586.332 aktive Mitglieder*
4.284 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

palaufgabe... mal wieder

Beitrag 13.11.2003, 20:58 Uhr
Dummschwatzer
Dummschwatzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2002
Beiträge: 276

Naja, vielleicht gehts euch ja schon auf die nüsse, aber ich hab mal wieder ne PAL-Frage!

Welchen Fräser ist am besten dazu geeigen in ein Material (S235JR) 30x40x200 in die obere Seite eine Nut mit 16x20x200 zu fräsen.

1 keine Ahnung wie der heißt... siehe Bild
2 Vierschneidiger Schaftfräser
3 zweischneidiger Schaftfräser
4 geradverzahnter Scheibenfräser
5 schrägverzahnter Scheibenfräser (kein Bild)



Ich sag die Lösung diesmal glich, weil ich wissen will, warum diese Lösung richtig ist?

Richtige Lösung ist Antwort 5

Ich dachte, Scheibenfräser wären heute nur wirtschaftlich wenn man lange Profile Fräst. als nicht nur eine lumpuge Nut, sondern sowas z.B.




PS: die Bilder sind alle ausm netz geklaut... deswegen werd ich die in ein paar tagen wieder weg machen...
TOP    
Beitrag 13.11.2003, 21:09 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Die Frage kenne ich. Hatte sie in der Prüfung. Das ist der am wirtschaftlichsten Fräser für diese Aufgabe. Die geschränkte Verzahnung verhindert ein verklemmen des Fräsers. Mit diesem fräser kannst Du sehr hohe Vorschübe fahren. lass die Bilder doch drin...


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 15.11.2003, 16:06 Uhr
Dummschwatzer
Dummschwatzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2002
Beiträge: 276

Aha... na dass ist doch mal ne erklärung... von meiner Meister hab ich nur folgendes gehört:
ohh, naja, also, ähhh.... Na dir fragen sind schon sehr alt, heut macht man das vieleicht mit nem Schaftfräser, aber früher hat man so zeug halt oft mit Scheibenfräsern gamcht... is halt so.


PS: ICH HASSE DEN SATZ: "ISS HALT SO!" - das ist für mich keine Antwort, da isses mir lieber wenn jemand sagt er weiß es net.
TOP    
Beitrag 15.11.2003, 19:59 Uhr
Largeboy
Largeboy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2003
Beiträge: 16

@ dummschwatzer...

bei solch einer frage kommt es eigentlich darauf auf welcher maschine ich dies machen will (bzw. machen soll) ob das auf ner gesteuerten oder nen stinknormalen.

ausserden ist es auch auslegungssache... machmal ist der scheibenfräser von vorteil ,z.B. bei ner serienferigung oder ob ich ne hohe genauigkeit haben soll...

für eine einzige nut wäre es bestimmt unvorteilhaft dafür die maschine umzurüsten...

gruss lars


bitte.gif
TOP    
Beitrag 15.11.2003, 20:18 Uhr
Dummschwatzer
Dummschwatzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2002
Beiträge: 276

Nee, is klar.. Das schlimm ist nur, dass man bei PAL nie weiß, auf was die jetzt genau wert legen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: