil klickt !

Gruß Boern

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 17.08.2013, 07:34 Uhr


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: